Fehlerhafte Zeit bei "Immer eingeschaltet", wenn Handgelenk gesenkt ist

Liebe Community,

als ich meine Apple Watch Series 7 mit watchOS 8 bekommen habe, hatte ich bereits das Problem. Dieses wurde mit 8.1 behoben:

Informationen zu watchOS 8-Updates - Apple Support (DE)

Es geht um den letzten Punkt:

Bei einigen Benutzer:innen möglicherweise fehlerhaft angezeigte Zeit bei „Immer eingeschaltet“, wenn das Handgelenk gesenkt ist (Apple Watch Series 5 und neuer)

Seit dem Update auf 8.5 tritt das Problem erneut auf und wurde durch 8.5.1 auch leider nicht behoben. Weiß jemand dazu genaueres und haben vielleicht mehrere das Problem? Im Internet habe ich dazu aber nichts gefunden (vorm Erscheinen von 8.1 hatte ich dies im Internet aber auch nicht gefunden).

Vielen Dank

Ralf

Apple Watch Series 7

Gepostet am 07. Apr. 2022 04:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 04:51

Vielen Dank für die vielen Antworten. Seit dem Wechsel von dem Ziffernblatt Nike Bounce auf X-Large ist bisher das Problem nicht mehr aufgetreten. Das würde auch erklären, dass man im Forum sonst davon nichts liest. Nike Bounce werden nicht viele nutzen. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Erzwungener Neustart hat bei mir das Problem nicht für Tage gelöst, es ist mir nach ein paar Stunden direkt wieder aufgefallen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2022 04:51 als Antwort auf Corona0769

Vielen Dank für die vielen Antworten. Seit dem Wechsel von dem Ziffernblatt Nike Bounce auf X-Large ist bisher das Problem nicht mehr aufgetreten. Das würde auch erklären, dass man im Forum sonst davon nichts liest. Nike Bounce werden nicht viele nutzen. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Erzwungener Neustart hat bei mir das Problem nicht für Tage gelöst, es ist mir nach ein paar Stunden direkt wieder aufgefallen.

08. Apr. 2022 10:31 als Antwort auf bm206

Hallo Ralf!

Danke für deinen Beitrag. Das Problem kann sehr viele Ursachen haben. Stelle bitte zuerst sicher, dass auch auf dem iPhone sämtliche Updates gemacht wurden. iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Wenn du das bereits überprüft hast, lohnt es sich auch mal das verbundene iPhone neu zu starten und gegebenenfalls an beiden Geräten auch einen erzwungenen Neustart zu machen, damit der Arbeitsspeicher von Datenmüll befreit wird. iPhone, iPad oder iPod touch neu starten &  Apple Watch neu starten

Sollte das Problem anhalten versuche bitte die Apple Watch neu zu kalibrieren. Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Falls das nicht dauerhaft hilft, entkoppel die Apple Watch vom iPhone und verbinde sie im Anschluss erneut. Apple Watch und iPhone entkoppeln

Ich hoffe, dass diese Schritte bereits weiterhelfen und wünschen dir ein wunderbares Wochenende.

Lieber Gruß!

09. Apr. 2022 09:32 als Antwort auf bm206

Liegt in den Genen vom WatchOS schon in der ersten Version gab es Hänger beim Neuzeichnen des Bildschirm, je nachdem wie aggressiv die Stromsparfunktion ist, tritt bisher bei jeder Version der Fehler auf. Mit einigen Tricks konnte man das Neuzeichnen erzwingen, die meisten waren aber kurzfristig. Eine generelle Lösung dafür erfordert wahrscheinlich ein völliges Redesign des OS, ohne AlwaysOn fiel es nicht so auf (1/5 Sekunde nach dem Einschalten des Bildschirm, wer sieht das schon?) Bei AlwaysOn kann man schon bis zu 2 Stunden keine Veränderung sehen, auch wenn das iPhone nicht verbunden ist (8.3 zwei Monate nicht gebootet). Ein erzwungener Reboot der Uhr schafft für Tage Abhilfe

09. Apr. 2022 00:53 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

Danke für deine Antwort. Ich habe jedes Gerät auf aktueller Software, auch mehrere Neustarts gemacht.

Der erzwungene Neustart bei der Watch hat leider auch nichts gebracht. Ich habe jetzt mal entkoppelt und wieder verbunden. Vielleicht hilft ja das noch.

Es ist einfach blöd, wenn ich auf die Uhr schaue, wenn das Display nicht aktiv wird und mir eine alte Zeit angezeigt wird. Sobald das Display dann aktiv wird, springt die Uhr dann auf die richtige Zeit. Und das können mehrere Minuten sein.

Vielleicht hat sich bei 8.5 auch wieder der Bug von 8.0 eingeschlichen. Ich denke, dass das viele überhaupt nicht merken.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Uhr nach dem neu verbinden etwas beobachtet habe.

Viele Grüße

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlerhafte Zeit bei "Immer eingeschaltet", wenn Handgelenk gesenkt ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.