MacBook Pro stürzt ab bei externer Datensicherung

Hallo,

ich habe eine externe SSD Sandisk Extreme Festplatte zur Datensicherung. Diese wird nicht erkannt und wenn ich das erste Hilfe Programm ausführe, wird sie kurz erkannt, aber dann stürzt der Rechner ab.

Die untenstehende Fehlermeldung (kopiert in zusätzlicher Text) kommt nach dem Neustart.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 27. März 2022 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2022 17:26

Zusätzlich zu den wichtigen Fragen von imacneu möchte ich noch anmerken, dass du mit Monterey 12.2.1 unterwegs bist, es aber bereits eine neuere Version von Monterey gibt.

• Zu den Anfängen von Monterey gab es mit Scandisks Extreme (Pro) Schwierigkeiten, die deinen ähneln.
  • Welche Scandisk Extreme verwendest du genau?
  • So wie es aussieht hast du die SSD mit HFS formatiert. Warum nicht mit APFS? Und anscheinend ist FileVault eingeschaltet.
  • An der Panic beteiligt ist Spotlight (Prozess mds_stores).

Du kannst mal versuchen das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung aufzurufen und dort die erste Hilfe laufen zu lassen.

Bitte beantworte die Fragen von imacneu und mir genau, damit wir klarer sehen können. Danke.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2022 17:26 als Antwort auf mb_econ

Zusätzlich zu den wichtigen Fragen von imacneu möchte ich noch anmerken, dass du mit Monterey 12.2.1 unterwegs bist, es aber bereits eine neuere Version von Monterey gibt.

• Zu den Anfängen von Monterey gab es mit Scandisks Extreme (Pro) Schwierigkeiten, die deinen ähneln.
  • Welche Scandisk Extreme verwendest du genau?
  • So wie es aussieht hast du die SSD mit HFS formatiert. Warum nicht mit APFS? Und anscheinend ist FileVault eingeschaltet.
  • An der Panic beteiligt ist Spotlight (Prozess mds_stores).

Du kannst mal versuchen das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung aufzurufen und dort die erste Hilfe laufen zu lassen.

Bitte beantworte die Fragen von imacneu und mir genau, damit wir klarer sehen können. Danke.

01. Apr. 2022 03:28 als Antwort auf mb_econ

...wenn ich das Festplattendienstprogramm ausführe...

Hast du das Festplattendienstprogramm auch schon in der Wiederherstellung laufen lassen?

Worin liegt hier der Unterschied in den Einstellungen? Ich habe glaube nichts bewusst verändert an den default settings.

Eigentlich formatiert Time Machine bei der ersten Anwendung auf einer neuen SSD mit APFS. Deswegen die Frage, ob du nach dem Kauf der SSD sie selbst formatiert hast.

01. Apr. 2022 01:51 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Was bedeutet, wird nicht erkannt? 

Erscheint

sie nicht im Finder oder kann die Festplatte nicht von Time Machine gefunden

werden?

Nicht erkannt heißt, dass sie als nicht aktiviert im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, aber nicht im Finder oder von der Time Machine erkannt wird.

Wie ist die

Festplatte angeschlossen?

Über den USB-C Anschluss.

Hatte sie

bereits einmal an diesem Mac funktioniert?

Ja

01. Apr. 2022 02:02 als Antwort auf Tomse

Vielen Dank für die Nachfragen!

·       Zu den Anfängen von Monterey gab es mit Scandisks Extreme (Pro) Schwierigkeiten, die deinen ähneln. 

Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein, nach dem Update stürzt der Rechner zumindest nicht mehr ab, wenn ich das Festplattendienstprogramm ausführe, die erste Hilfe kann jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Danach wird die Festplatte zumindest wieder erkannt und die Sicherung durchgeführt.

Welche Scandisk Extreme verwendest du genau?

San Disk Extreme Portable SSD

·       So wie es aussieht hast du die SSD mit HFS formatiert. Warum nicht mit APFS? Und anscheinend ist FileVault eingeschaltet.

Worin liegt hier der Unterschied in den Einstellungen? Ich habe glaube nichts bewusst verändert an den default settings.

09. Apr. 2022 09:33 als Antwort auf Tomse

Hallo,

genau, das Mac Book Pro hat einen Intel Prozessor.

Die erste Hilfe wird erfolgreich ausgeführt in der Wiederherstellung.

Bei Neustart im normalen Modus wurde die Festplatte aber wiederholt nicht erkannt. Dann habe ich die erste Hilfe ausgeführt und die funktioniert nicht, aber dann wird die Festplatte erkannt und die Sicherung durchgeführt (nach Abbruch der ersten Hilfe).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro stürzt ab bei externer Datensicherung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.