Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

El Capitan Bootstick mit macOS Monterey erstellen

Ich beziehe mich auf diese Anleitung:

How to create a bootable installer for macOS - Apple Support


Ich möchte mit meinem Macbook Pro 2019 ein El Capitan Bootstick mit OS Monterey für ein altes Macbook Pro 2008 erstellen.

Ich habe mir El Capitan geöaden.

InstallMacOs.pkg von El Capitan, lässt sich allerdings leider nicht auf Monterey installieren.

Meldung: Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.


Damit stecke ich fest und kann keinen Bootstick erzeugen. Gibt es einen Lösungsvorschlag / Workaround?


MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 13. Apr. 2022 08:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2022 14:04

Hey electronic_elements,


du brauchst den El Capitan-Installer im Programmordner.



Wenn du lediglich das dmg-file heruntergeladen hast, läßt sich das pkg naturgemäß auf MacOS Monterey nicht ausführen.


Du kannst aber den El Capitan-Installer aus dem dmg-file extrahieren…


Leg das InstallMacOSX.dmg auf den Desktop und Doppelklick darauf.


Dann Terminal öffnen und nacheinander die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/


Dann Terminal beenden, den Ordner "temp" öffnen, den Paketinhalt von "InstallMacOSX.pkg" anzeigen und den El Capitan-Installer in den Programmordner ziehen…das wars.


Wenn der Installer im Programmordner liegt, USB Stick ≥ 8 GB formatieren (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und ihn "Stick" benennen; danach wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen/-kopieren:


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


muss mit Admin-Passwort und "y" bestätigt werden; nach ± 20 Minuten sollte der bootfähige USB Stick mit El Capitan geschrieben sein 🍏


Liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Apr. 2022 14:04 als Antwort auf electronic_elements

Hey electronic_elements,


du brauchst den El Capitan-Installer im Programmordner.



Wenn du lediglich das dmg-file heruntergeladen hast, läßt sich das pkg naturgemäß auf MacOS Monterey nicht ausführen.


Du kannst aber den El Capitan-Installer aus dem dmg-file extrahieren…


Leg das InstallMacOSX.dmg auf den Desktop und Doppelklick darauf.


Dann Terminal öffnen und nacheinander die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/


Dann Terminal beenden, den Ordner "temp" öffnen, den Paketinhalt von "InstallMacOSX.pkg" anzeigen und den El Capitan-Installer in den Programmordner ziehen…das wars.


Wenn der Installer im Programmordner liegt, USB Stick ≥ 8 GB formatieren (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und ihn "Stick" benennen; danach wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen/-kopieren:


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


muss mit Admin-Passwort und "y" bestätigt werden; nach ± 20 Minuten sollte der bootfähige USB Stick mit El Capitan geschrieben sein 🍏


Liebe Grüße

Manfred

El Capitan Bootstick mit macOS Monterey erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.