Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro findet keine Geräte im lokalen Netzwerk mehr

Hallo,

Mein MacBook Pro findet seit geraumer Zeit (vermutlich seit dem Update auf 12.3.1) keine Geräte mehr im lokalen Netzwerk. Ich kann über LAN und WLAN problemlos das Internet erreichen, aber kein Gerät im Heimnetzwerk mit 192er IP kann mehr erreicht werden, weder das Webinterface meines Routers, noch sonstige Hosts. Ich kann mich nicht mehr an meinem NAS einloggen, mein AirPrint-Drucker ist nicht mehr installiert und alle Bonjour-Dienste im lokalen Netzwerk funktionieren nicht mehr.

Ich habe schon alle Geräte neugestartet, auf meinem Mac den DNS-Cache geleert über Terminal mittels

sudo killall -HUP mDNSResponder;sudo killall mDNSResponderHelper;sudo dscacheutil -flushcache

aber das hat nicht geholfen. Mein MacBook Pro ist von Anfang 2015 und ich verwende eine FritzBox 6660 Cable als Router. Sowohl zwei Windows-PCs als auch zwei iPhones können alle problemlos in meinem Netzwerk untereinander kommunizieren, den Drucker finden etc.

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 02. Apr. 2022 22:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2022 09:55

Hallo KonstantinT!

Ich würde dir vorschlagen, diese allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung am Mac auszuprobieren: 

Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Lass uns wissen, was dabei heraus gekommen ist.

Liebe Grüße!