MacBook Mitte 2009 neu installieren

Ich habe das MacBook gelöscht. Nun wolle ich es erneut installieren. Habe schon einige Seiten von Apple dazu gelesen und dinge ausprobiert: USB-Stick mit Installer, Uhrzeit und WLAN eingestellt, mit . Hat alles nicht geholfen. Auch nicht das Starten mit cmd + R oder cmd + wahl.

Bin gespannt, ob hier Hemd etwas dazu weiß.

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 04. Apr. 2022 08:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2022 03:11

Maklerhund schrieb:

danke, habe es mit Installer auf USB-Stick versucht. Klappte nicht.

Seltsam. Das ist eigentlich die Methode der Wahl, wenn gar nichts mehr geht. Hab erst vor kurzem einen 2007er so wieder zum Leben erweckt. Bei der Internet-Recovery bin ich mir grade nicht sicher, ob ein 2009er diese Methode schon unterstützt.

Wie hast du den Stick erstellt ? Wie Manfred schon richtig bemerkt hat: den Installer einfach so auf den Stick kopieren reicht nicht aus. Anleitung hier: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE). Ansonsten eine alte DVD kaufen (bis Lion/Mountain Lion gab's die glaube ich noch). Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2022 03:11 als Antwort auf Maklerhund

Maklerhund schrieb:

danke, habe es mit Installer auf USB-Stick versucht. Klappte nicht.

Seltsam. Das ist eigentlich die Methode der Wahl, wenn gar nichts mehr geht. Hab erst vor kurzem einen 2007er so wieder zum Leben erweckt. Bei der Internet-Recovery bin ich mir grade nicht sicher, ob ein 2009er diese Methode schon unterstützt.

Wie hast du den Stick erstellt ? Wie Manfred schon richtig bemerkt hat: den Installer einfach so auf den Stick kopieren reicht nicht aus. Anleitung hier: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE). Ansonsten eine alte DVD kaufen (bis Lion/Mountain Lion gab's die glaube ich noch). Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

04. Apr. 2022 09:28 als Antwort auf Maklerhund

Hey Maklerhund,

ein bootfähiger❗️ USB Stick (allein den Installer auf den Stick zu packen reicht keinesfalls) mit MacOS Lion 10.7, Mavericks 10.9, Yosemite 10.10 oder auch El Capitan 10.11 muss in jedem Fall die Installation des entsprechenden MacOS ermöglichen, wenn das 2009er MacBook technisch einwandfrei arbeitet.

Wenn dir ein in deiner Wohngegend ansässiger Apple Service Provider einen solchen USB Stick nicht liefern kann/will --> ebay hat's 🙂

Alternativ, wenn vorhanden, Installation von den original mitgelieferten MacOS CD's, die als retail-Versionen mit MacOS Lion 10.7 oder Mountain Lion 10.8 möglicherweise ebenso bei ebay günstig zu erwerben sind 🍏

Liebe Grüße

Manfred

05. Apr. 2022 12:09 als Antwort auf Maklerhund

Dann, so fürchte ich, gibts für dein MacBook nicht mehr sehr viele Optionen:

Du könntest es aufschrauben, die SATA HDD mit der gebotenen Vor- und Umsicht durch eine moderne SATA SSD

mit vorinstallierten MacOS Mavericks, Yosemite oder El Capitan ersetzen und hoffen, dass dein MacBook von der SSD erfolgreich und vollständig bootet...

Aber womöglich sind Schäden der Hardware zu befürchten, da sich ein Start in die Recovery sowie ein Start von einem bootfähigen USB Stick jeweils als Fehlschlag erwiesen haben 🍏

Last but not least: Kontakt zu einem "willigen" und/oder entgegenkommenden Apple Service Provider oder versierten Mac User suchen, der sich dein MacBook genauer anschauen möchte...

05. Apr. 2022 03:38 als Antwort auf Maklerhund

Offensichtlich ist dieser "Install Disk Creator" nicht sehr zuverlässig...

Der jeweilige Lion/Yosemite/Mavericks-Installer muss beim Mac im Programmordner liegen

dann einen ≥ 8 GB USB Stick formatieren – Extended journaled, GUID-Partitionstabelle – und ihn Stick benennen.

Danach Terminal starten

und je nach Installer folgenden Befehl in das Terminal kopieren/eintippen

LION

sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ Mac\ OS\ X\ lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/Stick

MAVERICKS

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/ --nointeraction

YOSEMITE

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

El CAPITAN 

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

der "sudo"-Befehl muss mit dem Admin-Passwort und anschließend mit "y" bestätigt werden.

Nach 20 Minuten sollte der Stick fertig sein; mit dem kannst du dann booten (beim Start die "option"-Taste gedrückt halten, bis der boot screen mit den Startoptionen erscheint) und ein MacOS neu installieren; dabei wird's dann keine Schwierigkeiten geben, sofern dein 2009er technisch in Ordnung ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Mitte 2009 neu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.