Aliase für iCloud Ordner Numbers Pages Keynote

In der iCloud existieren ja die Ordner für Numbers, Pages und Keynote-Dateien.

"Alias erzeugen" tut jedoch nichts. Alle anderen Ordner in iCloud erlauben jedoch problemlos das Erzeugen von Aliasen. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich möchte zB den Numbers Ordner als Alias auf dem Desktop anzeigen lassen. Gibt es dazu einen Trick?

MacBook Pro 16″, macOS 12.3

Gepostet am 12. Apr. 2022 01:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2022 03:40

und soeben habe ich es herausgefunden:

man muss zB die App Numbers öffnen (oder eines der anderen Apple-Office-Derivate).

Dann öffnet sich ein Finder-ähnliches Fenster. Nicht Finder, sondern zur App Numbers gehörend (die Elemente haben dann auch einen grünlichen Farbton). In diesem Fenster wird scheinbar per Default iCloud Drive angezeigt. Darin befindet sich auch der von mir erwähnte "Numbers" - Ordner. Diesen kann man dann mit option+command auf den Desktop ziehen, und es wird ein "Numbers Alias" angelegt, der dann quasi als Shortcut direkt den iCloud-Ordner öffnet.

Diese Methode funktioniert aus dem Finder heraus mit diesen speziellen Ordnern NICHT. Warum, kann ich mir nicht erklären. Bug oder "works as designed" - keine Ahnung.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2022 03:40 als Antwort auf Lanky

und soeben habe ich es herausgefunden:

man muss zB die App Numbers öffnen (oder eines der anderen Apple-Office-Derivate).

Dann öffnet sich ein Finder-ähnliches Fenster. Nicht Finder, sondern zur App Numbers gehörend (die Elemente haben dann auch einen grünlichen Farbton). In diesem Fenster wird scheinbar per Default iCloud Drive angezeigt. Darin befindet sich auch der von mir erwähnte "Numbers" - Ordner. Diesen kann man dann mit option+command auf den Desktop ziehen, und es wird ein "Numbers Alias" angelegt, der dann quasi als Shortcut direkt den iCloud-Ordner öffnet.

Diese Methode funktioniert aus dem Finder heraus mit diesen speziellen Ordnern NICHT. Warum, kann ich mir nicht erklären. Bug oder "works as designed" - keine Ahnung.

12. Apr. 2022 02:19 als Antwort auf Lanky

aus dem Mac OS Handbuch:

Erstellen und Entfernen von Aliasdateien auf dem Mac

Wenn du den Zugriff auf eine Datei, einen Ordner, eine App oder ein Volume vereinfachen möchtest, kannst du eine Aliasdateidafür erstellen und diese an leicht zugänglicher Stelle ablegen. Wenn du die Aliasdatei öffnest, wird das Originalobjekt geöffnet.

Aliasdatei erstellen

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Wähle das Objekt und dann „Ablage“ > „Alias erzeugen“.
  • Du kannst von einem Objekt beliebig viele Aliasdateien erstellen und diese in andere Ordner oder auf den Schreibtisch bewegen.
  • Es gibt auch eine Möglichkeit, in einem Arbeitsgang eine Aliasdatei eines Objekts zu erstellen und sie in einen anderen Ordner oder auf den Schreibtisch zu bewegen. Halte dazu die Wahltaste zusammen mit der Befehlstaste gedrückt und bewege das Originalobjekt an den gewünschten Speicherort.

Objekte in die Finder-Seitenleiste oder im Dock hinzufügen

Die Objekte, die du in der Finder-Seitenleiste und im Docksiehst, sind Aliasdateien, die auf das Original (App, Datei, Volume oder Ordner) verweisen. Beispielsweise öffnet der Abschnitt „Dokumente“ in der Seitenleiste den Ordner „Dokumente“ in deinem Benutzerordner. Du kannst der Seitenleiste oder dem Dock eigene Objekte hinzufügen.

• Ordner, App oder Volume in der Finder-Seitenleiste hinzufügen: Bewege das Originalobjekt in den Abschnitt „Favoriten“.
  • Datei, Ordner oder App im Dock hinzufügen: Bewege das Originalobjekt in das Dock.
  • Bewege Apps zur linken Seite der Linie, die die zuletzt verwendeten Apps trennt. Bewege Dateien und Ordner zur rechten Seite der anderen Linie, die die zuletzt verwendeten Apps trennt. Wenn du das Dock an die Seite des Schreibtischs bewegt hast, bewege Dateien und Ordner unter die Trennlinie und Apps darüber.

Objekt aus der Finder-Seitenleiste oder dem Dock entfernen

• Objekt aus der Finder-Seitenleiste entfernen: Bewegedas Objekt aus der Finder-Seitenleiste, bis das Symbol „Entfernen“ zu sehen ist.
  • Aliasdatei aus dem Dock entfernen: Bewege das Objekt aus dem Dock, bis „Entfernen“ angezeigt wird.
  • Wenn du ein Objekt aus der Seitenleiste oder dem Dock entfernst, wird nur die Aliasdatei entfernt. Das Originalobjekt wird nicht von deinem Mac gelöscht.

Original eines Objekts in der Finder-Seitenleiste oder dem Dock finden

• In der Seitenleiste: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Objekt in der Seitenleiste und wähle „In übergeordnetem Ordner anzeigen“.
  • Im Dock: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Objekt im Dock und wähle „Optionen“ > „Im Finder zeigen“.

Vgl. auch

Verwenden des Dock auf dem Mac

Drag & Drop-Objekte auf dem Mac

Verwenden von Schreibtischstapeln auf dem Mac

Du kannst eine Datei auf dem Mac nicht finden

Schnelles Anzeigen von Objekten im Finder auf dem Mac

12. Apr. 2022 01:44 als Antwort auf Lanky

Unter www.icloud.com existieren die Programme.

In der iCloud kannst du Ordner anlegen, wenn du diese Programme mit der iCloud verbindest.

Systemeinstellungen - Apple-iCloud - iCloud - iCloud Drive - Optionen

Auf dem Mac kannst du z.B. alle Ordner/Dateien in Pages sofort öffnen, den Finder brauchst du hierzu nicht.

Du kannst auch die Programme im Docke ablegen und deine Programme von hier aus öffnen.

12. Apr. 2022 01:23 als Antwort auf christine33

verstehe die Frage nicht.

Die Ordner, zB Numbers, sind offensichtlich Standard in iCloud. Sie existieren per se, ich hatte sie nie angelegt und bisher waren sie leer. Jetzt habe ich sie entdeckt, und möchte sie verwenden.

Ich möchte aber einen Alias davon auf dem Desktop, um direkt und ohne über den Finder gehen zu müssen, auf die Dateien darin zugreifen können.

12. Apr. 2022 02:46 als Antwort auf christine33

Auch diese Methoden kenne ich.

Wenn ich diese Numbers/etc. - Folder ins Dock ziehe, haben sie keine Unterschrift, kein Symbol, sind daher nicht sofort eindeutig zu identifizieren, außerdem muss dann ein 2. Step "im Finder öffnen" erfolgen, und außerdem wird mir dann das Dock zu voll.

Und wie bereits erwähnt, funktioniert die Methode "Alias erzeugen" (um diesen dann auf den Desktop zu verschieben) für diese Numbers/etc. - Folder scheinbar nicht.

Es liegt wahrscheinlich an mir, und einer zu unklaren Ausdrucksweise. Ich versuche es daher nochmal:

wie kann ich einen Alias der im iCloud befindlichen Mac OS standard-Folder für Numbers, Pages und Keynote auf meinem Desktop anlegen?

Vielleicht findet sich ja doch wer, der mir sagt, wie das geht - oder der mir bestätigt, dass das eben nicht geht (wobei mich dann nach wie vor interessieren würde, warum nicht?).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aliase für iCloud Ordner Numbers Pages Keynote

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.