Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad I VPN-Verbindung funktioniert nicht

Hallo zusammen,


ich nutze für mein Heimnetzwerk eine FRITZ!Box 7590. Dazu habe eine VPN-Verbindung sowohl auf meinem iPhone (13 Pro) als auch auf meinem MacBook (Pro M1, 2021) eingerichtet. Hat alles problemlos funktioniert. Richte ich die VPN-Verbindung auf meinem iPad jedoch genau so ein, kommt die Verbindung nicht zustande.


Ich bekomme ständig die Fehlermeldung "VPN-Server wurde nicht gefunden".


Ich habe auch folgenden Testaufbau gemacht: iPad vom W-LAN trennen, stattdessen mit dem persönlichen Hotspot meines iPhones verbunden, bei dem ich wiederum auch W-LAN ausgeschaltet habe, sodass die Internetverbindung über Mobilfunk zustandekommen muss. Hat nicht geklappt.


In der FRITZ!Box-Nutzeroberfläche wird kein Unterschied zwischen iOS und iPadOS gemacht, die Rede dort ist nur von Mobilgeräten, sodass das Betriebssystem hier auch nicht ursächlich zu sein scheint.


Kann irgendjemand helfen?


Viele Grüße,

Rainer

Gepostet am 22. März 2022 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. März 2022 12:50

Hallo,


der Lösungsvorschlag von AVM (Hersteller der Fritz!Box) hat endlich Abhilfe geschaffen. In der FRITZ!Box bzw. in der Nutzeroberfläche muss für jedes Gerät, das eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen soll, ein separater FRITZ-Box-Benutzer angelegt werden. Seitdem ich das getan habe, hat die Verbindung auch auf dem iPad auf Anhieb funktioniert.


Ich hoffe, diese Lösung hilft auch anderen Nutzern weiter, die auf dieses Problem stoßen.


Viele Grüße!



Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. März 2022 12:50 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo,


der Lösungsvorschlag von AVM (Hersteller der Fritz!Box) hat endlich Abhilfe geschaffen. In der FRITZ!Box bzw. in der Nutzeroberfläche muss für jedes Gerät, das eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen soll, ein separater FRITZ-Box-Benutzer angelegt werden. Seitdem ich das getan habe, hat die Verbindung auch auf dem iPad auf Anhieb funktioniert.


Ich hoffe, diese Lösung hilft auch anderen Nutzern weiter, die auf dieses Problem stoßen.


Viele Grüße!



24. März 2022 08:30 als Antwort auf Rainer2605

Hallo Rainer2605,



hast du das iPad denn schon mal erzwungen neu gestartet?

Neustarten des iPad


Und ist die aktuellste Software installiert?

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren


Du könntest auch einmal folgende Einstellungen zurücksetzen:

„Einstellungen“  > „Allgemein“ > „iPad übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: 

Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPad“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert. Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Anzeigen oder Ändern der Einstellungen für die Mobilfunknutzung auf dem iPad (Wi-Fi + Cellular-Modelle).)

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profile & Geräteverwaltung“, wenn du VPN-Einstellungen entfernen möchtest. Wähle danach das zu löschende Konfigurationsprofil aus und tippe auf „Profil entfernen“. Dadurch werden außerdem alle anderen Einstellungen und Accounts im Zusammenhang mit diesem Profil gelöscht. Weitere Informationen findest du unter Installieren oder Entfernen von Konfigurationsprofilen auf dem iPad in diesem Handbuch.

aus: Zurücksetzen des iPad auf die Standardwerte



Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

23. März 2022 17:12 als Antwort auf Rainer2605

Hallo Rainer!


In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, dich bei dem VPN Anbieter zu melden, um die VPN Verfügbarkeit abzuklären.


Des weiteren könntest du außerdem versuchen ein anderes VPN auf deinem iPad zu aktiveren, um das Problem weiter einzugrenzen.


Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße!

23. März 2022 21:47 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,


vielen Dank für dein Beitrag!


Es geht allerdings nicht um einen VPN-Dienst, sondern um die VPN-Verbindung in mein Heimnetzwerk. Also zu meinem Router zu Hause (um bspw. auf NAS-Inhalte zugreifen zu können). Sicher ist es keine schlechte Idee, sich auch mal an AVM (den Hersteller der Fritz!Box) zu wenden, aber dadurch, dass ich die VPN-Verbindung mit den selben Zugangsdaten auf Anhieb am Mac und am iPhone zum Laufen bekomme, nur am iPad nicht, spricht für mich dafür, dass entweder ich einen Denkfehler habe oder die Sache ggfs. in iPadOS liegen könnte.


Viele Grüße!

24. März 2022 10:56 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,


also das iPad hat iPadOS 15.4, ist also aktuell. Der erzwungene Neustart hat nichts gebracht.

Bevor ich - wie du weiter empfiehlst - alles wieder zurücksetze, frage ich noch mal bei AVM nach, ob dieses Problem bekannt ist und ob die helfen können. Denn ich weiß ja von meinen anderen Geräten, dass die VPN-Einstellungen richtig sind, die ich eingegeben habe.


Viele Grüße!

iPad I VPN-Verbindung funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.