Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ausschalten-Dialog bei Starttaste fehlt: MacBook Pro, 14" M1

Ich habe bei meiner Neuanschaffung des MacBook Pro etwas gestaunt, weil der Abschalten-Restart-Dialog nun fehlt, wenn man auf die Start-Taste (oder Eject-Taste) drückt.

Im Internet konnte ich keine anderen Tricks oder Angaben finden, wie man den Abschalten-Dialog beim Tastendruck auf die Starttaste wieder herstellt und einblendet.

Ich habe mir nun einen Schnelldienst in Automator gebastelt, mit dem ich per Tastenkombination "Fn-Taste + F12" (diese ist gleich neben der Starttaste) den Abschalten-Dialog wieder einblenden lassen kann.

Leider kann ich den Kurzbefehl für den Abschalten-Dialog nicht mit der Starttaste selber vergeben, weil die Taste irgendwie nicht für Kurzbefehle benutzt werden kann.

Kennt jemand noch eine andere Lösung, wie man den Ausschalten-Dialog wieder bei den neuen MacBooks mit Fingererkennung aktivieren kann? Z.B. Terminal-Befehl oder Einstellung?

Ich bin dazu nicht fündig geworden.

Den Umweg den Mac über den Finder auszuschalten (= "Apple-Menu > Ausschalten...") habe ich eigentlich fast nie benutzt.

Hinweis zum Schnelldienst Abschalten-Dialog.workflow:

1. Text unten in Automator eingeben, Skript als "Schnelldienst" abspeichern.
  2. Den Ausschalten-Dialog mittels Kurzbefehlen aus "Systemeinstellungen" mit "Fn+F12" oder einer anderen Tastenkombination nach Wahl verknüpfen.
  3. Das Skript kann man wieder in Automator bearbeiten, indem man bei gedrückter Controlltaste in den Systemeinstellungen den Ort des Skriptes anzeigen lässt: Im Finder anzeigen.

MacBook Pro 14″, macOS 12.0

Gepostet am 26. März 2022 13:29

Antworten