iCloud macht immer einen Abgleich mit der System Mediathek, alle anderen Mediatheken werden nicht abgeglichen daher werden auch keine Fotos gelöscht.
Mir fallen da nun verschiedene Möglichkeiten ein.
Es kommt klar darauf an was du willst und um wieviel GB du die iCloud verkleinern willst.
Bevor du etwas kopierst musst du prüfen ob du die Originale auf dem MAcBook hast.
Verwenden von iCloud-Fotos zum Speichern von Fotos in iCloud - Apple Support (DE)
Eintrag muss auf "Originale auf diesen Mac laden" stehen!! Wenn das nicht so ist sind die Originale nur in der iCloud und du kannst sie verlieren!!
Option 1:
Du erzeugst eine Kopie der aktuellen Mediathek, diese Kopie behältst du auf der internen Festplatte oder du schiebst sie auf eine externe Festplatte. Abhängig wie groß sie ist und wieviel Platz du noch auf der Platte hast.
Name dieser Fotos Mediathek sollte ein Datum enthalten, dann kannst du immer sehen wann du den Schnitt gemacht hast.
Dann löscht du alle Bilder die du nicht mehr haben willst aus der System Mediathek raus, die werden dann auch aus der iCloud gelöscht.
Du wechselst nicht die System Mediathek zwischen diesen beiden Versionen.
Wenn du später merkst das du einige Bilder doch noch brauchst kannst du sie aus der Kopie exportieren und dann in die System Mediathek wieder importieren. Unter Monterey gibt es auch die Option das du Fotos von einer Mediathek in eine andere kopierst, ohne export / import.
Nachteil: Wenn du viele Bilder in der System Mediathek behalten willst hast du viele doppelte Bilder in diesen beiden Mediatheken.
Option 2:
Du exportierst die Bilder die du nicht mehr haben willst, in voller Auflösung & Qualität, und speicherst sie auf einen interne / externe Platte.
Sobald sie exportiert sind löscht du sie aus der System Mediathek und damit der iCloud.
Du kannst sie später wieder importieren, wenn du sie brauchst.
Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Option 3:
Du legst einen neue leere Mediathek an "Fotos Ausgelagert 2022-04-12".
In diese Mediathek "exportierst" du alle Fotos die du noch behalten willst aber nicht in der iCloud / Haupt-Mediathek haben möchtest.
Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek in die Fotos-App auf dem Mac - Apple Support (DE)
Sobald du geprüft hast das die Fotos sicher angekommen sind kannst du diese aus der Haupt-Mediathek löschen, dann werden sie automatisch auch aus der iCloud gelöscht.
Leider gibt es kein Richtig oder Falsch, kommt immer drauf an wieviel Daten du hast und wie wichtig / griffbereit die Fotos sein sollen.
Der sichere / einfache Weg ist Option 1, dann musst du nur Platz haben um die alte Mediathek komplett abzulegen.
Bitte beachte auch das du diese in dein TimeMachine Backup einbeziehen solltest!
Wie groß ist die aktuelle Mediathek und auf welche Größe möchtest du kommen?
Wie groß ist aktuell dein iCloud Plan?
Ich persönlich bin einen anderen Weg gegangen.
Habe viele alte Fotos / Videos in einer geringeren Auflösung exportiert und sie dann wieder importiert.
Das hat dann die Größe meiner Mediathek / iCloud deutlich reduziert.
Wichtige Fotos habe ich aber zusätzlich in voller Auflösung exportiert und auf einer externen Platte abgelegt.
Da gab es Dinge bei denen ich alle Optionen behalten wollte.
Ralf