Daten in Numbers „konsolidieren“ und auswerten

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte B verschieden Werte stehen, einzelne dieser Werte können mehrfach enthalten sein. In den Spalten C,D,E stehen weitere Angaben die jeweils zum Wert in Spalte B gehören.

In Spalte A ist jeweils noch diesen „Wertepaaren“ ein Datum zugeordnet.

Die Tabelle wächst ständig und kann am Ende mehrere Jahrgänge mit jeweils einigen hundert Zeilen enthalten.

Wie kann ich aus dieser stetig wachsenden Tabelle automatisch (gewünschtes Ergebnis Teil 1)

a) herausfiltern welche verschiedenen einmaligen Werte in Spalte B über eine bestimmten Zeitraum - unterteilt in die Kriterien der Spalte D - gelistet sind (der betrachtete Zeitraum sollte jeweils ein Quartal umfassen; insgesamt gibt es dann pro Jahr 4 Quartals- und die Jahresauswertung)

b) die jeweils zugehörigen Werte aus den Spalten C,,E mit auflisten,

c) welche Werte mehrfach gelistet sind und die Häufigkeit Ihres Vorkommens auflisten (Ergebnis in Spalte K)

(Gewünschtes Ergebnis Teil2)

d) Die Ausgangstabelle nach den Kriterien aus den Spalten D und E auswerten und die Anzahl der Tiere mit diesen Kriterien und ihre Einsatzhäufigkeit zuordnen.

Leider bekomme ich diese Aufgabe selber nicht hin; Vermutlich auch weil mir nicht klar ist welche Formel(n) ich dafür am besten einsetzen muss.

Über jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Falls meine Ausführungen nicht klar und eindeutig genug sind, teilt mir bitte mit wo mein Input benötigt wird.

Ein Bild von Ausgangstabelle und wie die gewünschten Ergebnisse in etwa aussehen sollen folgt unten.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Apr. 2022 15:32

Antworten
11 Antworten

02. Apr. 2022 22:26 als Antwort auf Apollo-1

Hallo Apollo-1,

also da fällt mir direkt "Pivot Tabellen" ein.

Bitte schau dir mal diesen Link an

Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)

Du findest auch einige gute Videos in YouTube, suche nach "pivot tabelle numbers"

Schau dir auch mal diesen Beitrag an, dort wird auch über Pivot Tabellen gesprochen.

Diagramm aus Optionen eines Einblendmenüs - Apple Community

Ich schau mal ob ich eine Pivot Tabelle mit deinen Daten machen kann, dauert aber etwas.

Ralf

02. Apr. 2022 23:13 als Antwort auf Ralf_F_SG

Ich habe mal mehr Daten erzeugt und diese dann auf das Jahr verteilt, für verschiedene Pivot Optionen.

Du musst auch immer eine Spalte "Zähler" haben, sonst kann die Pivot Tabelle nichts rechnen!

Hier Größe und Haartyp:

Hier mal die Auswertung für die Quartale:

Pivot Tabellen sind ein sehr hilfreiches Tool, aber du musst dich damit befassen und etwas üben.

Wenn du es mal angewendet hast ergeben sich viele neue Optionen.

Ralf

03. Apr. 2022 15:39 als Antwort auf Apollo-1

Bei den Pivot Tabellen ist die Anordnung in Spalten / Zeilen wichtig !!

Wenn du einen neue Pivot Tabelle anlegst sieht sie so aus.

In diesem Beispiel habe ich Datum, Größe, Fellart und Zähler angewählt.

Und dann das Datum auf Quartal umgestellt.

Numbers hat diesen Vorschlag erzeugt, bitte beachte was in Spalten / Zeilen steht.

Wenn dir das Layout nicht gefällt kannst du die grünen Kästchen anfassen und verschieben, damit ändert sich auch dein Layout.

Auch wenn du Größe / Fellart in Zeilen verschiebst gibt es eine andere Auswertung.

DU musst entscheiden was für dich sinnvoll ist und was nur Datenmüll ist.

Ralf

02. Apr. 2022 22:57 als Antwort auf Apollo-1

Wenn du wirklich nur diese 8 Hunde hast kannst du es auch ohne Pivot Tabellen machen, wenn es mehr werden würde Pivot sinn machen. Sonst wird der Pflegeaufwand recht groß.

Bitte erzeuge für die Eingabedaten und Auswertungen immer separate Tabellen, das macht die Formatierung einfacher und erleichtert die Lesbarkeit.

Hier mal ein Beispiel:

Die Formel schau in die Tabelle Eingabe und prüft wie oft der entsprechende Name dort vorkommt.

Die anderen Tabellen sind ja Kopien mit der Teilgruppe kleine / große Hunde.

Für die Quartalszahlen sollte dann Pivot verwendet werden.

Ralf

03. Apr. 2022 14:51 als Antwort auf Apollo-1

Hier der Ablauf wie ich die doppelten Einträge gefiltert hatte.

Ausgangslage, alle Daten sind nach Datum sortiert.

Schritt 1, ich sortiere nach Hundename

Wenn es nur wenige Einträge gibt kopiere ich die in eine neue Tabelle

Wenn es sehr viele sind und ich keinen übersehen will erzeuge ich die Spalte "Doppelte" und wende eine Formel an.

In die erste Zeile kommt ein X

In der zweiten Zeile schaue ich ob in dieser Zeile der identische Name wie in der Zeile darüber steht.

Abhängig vom Vergleich kommt mal ein "-" oder "X" rein, dann brauche ich nur eine Filter für Spalte "Doppelte" anlagen und nur "X" anzeigen lassen.

Diese Ergebnis kopiere ich in eine neue Tabelle.

Ralf

03. Apr. 2022 04:18 als Antwort auf Ralf_F_SG

An dieser Stelle mal für die ganzen Antworten, Hinweise und zahlreichen Tipps meine Rückkopplung.

Recht herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise. Insbesondere mein Dank an Ralf

Durch Eure Antworten habe ich gelernt, mann muss noch mehr Angaben machen und genauer das Problem beschreiben, um dem potentiellen Beantworter ins Bilde zu setzten.

Z.B. Die Liste soll als Master dienen und wird ständig wachsen. Quote vom Orginalpost" Die Tabelle wächst ständig und kann am Ende mehrere Jahrgänge mit jeweils einigen hundert Zeilen enthalten."

Wir erwarten hier ca. 5-700 Einträge (Deckanfragen) pro Jahr.

Ja ich plane die Auswertung jeweils auf einem einzeln Blatt anzulegen, hatte das hier in der Aufgabenstellung für den den besseren Überblick der Aufgabenstellung, vereinfachen wollen. Außerdem musste ich ein generisches Beispiel erzeugen, da die Original Ausgangstabelle aus Datenschutzgründen hier nicht gezeigt werden kann.

Bisher hatte ich mit der klassischen Auswertung (Deine Lösung Teil 2 ohne Pivot Tabellen) gearbeitet und bin damit auch einigermaßen gut klar gekommen.

Mein Problem hier lag und liegt hier bei der Erzeugung des Zwischenschritts (Erstellung: Ergebnis, alle Hunde).

Sprich: Das Herausfiltern der doppelt eingesetzten Hunde.

Verschiedene Lösungsansätze habe ich den Foren - auch für Excel - gefunden, scheitere aber vermutlich an den Formaten bei Umsetzung in Numbers. Der Teufel steckt halt im Detail.

Den Schritt danach hätte ich dann glaube ich hinbekommen; aber schon mal Danke dafür.

Hättest du nochmal die Formel für mich, wie ich diese doppelten Hunde herausfiltere und nur die Liste der überhaupt eingesetzten Hunde erhalte. Sowie das Zählen Ihrer Einsätze. Danke

Dann ist mein Mac zu alt und Pivot dort leider nicht möglich.

Bisher hat er für meinen Hausgebrauch gereicht. Aber das wäre ein anderes Thema (Upgrade). Die Möglichkeit nun mit Pivot arbeiten zu können hat mich da wohl angefixt.

Alternativ habe ich mich ans iPad gesetzt, um dort die Pivot Lösung nachzuvollziehen. Da bin ich auf dem Stand der Zeit.

Vllt geht dort nicht jede Option der Pivot Tabellen; aber das wird sich dann zeigen.

Ja mit den Hilfen habe ich mich versucht zu beschäftigen, aber finde sie wenig verständlich, wenn einem die Fachbegriffe fehlen und es damit schwierig wird überhaupt die Hinweise zu verstehen.

Videos oder Community Hilfen - auch für Excel - finde ich da schon hilfreicher, wenn man denn das passende aus der Menge der vorhandenen Themen findet. ("Wie ich die Frage bei google stelle, so die Antwort")

Auf den ersten Blick und wenigen Spielversuchen schaffe ich es noch nicht die Quartalsdarstellung zu erzeugen, so wie von Dir, Ralf, oben aufgeführt.

Im speziellen, suche ich die Quartals-Ergebnisse, welche nicht mehr nach Hund, sondern nur noch nach Größe und Fellart unterscheidet und die Einsätze pro Quartal und Jahr listet. Wie kann ich die Einstellungen für die Quartalsaufstellung erzeugen? Geht das über Filter? Wie genau?

Weitere Auswertungen werden dann sicherlich folgen: z.B. Welche Hunde tatsächlich eingesetzt wurden (Info hier werden zumeist 2-3 rüden angefragt, aber am Ende kommt nur einer zum Zuge und darf Decken. Manchmal werden auch 2 Rüden eingesetzt, wenn der erste Rüde und die Hündin sich nicht als "kompatibel" erweisen; sprich sich nicht mögen, der Zeitpkt. zu früh war, etc. )

Hier würde ich aber dann selber erstmal spielen und mich versuchen. und im Notfall kann ich dann ja erneut um Hilfe bitten.

Soweit mal weitere Hintergründe und ergänzende Erläuterungen zu meiner Problemstellung und nochmals recht herzlichen Dank für die Anregungen und Hilfestellungen.

03. Apr. 2022 15:16 als Antwort auf Apollo-1

Bitte schau dir mal diesen Vorschlag an.

Du erzeugst eine Master Liste für alle Hunde, in diese Liste kommen alle relevanten Daten über die Hunde.

In der Eingabeliste trägst du nur den Namen des Hundes ein, alle anderen Daten werden über "XVerweis" aus der Liste geholt.

Du musst dann nur sicherstellen das es jeden Hundenamen nur einmal gibt, aber das sollte ja kein Problem sein. Die Namen sind ja im Zuchtbuch eingetragen und sollten klar sein.

Wenn du noch eine Bedingte Formatierung auf "??" legst fällt dir direkt auf das etwas in der Master Liste fehlt, wie hier der Hund 9.

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten in Numbers „konsolidieren“ und auswerten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.