CarPlay iOS 15.4.1 mit Alpine iLX-F905D Halo 9 funktioniert nicht mehr

Moin!

Seit einigen Tagen funktioniert CarPlay (egal ob wireless oder per Kabel) in Verbindung mit dem neuen Alpine Halo 9 (iLX-F905D) nicht mehr. Das Radio sieht das iPhone 13 pro max, kann aber keine Verbindung aufbauen. Zwischendurch funktioniert die Verbindung ab und zu mal, ist aber dann plötzlich wieder weg. Neu verbinden auf beiden Seiten nützt nichts.

Was kann ich tun?

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 05. Apr. 2022 03:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2022 02:49

Nervig, echt nervig. Bei einem doch eher High-End-Preis-Produkt.

Ich habe gerade auf meiner 1400km-Fahrt in den Süden - mühevoll mit mehrmaligem Abklemmen der Batterie bei jedem Rast- bzw. Tankstopp - etwas rumprobiert und habe, so glaube ich, einen Workaround gefunden:

Alpine Einstellungen - Wifi deaktivieren - Usb-Kabel an Carplay-Stecker ran und ins iPhone - verbinden. Voilà, so klappt es reibungslos, auch ohne Neustart etc.

Es scheint, als wäre die Wifi-Verbindung das Problem, da das iPhone diese ab dem zweiten Start nach dem Abklemmen und neu Verbinden, nicht mehr sauber als Datennetzwerk verbindet und versucht, eine Internet-Verbindung damit herzustellen. (Irgendwie so, laienhaft beschrieben)

Probiert es doch mal aus und gebt Feedback, ob es funktioniert.