Solange iCloud Fotos auf dem Mac nicht mehr aktiviert ist, kannst du Bilder vom Mac löschen, ohne dass sie auch aus iCloud gelöscht werden. Aber hast du eine Sicherheitskopie aller Bilder auf einem externen Laufwerk gemacht? Auch wenn die Bilder in iCloud sind, ist es empfehlenswert eine Sicherheitskopie der Bilder zu machen. Auch wenn iCloud ein sicherer Speicher ist, kann man ja leicht versehentlich Bilder löschen, und dann sind sie verloren.
Wegen der Meldung "4556 niedrig aufgelöste Objekte werden von diesem Mac entfernt" - Vielleicht ist es ein Misverständnis. Wenn du iCloud Fotos in den Fotos > Einstellungen > iCloud abstellst, werden kannst du ja wählen, ob du die Fotos aus der iCloud, die zur Zeit nur verkleinert "optimiert" auf dem Mac sind, aus er cloud heruntergeladen werden sollen oder gelöscht werden sollen. Das bezieht sich nur auf die unvollständigen Bilder, für die die Originale auf dem Mac fehlen, weil diese ja ohne Originale unbenutzbar sind. Die vollständigen Bilder bleiben dann auf dem Mac.

Das heist, die Fotosmediathek wird nicht viel kleiner, wenn du iCloud Fotos abstellst. Die Bilder, die noch in voller Auflösung vorhanden sind, bleiben erhalten und du musst sie selbst löschen, wenn du mehr freien Speicher benötigst.
Solange man iCloud Fotos benutzt, sollte man sich eigentlich nie um den Speicher, der durch Fotos belegt wird, selbst kümmern müssen. Fotos gibt ja automatisch Speicher frei, wenn der Speicher knapp wird. Auf meinem Mac mit "Optimiere Mac Speicher" belegen die Fotosmediathek nur 28GB, obwohl sie in iCloud 230GB belegt. Die Speicheroptimierung sorgt dafür, dass ich immer automatisch wenigstens 20GB freien Speicher zur Verfügung habe. Nur wenn ich soviel Fotos und Videos in iCloud gespeichert habe, dass diese selbst mit Speicheroptimierung nicht mehr auf den Mac passen, muss ich weniger wichtige Bilder und Videos aus der Mediathek entfernen und in ein Archiv auf einem externen Laufwerk verschieben. Ich muss damit auch mal wieder anfangen, meine iCloud Fotos Mediathek sollte eigentlich nicht grösser als 200GB sein.