Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PDF Vorschau - Stift für Anmerkungen zu dick

Hallo zusammen,


ich würde gerne bei meinem Ipad mit dem Apple Pencil Anmerkungen handschriftlich in einem PDF Plan (z.B. A0) vornehmen. Bei so großen PDF Dateien ist jedoch auch der dünnste Stift der zur Auswahl steht zu dick und sehr pixelig. Können Hier die Einstellungen noch irgenwo feiner eingestellt werden? Mit Alternativsoftware wie PDF Expert funktioniert das einwandfrei - ich würde jedoch gerne die Apple PDF Vorschau verwenden.


LG

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi, Cell

Gepostet am 12. Apr. 2022 08:37

Antworten
3 Antworten

12. Apr. 2022 10:02 als Antwort auf dornera0

Hallo Dorner,

mit der App PDF Expert habe ich leider keine Erfahrung. In der App Vorschau wird die Stärke eines Striches nicht absolut definiert, sondern richtet sich nach der Auflösung des zu bearbeitenden Dokuments. Ein Dokument der Größe DIN A0 hat ein Maß von 841 x 1189 mm. Das scheint zwar groß, gibt habe keinen Aufschluss über die Auflösung des Dokuments in Pixel/Zentimeter. Dein

PDF Dokument scheint eine geringe Auflösung zu haben, weshalb die Pinselstriche auch pixelig erscheinen.

Lösungsvoschlag:

  1. Wähle in Vorschau das Menü Werkzeuge.
  2. Wähle den Menüpunkt Größenkorrektur
  3. Es öffnet sich ein Fenster, indem du die Auflösung des Dokumentes ändern kannst.
  4. Achte darauf, die Option „Größe proportional anpassen" auszuwählen, damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
  5. Wenn du so die Auflösung des Dokumentes erhöht hast, sollte auch ein dünnerer Strich möglich sein.

Alternativ: weise deinem Dokument beispielsweise in einem Bildbearbeitungsprogramm eine höhere Auflösung zu

Lass es mich wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

13. Apr. 2022 10:49 als Antwort auf dornera0

Hallo Dorner,

Ich hatte nicht daran gedacht, dass du die PDF-Vorschau auf dem iPad angesprochen hast. Meine Beschreibung bezog sich auf die App Vorschau auf dem Mac. Auf dem iPad gibt dies leider nicht. Auch in Adobe Acrobat (iPhone, iPad) kann man PDF-Dateien zwar komprimieren aber nicht Ihre Auflösung erhöhen. Die von dir gewünschten Änderungen müsstest du also auf einem Mac vollziehen.

Viele Grüße und dir alles Gute!

PDF Vorschau - Stift für Anmerkungen zu dick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.