Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Kabel-Tastatur wird von macOS Monterey nicht korrekt erkannt

Meine klassische Apple-Kabel-Tastatur mit Numblock wird an einem neu installierten iMac 27" nur als Tastatur ohne Numblock mit Windows-Layout erkannt (@ mit Alt+Q).


Woran kann das liegen bzw. wie korrigiere ich das?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 05. Apr. 2022 20:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2022 17:00

GELÖST!


Eigentlich wäre mir die Lösung zu trivial, um nicht peinlich zu sein. Aber weil es Anderen vielleicht auch mal so geht, schreibe ich sie jetzt auf:


Nachdem Gesicherter Modus und NVRAM löschen nicht geholfen haben, hab ich mir mal in den Systeminformationen angeschaut, wie die Tastatur erkannt wird: haargenau gleich wie unter meinem alten MBP unter Big Sur, wo alles korrekt funktioniert.


Daraufhin bin ich nochmal zurück zum Anfang und habe wieder bei den Tastaturlayouts angefangen. Und, keine Ahnung, wer das verbockt hat, aber es gibt da tatsächlich 'Deutsch' und 'Deutsch – Standard', und natürlich war letzteres eingestellt, was bedeutet, dass die Apple-spezifischen Tasten nicht erkannt werden. Ist aber auch etwas unglücklich benannt. Warum nicht 'Deutsch' und 'Deutsch – Apple' oder 'Deutsch – Standard' und 'Deutsch – Apple'? Hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Apr. 2022 17:00 als Antwort auf wanst

GELÖST!


Eigentlich wäre mir die Lösung zu trivial, um nicht peinlich zu sein. Aber weil es Anderen vielleicht auch mal so geht, schreibe ich sie jetzt auf:


Nachdem Gesicherter Modus und NVRAM löschen nicht geholfen haben, hab ich mir mal in den Systeminformationen angeschaut, wie die Tastatur erkannt wird: haargenau gleich wie unter meinem alten MBP unter Big Sur, wo alles korrekt funktioniert.


Daraufhin bin ich nochmal zurück zum Anfang und habe wieder bei den Tastaturlayouts angefangen. Und, keine Ahnung, wer das verbockt hat, aber es gibt da tatsächlich 'Deutsch' und 'Deutsch – Standard', und natürlich war letzteres eingestellt, was bedeutet, dass die Apple-spezifischen Tasten nicht erkannt werden. Ist aber auch etwas unglücklich benannt. Warum nicht 'Deutsch' und 'Deutsch – Apple' oder 'Deutsch – Standard' und 'Deutsch – Apple'? Hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden.

06. Apr. 2022 05:04 als Antwort auf wanst

wanst schrieb:

Der iMac müsste von 2016 sein und die Tastatur auch so in etwa.


Die Neuinstallation hat ohne Backup stattgefunden? (Festplatte gelöscht)

Ist noch ein weiteres Betriebssystem installiert?

Man könnte für 10 Minuten im gesicherten Modus starten und anschließend den NVRAM zurücksetzen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)


Mit freundlichen Grüßen

06. Apr. 2022 02:06 als Antwort auf imacneu

Der iMac müsste von 2016 sein und die Tastatur auch so in etwa. Es ist schon eine der flacheren mit kurzem Hub*. Wir haben zwei davon – werden beide nicht korrekt erkannt. In der Tastaturübersicht wird bspw. auch der Num-Block nicht angezeigt.


An einem neuen MacBook Pro 16" mit Apple-Proz. und Monterey (#2) funktionieren sie korrekt und an einem alten MBP von 2017 mit Big Sur (#3) auch. Und auch an einem anderen, älteren iMac (21" ca. 2012 – #4) unter dem älteren macOS funktionierte sie vorher korrekt, weiß aber nicht mehr genau, welches das war.


Treiber sollten doch eigentlich vorhanden sein, da es sich um eine Apple-Tastatur handelt und Rechner #2 sie korrekt erkennt. Oder stimmt vielleicht was mit den neuen Treibern für die Macs mit Intel-Prozessoren nicht?


Vielen Dank


* Tastenhub, nicht USB-Hub

Apple Kabel-Tastatur wird von macOS Monterey nicht korrekt erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.