AirPlay Radio zu Sonos mit HomePod-Softwareversion 15.4 geht nicht

Ich habe eine Mischkonfiguration aus mehreren HomePod minis und ein paar Sonos Lautsprechern (IKEA Symfonisk und Sonos Beam). Mein normaler Anwendungsfall ist das ich auf einem HomePod eine Playlist oder einen Radiosender starte und diesen dann per Airplay auf anderen HomePods oder den Sonos Lautsprechern abspiele. Seit dem Update der HomePods auf 15.4 ist dies nicht mehr möglich. Musik aus meiner Library lässt sich noch normal abspielen (auch via AirPlay auf den Sonos Lautsprechern), aber wenn ich einen Radiosender starte und diesen auf einem Sonos abspielen will  wird der HomePod der den Stream gestartet hat sofort still und auf dem Sonos startet die Wiedergabe nicht. In der Sonos App kann ich sehen das dort der Stream anscheinend nicht ankommt. Starte ich per Sonos App eine Wiedergabe und versuche dann den Radiosender per Airplay auf den Sonos zu spielen wird das Audio auf dem Sonos nichtmal gestoppt.

Ich kann im Netzwerk sehen das beim Versuch den Radiostream auf dem Sonos zu starten ca 150-250 Kbit dauerhaft an den Sonos übertragen werden, es sieht also so aus das der Lautsprecher per AirPlay angesprochen wird, aber die Verbindung nicht zu stande kommt.

Ich habe alle Geräte bereits mehrfach neu gestartet, die Netzwerkinfrastruktur ebenfalls und auch testweise einen HomePod neu gekoppelt, leider bringt es alles nichts. Hat jemand eine Idee oder kann ein ähnliches Problem beobachten?

Ach ja, ich habe kein Apple Music Abo.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

HomePod mini, 15

Gepostet am 18. März 2022 01:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2022 13:23

Ich habe einen Workaround gefunden. Wenn ich am HomePod zunächst etwas anderes als einen Radio Sender starte (z.B. Apple Music Hits) kann ich diesen dann via AirPlay auch auf die Sonos Lautsprecher streamen. Wenn die Wiedergabe nun auf allen Lautsprechern läuft kann ich auf den Radiosender wechseln den ich möchte und es läuft. Es scheint also nur nicht möglich zu sein mit einem Radiosender den AirPlay Stream auf einem Sonos zu initialisieren, einen bestehenden zu nutzen ist kein Problem.

ist natürlich nicht schön, aber geht erstmal.