Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 13 Optischer Zoom

Hallo liebe Community,

ich nehme schon eine Weile die Feldhockey Spiele meiner Tochter auf Video auf. Ich benutze hierzu mein iPhone 13. Bislang habe ich die Videos immer in 4k 60fps aufgenommen. Ich nutze gleichzeitig iMovie und möchte das beste Ergebnis bekommen. Meine Frage bezieht sich auf das Thema Zoomen.

Folgendes Szenario:

Ich stehe am Spielfeldrand mit meinem Stativ und iPhone 13. Das Spielfeld ist recht groß und vieles wirkt auf dem Video dann sehr klein. Wie hole ich das beste aus dem iPhone 13 raus? Folgende Fragen:

1.) Soll ich normal 4k 60fps aufnehmen ohne Zoomen und dann beim bearbeiten mit iMovie nachträglich reinzoomen?

2.) Soll ich mit 4k 60fps und maximal 3 fach optisch zoomen während des laufenden Spiels anstatt nachträglich per iMovie?

3.) Soll ich doch lieber mit 1080p und 60fps aufnehmen und 3 fach optischen Zoom benutzen? Ist eine niedrigere Auflösung vielleicht besser beim ranzoomen?

Vielleicht kann mich jemand aufklären der sich damit gut auskennt.

Danke schon mal im voraus

Gepostet am 22. März 2022 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. März 2022 07:36

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit Kameras würde ich immer einen optischen Zoom bevorzugen anstelle nachträglich nachzubearbeiten. Optischer Zoom ist einfach immer besser als digital vergrößern. Nur - manchmal geht es halt nicht anders, weil bei einem Spiel gerade das andere eingestellt ist - und bevor die spannende Szene vorbei ist. viele Grüsse

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. März 2022 07:36 als Antwort auf Durial

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit Kameras würde ich immer einen optischen Zoom bevorzugen anstelle nachträglich nachzubearbeiten. Optischer Zoom ist einfach immer besser als digital vergrößern. Nur - manchmal geht es halt nicht anders, weil bei einem Spiel gerade das andere eingestellt ist - und bevor die spannende Szene vorbei ist. viele Grüsse

22. März 2022 07:34 als Antwort auf Durial

Das hängt davon ab, was du wirklich willst.

Ich persönlich nehme Coachees beim Outdoor Coaching auf und variiere:

1. niedrigste Version mit 720p/30fps für normale Situationen dabei verwende ich in bestimmten Situationen den optischen Zoom
  2. Videos bearbeite ich bis auf wenige Ausnahmen nicht
  3. ich teile die Videos nach der Session mit den Coachees, da spielt das Volumen natürlich eine Rolle
  4. Für eine Präsentation habe ich neulich 4K gewählt. Das Datenvolumen ist mir insgesamt zu groß
  5. Bei mir müssen Zeit, Qualität und Volumen in einem guten Verhältnis stehen.

VG Christine

22. März 2022 07:59 als Antwort auf Durial

Danke für die Rückmeldung. Ein Tipp: falls ein Appel Store nicht weit weg ist… da gibt es oft Sessions (kostenfrei) auch zu Video und Foto. Habe ich im letzten Sommer mitgemacht - outdoor zwischen den Hochhäusern von Frankfurt/M und die Kamera im iphone 12 pro max so richtig kennen gelernt. Und beim 13 pro max gibt es zu Video viele weitere Möglichkeiten - bin da gerade am probieren und werde dazu auch mal eine Session machen. bes. zu diesem genialen Kinomodus. Viele Grüsse

iPhone 13 Optischer Zoom

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.