Apple Watch Series 7 - Schlafbildschirm funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

war schon mal Thema von jemandem, brachte aber bei mir keine Lösung: seit einigen Tagen funktioniert auch bei mir der Schlafbildschirm an meiner Apple Watch nicht mehr - trotz entsprechend ausgewählter Option unter →"Einstellungen" →"Schlaf". Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, nach welcher Anpassung der Watch dies eingetreten ist (hatte nichts mit dem WatchOS-update zu tun), aber ich kann den Schlafbildschirm einfach nicht mehr aktivieren. Natürlich habe ich die Menüoption "Schlafbildschirm" schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe auch die Watch bereits mehrfach aus- und wieder angeschaltet. Keine Änderung. Hat jemand eine Idee, die nicht auf ein Zurücksetzen hinausläuft?

Viele Grüße

Roland

Apple Watch Series 7

Gepostet am 31. März 2022 04:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2022 03:32

Hallo zusammen,

hier das Update zu meinem Problem mit dem Schlafbildschirm: gestern habe ich dazu mit dem Apple Support gechattet. Eine sehr freundliche Support-Mitarbeiterin hat mir einige Fragen gestellt – auch dazu, was ich ich schon selbst alles versucht hätte. Schließlich sollte ich die Watch vom iPhone entkoppeln, wieder neu verbinden und zur Schlafenszeit prüfen, ob das Problem damit gelöst wäre. Habe ich getan, aber das Problem war leider nicht gelöst: der Schlafbildschirm schaltete sich zur Schlafenszeit wieder nicht ein.

Ich habe dennoch eine Lösung gefunden, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ich der einzige im Apple-Universum sein soll, der einen solchen Bug auf seiner Uhr hat. Ob meine Lösung das Problem nun nur umgeht oder ob es tatsächlich DIE Lösung ist, weiß ich allerdings nicht. Hier mein Weg dahin:

1. Ich durchsuchte nochmals alle mit „Schlafen“ und „Fokus“ zusammenhängenden Menüs und Einstellmöglichkeiten. Und siehe da, der Schlafbildschirm schaltete sich ein, wenn ich den Fokus „Schlafen“ manuell aktivierte. 
  2. Das Problem hängt also nicht mit der Auswahl „Schlafbildschirm einschalten“ auf der Watch zusammen, sondern besteht im Grunde „nur“ darin, das sich der Fokus „Schlafen“ trotz vollständigem, täglich gleichen Schlafplan zum Beginn der Schlafenszeit nicht automatisch einschaltet - was er ja eigentlich soll. Bei der Beschreibung des Fokus „Schlafen“ heißt es im iPhone Kontrollzentrum immerhin: „Der Fokus „Schlafen“ wird auf Basis des Schlafplans, der in der Health App festgelegt ist, automatisch aktiviert.“
  3. Ich stellte außerdem fest, dass es unter „Optionen“ im Fokus Schlafen eine Einstellmöglichkeit „Beim Entspannen einschalten“ gibt. Bei eingeschalteter Option soll ebenfalls der Fokus „Schlafen“ automatisch aktiviert werden und zwar, wenn „Entspannung“ anfängt. Diese Option war bei mir ausgeschaltet und ich habe sie eingeschaltet. Ergebnis: der Fokus „Schlafen“ und damit auch der Schlafbildschirm wird mit Beginn der „Entspannung“ tatsächlich automatisch eingeschaltet. Die Lösung? Nicht ganz.
  4. Bei der Einrichtung des Zeitplans im Fokus „Schlafen“ war bei mir unter „Weitere Details“ die Dauer der „Entspannung“ auf 45 Minuten eingestellt (ob Voreinstellung oder von mir irgendwann mal eingestellt - keine Ahnung) D.h. der „Fokus „Schlafen“ und damit der Schlafbildschirm startet bereits 45 Minuten vor dem definierten Beginn meiner Schlafenszeit. Ich habe die Dauer der Entspannung nun einfach auf 0 Minuten eingestellt und siehe da - der Schlafbildschirm erscheint wie gewünscht zu Beginn meiner Schlafenszeit!

Problem gelöst? Ja, aber nur mittels des Umwegs über „Entspannung“. Ich habe weiterhin keine Idee, warum der Schlafplan alleine nicht in der Lage ist, den Fokus „Schlafen“ automatisch zu aktivieren. Irgendwo steckt da sicher noch ein Bug - oder ein Denkfehler von mir. Ich werde den Apple Support - wie verabredet - entsprechend informieren

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße!

Roland