MacBook Pro M1 Max und USB-Netzwerkkarte

Hallo!

ich habe das Problem, dass mein MacBook nicht den LAN-Netzwerkanschluss erkennen und nutzen mag, der sich im Hub meines Monitors (EIZO EV3895, https://www.eizo.de/flexscan/ev3895-bk/) befindet. Die Verbindung wird über ein USB-C-Kabel hergestellt, über das ansonsten alles andere (Aufladen, Display, Tastatur, Maus) tadellos funktioniert.

Die Netzwerkkarte an sich wird schon erkannt, aber bekommt nur eine selbst zugewiesene IP-Adresse anstatt eine vom Router.

Ein normales HP-Notebook unter Windows10 hat damit keine Probleme, der LAN-Anschluss wird korrekt erkannt und auch genutzt. Daher schließe ich eine grundsätzliche Fehlfunktion meines Monitors aus. Nur das Zusammenspiel mit dem MacBook klappt hier für diesen Anschluss nicht.

Eine Internetrecherche hat leider bisher keine vergleichbaren Fehlersituationen ergeben und damit auch keine Lösungen.. :-(

Vielleicht gibt es hier ja den entscheidenden Tipp.

Viele Grüße, Markus

MacBook Pro 16″, macOS 12.3

Gepostet am 10. Apr. 2022 06:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2022 11:00

So, noch ein Test. Diesmal hab ich nach dem Einstecken des USB-C-Kabels für die Verbindung MacBook <-> Monitor WLAN im MacBook deaktiviert. Damit scheint es zuverlässig zu funktionieren, jedenfalls schon fast eine Stunde lang.

Sieht für mich derzeit so aus, als ob es nicht stabil möglich ist, sowohl WLAN als aus eine LAN-Verbindung gleichzeitig aktiv zu haben. Das ging bei meinem iMac von 2012 allerdings problemlos...