Fehler "Prüfung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit iCloud ist ein Fehler aufgetreten"

Hallo,

beim Anmelden an meinem zurückgesetzten iPAD (4Gen.) mit meiner Apple-ID tritt folgender Fehler auf "Prüfung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit iCloud ist ein Fehler aufgetreten".

Was kann ich tun?

iPad (4th gen) Wi-Fi

Gepostet am 12. Apr. 2022 23:16

Antworten
12 Antworten

15. Apr. 2022 23:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Da mein iPad 4 Generation noch einwandfrei funktioniert hat, wollte ich es als digitalen Bilderrahmen mit meinen Bilder in der iCloud weiter nutzen und nicht dem Restmüll zuführen. Vor zwei Wochen hat das alles noch einwandfrei funktioniert. Nun leider nicht mehr - für diese simple Anwendung werde ich quasi gezwungen ein HW-Update durchzuführen.

Information ist alles: Apple hätte die iCloud Nutzer mit <4. Generation frühzeitig informieren können und die Fehleranzeige beim Einloggen ist nichts sagend.

Ich denke, eine Meldung wie z.B. „Sorry aus Sicherheitsgründen können Geräte mit IOS10 nicht mehr mit iCloud verbunden werden“ wäre für mich nachvollziehbarer gewesen.

So musste ich stundenlang recherchieren und diverse Konfigurations-Test/Einstellungen durchführen.

Auch das der Apple Support die nun eingeschränkte Funktionalität nicht kennt und kommuniziert ist sehr bedauerlich und kein Aushängeschild für Apple.

Mal sehen, ob auf meine Support-Bewertung reagiert…

15. Apr. 2022 15:28 als Antwort auf Sral06

Moin,

hab seit etwa einer Woche auch Probleme mit der Anmeldung / Abmeldung auf nem IPad 4 mit iOS 10.3.4

Bin tatsächlich mit der Apple ID angemeldet, aber die iCloud Fotomediathek hat nicht mehr upgedatet. Hab daraufhin den Regler iCloud Fotomediathek ausgeschaltet und wollte wieder neu anhaken. Da meckert er, ich muss mich erst mit der iCloud verbinden. Ok. Aber:

Wenn ich jetzt versuche, mich mit der iCloud zu verbinden, kommt 'Prüfung fehlgeschlagen- Ein unbekannter Fehler..' - das selbe, wenn ich mich abmelden will oder was immer versuche. Nimmt nichts an, immer der Fehler.

Faktisch BIN ich aber angemeldet, weil ich zb die Appkäufe aller Geräte sehen kann... auch über www.iCloud.com kann ich mich anmelden und alle meiner 3 Geräte (inkl diesem iPad 4) sehen...

Schätze, es handelt sich um ein iOS 10.3.4 Problem, das nicht mehr lösbar ist.

Wär schön, wenn ich was anderes lerne 😉

Dir auch toitoitoi, LG

16. Apr. 2022 01:01 als Antwort auf Sral06

Naja - ich habe für ein altes ipad mini (mein erstes vor 10 Jahren ) noch 10 Euro bekommen und es wurde bei Apple „entsorgt“. Ist ja auch etwas.

Und das heißt - wenn Du den Haken hinter den Punkt icloud setzt, kommt diese Meldung?

Und das hier geht auch nicht:

Bei iCloud.com anmelden

1. Rufe iCloud.com auf und melde dich dann mit deiner Apple‑ID an.
  2. Wenn du auf deinem Gerät bereits mit deiner Apple-ID angemeldet bist und dein Gerät über Touch ID oder Face ID verfügt, kannst du dich damit bei iCloud.com anmelden.

Und was sagt der support dazu? 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - haben die eine Lösung? Oder nur per itunes zurücksetzen? Dann brauchst Du einen mac oder pc.

Aber ehrlich: die ganze Zeit lohnt eigentlich nicht. Vor allem weil kein neues ios mehr kommt. Ich würde das alte als Bilderrahmen nehmen. Die Fotos die auf dem ipad liegen können ja gezeigt werden. Und dann den Schritt nach vorne machen zu einem neueren Gerät. Aber am besten in einem Apple Store die Dinger mal in die Hand nehmen und sich beraten lassen für welchen Einsatzzweck und ob mit oder ohne pencil und welchen und mit ohne ohne Tastatur usw…

16. Apr. 2022 01:29 als Antwort auf Sral06

Gibts da irgendeine offizielle Info zu, ab wann? Dann könnte man sich alles hier sparen - denn dann erklärt es den Fehler, der dann in der Programmierung irgendwelcher neuen Parameter-Einstellungen in der Icloud selbst liegen muss.

Hab es hier nochmal spezifisch gefragt - denn die Tipps mit "Geh in die www.icloud.com" und so weiter haben bei mir auch nicht weitergeholfen. Anmelden Abmelden - Prüfung fehlgeschlage… - Apple Community

Wär echt schade. Naja, zum Twittern reichts ;)

15. Apr. 2022 23:09 als Antwort auf Sral06

Gezwungen wird niemand. Aber ob ein altes ios sinnvoll ist, weiter genutzt zu werden???

Momentan heißt zwar das ios auf meinem Ipad pro 11 Zoll auch ipad os - aber große Unterschiede zum ios auf meinen iphone 12 pro max und 13 pro max nehme ich nicht wahr. Es soll mal eine Weiterentwicklung von ipad os in Richtung mac os kommen.

Nur nochmal zu oben: ein ios os 10 .3.4 würde ich auch nicht mehr gerne nutzen. Keine neuen Sicherheitspatches und daher potentiell unsicher. 5 Jahre erhalten ios Geräte von Apple mindestens eine neues Betriebssystem - mehr als jedes Android wo die ein, zwei oder jetzt max 3 Jahre versorgt werden. Aber irgendwann ist auch diese Zeit bei ios oder ipad os abgelaufen und es ist Zeit für ein Hardware update. Wobei das 6s immer noch versorgt wird und also viel länger. Nur ist mit diesem Jahr auch das Ende erreicht.

Viele Grüsse

15. Apr. 2022 23:47 als Antwort auf Sral06

Dem Restmüll zuführen ist keine gute Idee. Dann bei einem Neukauf - wenn der ansteht - bei Apple zurückgeben. Vielleicht gibt es ein paar Euro. War bei mir bei einem solchen alten Gerät auch mal.

Und hier liest der Apple Support nicht mit. Eine Bewertung als feedback an Apple über die feedback-Seite geben - ist zwar Englisch wird aber gelesen.

Ob das so ist mit ios 10 - das hier keine Verbindung zu icloud mehr funktioniert. Höre ich jedenfalls zum ersten Mal.

Was passiert denn, wenn bei Einstellungen - oben dein Name (also AppleID) - und beim Punkt icloud dieser aktiviert wird?

kommt da eine Fehlermeldung und welche?

Ansonsten scheint der Zugang zu icloud auch mit einem alten ios noch zu funktionieren. Das wäre auch wichtig für ein icloud backup und für die Übertragung der Daten, wenn ein neues ipad ansteht. Die Übertragung wird mit „Schnellstart“ gemacht und dafür sollte vorher ein icloud Backup erstellt werden. Rein zur Sicherheit.

Als digitalen Bilderrahmen nutzen - warum nicht? Wenn die Bilder auf dem ipad liegen, können die ja gezeigt werden.

12. Apr. 2022 23:21 als Antwort auf Sral06

Ich hoffe du hast beim zurücksetzen nicht die Apple ID gelöscht, sonst wäre die gesperrt. Dann den Support anrufen: 0800 66 45 45 1 (aus D)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler "Prüfung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit iCloud ist ein Fehler aufgetreten"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.