Installation Corona-Warn-App nicht möglich

Damit mir das Ergebnis eines heute (im Testzentrum) durchgeführten PCR-Tests zugesandt werden kann, sollte ich die Corona-Warn-App vom Robert Koch-Institut auf einem Gerät installieren. Leider funktioniert das weder auf meinem iPhone 8 noch auf meinem iPad (WI-FI 64 GB, 10,2“, 9. Gen.).

Auf dem iPad erscheinen im App-Store -zig Corona-Apps aus aller Welt, nur die vom RKI nicht!

Auf dem iPhone wird die angezeigt, doch lässt sie sich nicht installieren.

Nach "Laden" wird die Eingabe des Passworts der Apple-ID gefordert. Trotz sehr sorgfältiger Beachtung, dass die Eingabe absolut korrekt erfolgt, erscheint nach Anklicken von "Anmeldung" im Eingabefeld wieder "Passwort", daneben ein endlos drehendes Radchen - das Gleiche nach Wiederholung des Vorgangs.

Die Internet-Verbindung ist stabil, und bei Eingabe für diverse andere Anwendungen wird das Passwort problemlos angenommen, so dass ich nach Anklicken von Anmeldung mit den nächsten Schritten fortfahren kann. Kann die Ursache dieser Probleme in der App liegen?

Für einen Tipp, was ich sonst noch probieren könnte, um das Dilemma zu lösen, wäre ich sehr dankbar!

Gepostet am 03. Apr. 2022 09:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2022 10:34

Die Corona Warn-App des RKI wurde nur für das iPhone und nicht für das iPad konzipiert. Daher ist sie nicht über das iPad auffindbar.

Lassen sich denn auf dem iPhone andere Apps installieren?

Ich habe die App gerade auf ein iPhone installiert und es gab dabei keinerlei Passwortabfrage.

Ich bin aber generell richtig mit meiner Apple-ID angemeldet.

Vielleicht hilft Dir dieser Support-Artikel weiter

Eingabe eines Passworts für Käufe im App Store und in iTunes voraussetzen - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2022 10:34 als Antwort auf Kiley

Die Corona Warn-App des RKI wurde nur für das iPhone und nicht für das iPad konzipiert. Daher ist sie nicht über das iPad auffindbar.

Lassen sich denn auf dem iPhone andere Apps installieren?

Ich habe die App gerade auf ein iPhone installiert und es gab dabei keinerlei Passwortabfrage.

Ich bin aber generell richtig mit meiner Apple-ID angemeldet.

Vielleicht hilft Dir dieser Support-Artikel weiter

Eingabe eines Passworts für Käufe im App Store und in iTunes voraussetzen - Apple Support (DE)

06. Apr. 2022 08:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo @CaptainCrunch und @gerhard114,

danke für Eure hilfreichen Antworten und sorry, dass ich erst heute antworten kann (Corona hatte mich inzwischen etwas außer Gefecht gesetzt).

Nach einigen der unter dem geposteten Link beschriebenen Einstellungsänderungen habe ich die Corona-Warn-App nun auf dem iPhone installieren können. Ob ich sie jemals noch einmal brauchen werde, wird sich dann herausstellen. Die Testberichte hatte ich letztlich bereits von der Labor-Website als PDF auf meinen PC laden können (leider beide positiv, so dass wir bis auf Weiteres noch in Quarantäne sind).

03. Apr. 2022 10:40 als Antwort auf Kiley

Hallo,

die Corona warn app - das ist die die wie ein „C“ nach rechts offen ist und Blau/rot gefärbt. Die kann nur auf das iphone geladen werden. Die app ist kostenfrei. Wenn Du andere Apps problemlos laden konntest, mal das iphone aus und wieder einschalten und nochmal versuchen.

ios 15.4.1 hast du geladen?

Viel Erfolg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Installation Corona-Warn-App nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.