Beste Lösung für externen Speicher (Videoschnitt)

Hallo Community!

Ich möchte mir gerne einen neuen Mac Studio kaufen – bin mir aber nicht sicher, welche Optionen es für die Anbindung von externen Speichermedien gibt.

Hintergrund: wir brauchen den Mac für Videoschnitt mit Final Cut Pro X – sprich: idealerweise brauchen wir externen Speicher in Terabyte-Größe, auf dem man aber mit FCPX auch in Echtzeit arbeiten kann. Mehrere "kleine" externe SSDs fallen wegen des komplizierten Handlings im Workflow aus.

Meinen bisherigen Recherchen zufolge wäre das dann ein DAS oder ein NAS – hat da jemand Erfahrung? Kann man direkt auf diesen Geräten mit FCPX Videos editieren? Ich möchte auch vermeiden, jedes Projekt vor der Bearbeitung auf die SSD des Macs kopieren zu müssen ...

Bin da tatsächlich etwas ratlos – würde mich aber über Hilfe oder Aufklärung sehr freuen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe – und alle ein schönes Wochenende!

Michael

Gepostet am 01. Apr. 2022 00:15

Antworten