Leider stammen diese Aussagen vom Apple Support
- kein ApplePay für Apple Abos oder zur Bezahlung im App und iTunes Store vom Mac aus
- zum Update des Ablaufdatums muss die Kreditkarte gelöscht werden, dazu darf es keine ausstehenden Zahlungen oder Abos gegenüber der Kreditkarte geben, sprich man muss eine andere Zahlungsmethode angeben (üblicherweise eine andere Kreditkarte)
so starke Authentifizierung fordert die PSD2 in Europa seit knapp anderthalb Jahren zwingend, es gibt ein paar Ausnahmen, die Apple ausnutzt. In den USA überprüft man nur, ob das Konto existiert (Reservierung ein Cent oder Überweisung eines Cent und Eingabe der TAN von dieser Überweisung in die App / Online Banking {z.B. bei PayPal}, für ApplePay nutzt man gerne SMS TAN) die beiden letzten Verfahren gelten als starke Authentifizierung im Sinne der PSD2, das erste nicht, war aber das klassische Verfahren, da die Nutzer jeder (ungerechtfertigten) Buchung widersprechen können. Da immer mehr Banken bei der ersten Buchung eines neuen Partners automatisch eine starke Authentifizierung fordern, gibt es immer mehr Probleme bei der Nutzung von Kreditkarten mit Apple - bestätigt Dir auch der Support.
Gut nach 4 Wechseln des Ablaufdatums der Kreditkarte, jedes Mal verbunden mit einem erfolglosen Anruf beim Apple Support von bis zu 3 Stunden, kenne ich inzwischen die Prozesse. Und inzwischen nehme ich gerne ein iOS 12 Gerät, um dann im Call auf iOS 15.4.x zu wechseln, was den Supporter meist in Panik verfallen lässt, besonders wenn ich dann noch erwähne, dass es auch mit Monterey nicht funktioniert, dann fallen plötzlich alle Argumente weg und man wird ganz kleinlaut. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Apple irgendwann es hinbekommt und die Anfrage zur Authentifizierung schickt und nicht nur die zur Reservierung der Zahlung, spätestens wenn Apple in Europa Kreditkarten ausgibt, sollte es auffallen. Nebenbei haben mir inzwischen 4 Banken bestätigt, dass Apple die Anfrage zur Authentifizierung nicht stellt bzw. auf eine solche Aufforderung nicht reagiert und so die Zahlung abgelehnt werden muss.
Für ApplePay haben viele Banken eine Sonderlösung implementiert, Zahlungen von dort werden (meist) als Zahlungen mit starker Authentifizierung betrachtet, wobei es auch immer wieder Fälle (auch hier im Forum) gibt, wo das nicht richtig funktioniert.