Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

OS X El Capitan Install USB Stick erstellen nicht möglich?!

Ich muss einen El Capitan Install USB Stick erstellen, habe aber nur ein MacBook Pro mit Monterey zur Verfügung. Hier scheitert die Prüfung der Kompatibilität und ich komme nicht weiter?!

Das benötigte App zur Erstellung des Stick unter "Programme" wird nicht erstellt.

Das MacBook, für welches das Image gedacht ist, läßt sich derzeit nicht nutzen, da es bei der Internet-Wiederherstellung immer Probleme hat und deshalb komplett ohne OS ist.


Hat jemand einen Tipp?


Gepostet am 23. März 2022 18:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. März 2022 14:51

Wenn's nicht funktionieren will, kannst du den El-Capitan-Installer auch aus dem dmg-file extrahieren…


Leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf.


Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/



Dann Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen



den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen



und den El Capitan-Installer



in den Programmordner ziehen…das wars 🙂

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. März 2022 14:51 als Antwort auf Frank_O_B

Wenn's nicht funktionieren will, kannst du den El-Capitan-Installer auch aus dem dmg-file extrahieren…


Leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf.


Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/



Dann Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen



den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen



und den El Capitan-Installer



in den Programmordner ziehen…das wars 🙂

23. März 2022 19:41 als Antwort auf Frank_O_B

Hey Frank_O_B,


der Knackpunkt ist der El Capitan-Installer, den du von der nachfolgenden Seite des Apple Support herunterladen können solltest


Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)


Hier muss der El Capitan-Installer hin,



Ferner den USB Stick ≥ 16 GB mit dem Festplattendienstprogramm löschen, Extended journaled, GUID Partitionstabelle formatieren und ihn "Stick" ❗️benennen!


Dann das Dienstprogramm Terminal öffnen



und den folgenden Befehl eintippen oder per copy&paste ins Terminal einfügen


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


den Befehl musst du mit dem Admin-Passwort und anschließend mit "y" bestätigen.


Nach 20 Minuten sollte der Stick fertig sein; du kannst dann vom Stick booten (beim Start die "option"-Taste gedrückt halten, bis der bootscreen mit den Startoptionen erscheint)



und El Capitan auf einem kompatiblen Rechner installieren.


Ich kann auf meinem MB Pro unter MacOS Monterey problemlos einen bootfähigen USB Stick selbst für Lion erstellen...🍏


Sollte es auf deinem Mac nicht klappen, --> Freunde, Apple Service Provider... ebay


Liebe Grüße

Manfred

24. März 2022 12:15 als Antwort auf Mercutio

  • Das Image enthält ein Installationsprogramm mit dem Namen InstallMacOSX.pkg. Daraufhin wird eine App namens "OS X El Capitan Installation" in deinem Ordner "Programme" installiert. Das startfähige Installationsprogramm erstellst du mit dieser App, nicht aus dem Image oder dem .pkg-Installationsprogramm.

Die App wird nicht erstellt, weil nach der Prüfung des MacBooks abgebrochen wird?!

24. März 2022 12:10 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred

Danke für die Information.

Der Weg ist mir bekannt, aber mein Problem taucht auf, wenn ich das geladene Image "InstallMacOSX.dmg" mounte und die InstallMacOSX.pkg starte, um das Installer App zu erhalten. Er will dann den Rechner prüfen ob er El Capitan fähig ist und bricht ab, weil er die Prüfung als nicht gegeben erkennt?! Ich war der Meinung durch starten und abbrechen der pkg erhalte ich die benötigte app im Programm Verzeichnis? Dies geschieht aber nicht, so dass ich nicht weiter machen kann.

Bei anderen öffnet der Link den AppStore und die Install App wird in das Programm Verzeichnis geladen. Das passiert bei mir nicht?! ich kann nur das Image laden in Download.


Wo ist mein Fehler?

Danke


OS X El Capitan Install USB Stick erstellen nicht möglich?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.