Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Familienfreigabe ohne Apple-Gerät

Hallo, mein Sohn (11 Jahre) kommt nächstes Schuljahr in eine sogenannte "iPad-Klasse" und habe ihm entsprechend ein neues iPad, Tastatur und Pencil besorgt. Zum Anlegen eines Kontos eines Minderjährigen wird eine ID des Familienorganisators benötigt. Kein Problem, lässt sich ja über die Homepage anlegen. So weit so gut. Möchte ich jetzt auf dem iPad meines Sohnes nun eine App istalieren, wird der Organisator um Freigabe gebeten. Diese kann man jetzt aber nicht mehr über die Homepage freigeben und man wird auf das eigene Apple-Gerät verwiesen. Gibt es Möglichkeiten die Familienverwaltung auch ohne eigenes Apple-Gerät durch zu führen oder Anfragen direkt auf dem iPad meines Sohnes freizugeben? Einen zweiten Benutzer auf dem gleichen Gerät lässt Apple ja schon mal nicht zu. Oder muss ich mir jetzt wirklich ein eigenes Gerät (z.b. zweites iPad) besorgen auch wenn ich es sonst nicht wirklich benötige? Empfinde ich dann als 'Apple-Abzocke-Masche', es könnte mit Sicherheit Software-Lösungen geben (Benutzer wechseln auf einem Gerät, direkte Freigabe durch eingabe des Elternpassworts...)


Gepostet am 18. März 2022 08:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. März 2022 09:02

Danke für die Antwort, die Schule stellt nur in Ausnahmefällen Leihgeräte. Grundsätzlich sollen die Schüler ein eigenes, privates Gerät mit eigener ID haben. Die Verwaltung der Geräte liegt dadurch ebenfalls in Eigenverantwortung. Die Einwahl in eine IPad Klasse oder nicht iPad Klasse ab dem Jahrgang 7 ist freiwillig. Dennoch möchte ich es meinen Sohn ja nicht verweigern. Es ist auch nicht zwingend eine Kostenfrage, aber dennoch unnötig ausgegebenes Geld für ein Zweitgerät nur weil Apple keine andere Lösung für die Familienfreigabe zur Verfügung stellt (oder stellen will).

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. März 2022 09:02 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort, die Schule stellt nur in Ausnahmefällen Leihgeräte. Grundsätzlich sollen die Schüler ein eigenes, privates Gerät mit eigener ID haben. Die Verwaltung der Geräte liegt dadurch ebenfalls in Eigenverantwortung. Die Einwahl in eine IPad Klasse oder nicht iPad Klasse ab dem Jahrgang 7 ist freiwillig. Dennoch möchte ich es meinen Sohn ja nicht verweigern. Es ist auch nicht zwingend eine Kostenfrage, aber dennoch unnötig ausgegebenes Geld für ein Zweitgerät nur weil Apple keine andere Lösung für die Familienfreigabe zur Verfügung stellt (oder stellen will).

Familienfreigabe ohne Apple-Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.