Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann man Super Drive am MacBook Pro 16" 2021 anschließen

Funktioniert Super Drive am MacBook Pro 16" 2021 (wird es erkannt Thunderbolt 4 )

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 05. Apr. 2022 08:45

Antworten
8 Antworten

14. Apr. 2022 20:14 als Antwort auf agrfl

Guten Abend agrfl,


nochmal ein Nachtrag zu deiner Frage zur Kompatibilität Apple SuperDrive mit MacBooks aus dem Jahr 2021.

Ich habe inzwischen persönlich getestet ein Apple SuperDrive an den MacBooks anzuschließen. Das SuperDrive wurde sowohl an einem 16" (A2486) als auch an dem 14" (A2442) mit dem Apple USB-C Adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb%E2%80%91c-auf-usb-adapter) erkannt. Lesen und Schreiben funktioniert ohne Probleme, es funktioniert genauso wie an älteren Geräten. Also sind die Infos auf den offiziellen Apple Seiten verlässlich (Apple USB SuperDrive anschließen - Apple Support (DE)).

Darüber hinaus funktioniert aber nicht nur der originale Apple Adapter, auch günstigere Stecker (z.B. deleyCON) liefen bei mir einwandfrei.


Ich hoffe diese Infos helfen dir noch weiter.


19. Apr. 2022 14:55 als Antwort auf 0011n

Kurz noch Feedback von mir: der Screenshot ist in der Tat von der offiziellen Apple-Seite Apple USB SuperDrive - Bildung - Apple (AT) ("Kompatibilität" aufklappen). Hätte es gerne selbst getestet, musste aber passen, weil ich zwar einen SD hatte, den aber nicht mehr finde....


Also ziehe ich natürlich zurück und meinen Hut vor dir....

20. Apr. 2022 16:17 als Antwort auf 0011n

Hi, habe meines schon seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt (2013 mit einem 15" MBPr gekauft). Hier im Forum gab es haufenweise Berichte über nicht funktionierende SD-Laufwerke, die der Kompatibilitätsliste auf der Apple-Website entsprachen. Also bin ich (naiverweise) davon ausgegangen, dass das auch stimmt....


Ich kann das Thema mal im Lounge-Bereich ansprechen, eventuell finden sich noch ein paar User, die deine Erfahrung positiv bestätigen können. Wenn ich meines wiederfinde, teste ich es mal an einem iMac M1...

Kann man Super Drive am MacBook Pro 16" 2021 anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.