Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Unable to set startup disk - SDErrorDomain error 108 - MacBook Pro 2021 - 14 Zoll - M1 Pro

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich momentan unlösbares Problem mit meinem MacBook Pro 14 Zoll - 2021 mit M1 Pro.

Nachdem bei mir das Logic Board und der Touch ID Sensor getauscht wurde, habe ich heute versucht macOS Monterey 12.3 über den Recovery Mode neu zu installieren, da das Gerät von einer Werkstatt zurückkam.

Nachdem die Partition gemäß Apple Anleitung (Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE) gelöscht wurde, habe ich das macOS Monterey 12.3 über den Recovery Mode neu installiert.

Nach Abschluss der Installation wird mir auch das Volume Macintosh HD (APFS) im Recovery Mode anzeigt. Wenn ich dann das Volume zum Start jedoch auswählen will, erhalte ich bei Auswahl folgenden Fehler:

Unable to set startup disk

An error occurred while setting “Macintosh HD” as the

startup disk: The operation couldn’t be completed. (SDErrorDomain error 108).

Eine erneute Installation sowie Löschen hat leider nichts gebracht, da ich immer wieder den gleichen Fehler bekomme.

Zusatzinfo: An dem MacBook Pro hängen keine externen Festplatten oder sonstige Geräte.

Ich habe schon bei Google diesen Fehler gesucht, jedoch keine hilfreiche Lösung gefunden.

Kennt jemand zufälligerweise dieses Problem? :)

PS: Die Hardware- und Festplattendiagnose zeigen jedoch keinen Error an.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Sven

Gepostet am 21. März 2022 23:02

Antworten
2 Antworten

21. März 2022 23:18 als Antwort auf sxk

Hey sxk,

persönlich halte ich es für das beste, das Team des Apple Support zu kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden die Experten von Apple sich des Problems annehmen und dir weitere Optionen erläutern 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎

Liebe Grüße

Manfred

Unable to set startup disk - SDErrorDomain error 108 - MacBook Pro 2021 - 14 Zoll - M1 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.