Mac Studio Tastatur verbindet langsam nach booten

Hallo,

ich bin auf einen Mac Studio mit neuer schwarzer Maus und Tastatur mit TouchID umgestiegen. Der Rechner bootet sensationell schnell, aber beim login muss ich jedes Mal 10-20s warten, bis Maus und Tastatur verbunden sind. Ist das normal?

Das wäre halb so wild, wäre man mit der TouchID Tastatur nicht plötzlich gezwungen, sich anzumelden. Meine anderen Mac zu Hause laufen alle mit automatischem login. Das geht wohl nicht mehr wenn man eine Tastatur mit TouchID nutzt. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf TouchID verzichtet…

Grüße

Christof

Gepostet am 03. Apr. 2022 00:06

Antworten
14 Antworten

15. Apr. 2022 16:04 als Antwort auf Christof

Ich habe das gleiche Problem mit der alten Apple Tastatur (ohne Touch-ID) und dem alten Trackpad beobachtet. Am Intel iMac reichte ein Tastendruck an der Tastatur und es war in ca. 2 Sekunden verbunden und man konnte sich anmelden. Am Mac Studio mit M1 Ultra dauert es viel länger. Ich habe mir angewöhnt den Connection-Check der Tastatur nach dem Start des Mac Studio über wiederholtes Drücken der Shift-Lock Taste zu machen. Sobald das grüne Licht angeht ist die Connection da und man kann das Passwort eingeben, nachdem man Shift Lock wieder ausgemacht hat ;).

04. Apr. 2022 06:36 als Antwort auf Christof

Hallo Christof!

In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dich mit deiner Fallnummer erneut an den Apple Support wendest, um das Problem noch einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße! 

21. Mai 2022 14:43 als Antwort auf Christof

Tja, ich reihe mich in die Riege des langsamen Verbindens ein. Ich betreibe am Mac Studio eine weiße Tastatur mit Touch ID und bei jedem Booten dauert es gefühlt ewig, bis Tastatur und Maus verbunden sind. An meinem MacBook Pro von 2018 betreibe ich ebenso eine original Apple Tastatur und da besteht das Problem nicht.

Etwas OT: Hab leider auch einen fiependen Mac Studio erwischt.

22. Mai 2022 05:34 als Antwort auf Mac-Trek

Habe den Ultra Mac wieder zurückgeschickt und nun hängt das 16er MBP mit M1Max am Studio Display.

Performance ist bei den von mir gewünschten Anwendungen identisch wie beim Ultra. Daher Geld gespart und einen zweiten Monitor durch das MacBook im Betrieb. Ist sehr komfortabel. Und es ist Ruhe um mich herum. Man hat sich halt daran gewöhnt, dass man keine Lüfter mehr hört.

Aber auch hier gibt es eine gewisse Latenz, bis Maus und Tastatur voll ansprechbar sind.

Die MX Master 3 Maus ist nach Einschalten des MBP recht schnell am Start. Würde fast gar nicht von Wartezeit sprechen. Die Tastatur hingegen benötigt so 10-12 Sekunden, was nun auch keine Welt ist, aber immerhin muss man mit der Passworteingabe nach dem Start erst mal warten.

Die Frage ist, welcher Treiber wann beim Startvorgang abgefragt und aktiviert wird. Vielleicht kommt die Tastatur erst später dran. Aber Bluetooth war schon immer ein gewisses Ärgernis bei Apple-Geräten. Selbst die Magic-Maus, die Air Pods (Max) und das Trackpad sind nicht immer ohne Delay zu gebrauchen.

04. Apr. 2022 06:27 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

danke für Deine Antwort.

Abgesicherter Modus habe ich noch nicht probiert, aber ich vermute, daß der Start in den abgesicherten Modus so lange braucht, daß bis zum Start Tastatur und Maus verbunden sein werden.

Ich habe aber eine alten Gen1 Tastatur und Gen1 Maus verbunden (bevor ich die neue Tastatur und Maus hatte) und da ist das Problem genauso vorhanden.

Grüße

Christof

04. Apr. 2022 07:12 als Antwort auf Equinox

Also ich habe es nun mit der Anleitung im abgesicherten Modus probiert:

Bei dem Bootmenü kommt die Tastatur und Maus auch verzögert aber schneller. Wenn das System dann im abgesicherten Modus hochgefahren ist, reagiert es genau wie beim normalen booten: Tastatur und Maus kommen verzögert.

Ich habe das 2x probiert, bin mir aber letztlich nicht ganz sicher, ob der Rechner WIRKLICH im abgesicherten Modus war. Das ging nicht so langsam wie bei meinen alten Macs und ich habe auch keine Einschränkungen gemerkt. Ich habe aber definitiv auf im abgesicherten Modus starten geklickt.

Grüße !

13. Apr. 2022 04:34 als Antwort auf Christof

Bei mir Mac Studio Max ist genau das gleiche Problem. Original Apple Tastatur und Trackpad, das dauert manchmal 20 sec bis beide Geräte verbunden sind. Es nervt langsam. Woran kann das liegen? Ich bereue mittlerweile den kauf. Mit dem iMAC 27 von 2015 hatte ich die Probleme nicht. Auch das die Lüfter ohne Last ständig bei 1300 R/min(fiepen ist auch zu hören) laufen nervt. Das ist einfach für den Preis inakzeptabel.

16. Apr. 2022 00:03 als Antwort auf NotReallyMeReally

Danke für die Antworten. Also bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat.

Wenn man einen PC für 2300 EUR plus Tastatur und Maus für mehr als 300 EUR kauft, dann muss sich Apple Kritik bzgl. der Verbindungsgeschwindigkeit gefallen lassen. Das ist definitiv nicht angemessen.

Sonst bin ich aber mit meinem Studio wirklich zufrieden. Ich habe keine anderen Probleme festgestellt (auch nicht mit imessage) und er ist insbesondere mit Final Cut Pro im 4k Videoschnitt fast 100x schneller als mein alter Mac Pro 2013 12-core...

24. Apr. 2022 17:39 als Antwort auf Christof

Habe seit 5 Tagen den Mac Studio Ultra mit 128 GB RAM. Auch bei mir ist der Bootvorgang rasant, gefolgt von einer gewissen Wartezeit, bis die neue Tastatur und die Logitech MX 3Master ansprechen. Ich würde aber sagen, dass das nur ca. 5-10 Sekunden sind. MacBook bootet etwas langsamer, dafür kann man gleich loslegen.

Leider ist der Ultra beim Rendern eines FCPX Projektes Haar genau so schnell, wie mein MBP mit M1 Max und 64 GB RAM. Das ist sehr enttäuschend und ich überlege, ob ich den Studio wieder zurücksende und das MacBook mit dem Studio Display betreibe oder nur den Mac Studio mit Max und 64 GB bestelle. Wird nur bis August dauern, bis der da ist. Habe ja bereits knapp 9 Wochen auf den jetzigen gewartet. Aber wenn man nun überhaupt keinen Performancevorteil hat, kann ich mir locker 2000€ sparen.

Vielleicht optimiert Apple ja auch die Software, so dass der Ultra Studio seinem Namen gerecht wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Studio Tastatur verbindet langsam nach booten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.