MacBook Pro 2015 - Letztes Update für Monterey 12.3 hängt am Ende des Updates fest

Ich habe (leider ohne vorher ein Backup zu machen) das letzte automatisch vorgeschlagene Update 12.3 für Monterey für meinen MacBook Pro Mid 2015 installiert.

Nach der Installation startet der Mac 3x neu und gelangt dann in das Wiederherstellungssystem (sagt: "Dein Computer wurde aufgrund eines Fehlers während der Installation mit dem Wiederherstellungssystem gestartet. Beim Migrieren der Benutzerdaten während der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Installiere macOS erneut, um das Problem zu beheben").

Leider geschieht auch das Gleiche, wenn ich so das MacOS neu installiere (egal ob mit der Tastenkombo für den forcierten Download aus dem Internet, oder so, wie es normal vorgeschlagen wird, ebenso wie von einem USB Stick, den ich an einem anderen Mac erstellt habe).

Es kommt immer nach der Installation dazu, dass das System dann dort landet.

Habe es mehrfach versucht und auch die Partitionen geprüft etc.

Im Netz habe ich viel dazu gelesen. Meine Vermutung geht irgendwie in die Richtung, dass dabei ein Firmwareupdate erfolgt. Ich meine einmal zwischendurch gesehen zu haben, dass irgendetwas mit dem Firmwareupdate schief lief.

Zusatzinfo: Ich habe in dem Mac eine M2 SSD (Crucial) via Adapter mit der aber alles bisher super lief. Aber ich kriege das so nicht mehr zum Laufen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Image für die letzte Version davor z.B. 12.2 oder so, zu bekommen und dies per USB Stick einzuspielen, mit der ja alles prima lief?

Ich hatte auch einmal Big Sur vom Stick versucht zu installieren, aber da wurde immer Monterey dann angezeigt mit dem gleichen Ergebnis.

Jede Hilfe hilft und ich danke euch dafür!

MacBook Pro 15″, macOS 12.3

Gepostet am 17. März 2022 13:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2022 19:46

Danke dir. Das Image von 12.2.1 konnte ich so gut laden und damit einen USB Stick vorbereiten.

Auf der SSD ließ es sich aber nicht installieren:

Zurücksetzen des Volumes nicht möglich.

Aber dann habe ich das, beim / durch das Update auf 12.3 beschädigte Volume bzw. die SSD komplett mit Paragon Hard Disk Manager (Testversion) gecloned (inklusive BootCamp Partition), dann danach die MacOS Partition (nicht die Datenpartition) mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht und DANN konnte ich 12.2.1. installieren.

Danach habe ich mit dem Migrationsassistenten dann die alte Daten Partition auf die neue SSD migriert.

Danke! So habe ich jetzt ein laufendes 12.2.1 und werde das 12.3er Update (und auch kommende) Updates nicht mehr sofort installieren und lieber ein paar Tage warten, da dazu jetzt ja sehr viel im Netz gemeckert wird und vor allem (Leute, ich dachte, da die letzte Updates alle ohne Probleme installierbar waren) nie wieder ein Update ohne ein BACKUP davor durchführen.

Ich hoffe, dass Apple dieses Update auf 12.3 schnell noch repariert oder ein funktionierendes flink nachreicht.