Open Office nach Formatierung in PDF defekt

Ich habe eben meine Hausarbeit endlich fertiggestellt und bin bei geöffneter Datei oben auf Datei -> Exportieren als pdf

Nun kann ich meine ursprüngliche .odt Datei nicht mehr öffnen und die pdf Datei zeigt den selben Fehler an.. bitte um Hilfe!!! :(

Falls es eine Rolle spielt: Air 2019, macOS Monterey

bei öffnen der Datei, egal mit welchem Absatzumbruch oder Grundschrift öffnet sich folgende Datei:

Gepostet am 10. Apr. 2022 16:37

Antworten
4 Antworten

11. Apr. 2022 03:39 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Arbeit mit OpenOffice geschrieben. Kopien existieren leider keine wie ich eben gesehen habe. Aber es ist doch eigenartig das die Datei plötzlich nicht mehr geöffnet werden kann..

Habe mir gerade Libre runtergeladen aber das Programm ist von der Bedienung ganz anders als OpenOffice. Das ist im Prinzip kein Problem, aber mich da jetzt am Tag der Abgabe reinzufuchsen erscheint mir kurzfristig :-( Jedenfalls konnte ich die Datei mit Libre ganz normal öffnen.

Werde eventuell mit der pdf Datei arbeiten bzw. die Inhalte in eine OpenOffice kopieren und das Format wieder so einstellen wie von der Uni verlangt..

10. Apr. 2022 21:15 als Antwort auf azadvonfrankfurt

Hallo,

unter welchem Programm hast Du ursprünglich geschrieben? unter pages? da sichert ein mac immer wieder aktuell Kopien. mal bei icloud.drive nachschauen… Oder hast Du Dir libre office auf den mac geladen? (habe ich auch) - ob dann der Stand im mac gespeichert wird? aber auch mal in icloud drive nachsehen oder im Verlauf - da könnte das ein oder andere noch sein. Notfalls auch ein Stand vor der Fertigstellung. auf jeden Fall zur Sicherheit das pdf ausdrucken und/oder abspeichern. Viele Grüsse nach Frankfurt

11. Apr. 2022 03:54 als Antwort auf azadvonfrankfurt

Hallo,

ich habe mir auch auf mein mac book libre office geladen, weil viele Behörden und Institutionen damit (oder halt open office Programmen) arbeiten. Auf meinem Windows 10 kann ich das meist (!) öffnen wenn mir jemand eine odt Datei schickt, aber auf dem mac oft nicht. Libre office (hat noch einen Zusatz) funktioniert recht gut auf dem mac. Ich weiß von einigen Behörden die von open office auf Libre umgestiegen sind - kann aber nicht so erklären warum das so ist. Meist schreibe ich mit pages oder gleich mit MS office und konvertiere dann.

Ich denke nach meinen Erfahrungen ist Libre eine gute Wahl. Libre wird mit dem mac auch gesichert. Da bin ich auch auf der sicheren Seite. Und wenn das mit dem Kopieren so klappt, ist das zwar Arbeit, aber Hauptsache Du musst von ganz vorne beginnen.

Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Open Office nach Formatierung in PDF defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.