Hallo zusammen,
hier mein Update: nach 2 umfangreichen Chats mit dem Apple Support und zwei darauf folgenden Telefonaten mit dem Next Level Support (einschl. Aufschalten auf das iPhone) ist es bei der Lösung mit der "Entspannung" geblieben:
- iPhone Kontrollzentrum→Fokus→Schlafen→Einstellungen→Beim Entspannen einschalten: An
- Fokus „Schlafen“→Zeitplan und Optionen→Weitere Details: Dauer der „Entspannung“ 0 Minuten
Und wie schon vorher festgestellt, erscheint der Schlafbildschirm nun wie gewünscht zu Beginn meiner Schlafenszeit! Das Problem lag ja, wie bereits geschildert, nicht in der Watch bzw. der Schaltfläche "Schlafbildschirm einschalten" in den Watch-Einstellungen begründet, sondern in der ausbleibenden, automatischen Aktivierung des Fokus "Schlafen" auf dem iPhone (welches durch entsprechende Einstellung auf meiner Watch gespiegelt wird).
Allerdings bin ich mir mit dem Support einig, dass dies - wenn es denn die für das Erscheinen des Schafbildschirms erforderliche Standardeinstellung sein soll - in den Menüs schlecht kommuniziert wird. Immerhin steht im iPhone Kontrollzentrum→Fokus→Schlafen folgende Erläuterung: "Der Fokus "Schlafen" wird auf Basis des Schlafplans, der in der Health-App festgelegt ist, automatisch aktiviert." Dem ist aber nicht so. Er wird (bei mir) erst aktiviert, wenn ich zusätzlich "Beim Entspannen einschalten" aktiviere. Dort steht eine ähnliche Erläuterung: "Der Fokus "Schlafen" wird automatisch aktiviert, wenn "Entspannung" anfängt. Ja was denn nun? Bei jedem für sich oder nur gemeinsam?
Ich habe diese Unklarheit auf Veranlassung des Supports in ein Feedback-Formular für die Apple-Technik eingetragen - mal sehen was dabei herauskommt.
Wenn jemand von Euch auch einen Schlafplan hat und zur Schlafenszeit automatisch den Schlafbildschirm auf der Watch erhält, würde mich interessieren, ob dort - quasi als Standard - auch gleichzeitig "Beim Entspannen einschalten" aktiviert ist. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Viele Grüße
Roland