Foto Duplikate löschen
Es muss doch eine Lösung von Apple geben, um doppelte Fotos zu löschen ?!
Gruß Andrea
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Es muss doch eine Lösung von Apple geben, um doppelte Fotos zu löschen ?!
Gruß Andrea
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ironischerweise verwendet Fotos für Mac sehr viel Rechenleistung darauf, Duplikate und ähnliche Fotos zu finden. Das sieht man gelegentlich, wenn man in Fotos auf die Ansicht "Mediathek > Tage" geht. Ganz unten erscheint dort gelegentlich "Duplikate entdecken".
Nur leider stellt Fotos den Benutzern die Information über Duplikate nicht direkt zur Verfügung. Das wird nur dazu verwendet, die Duplikate und ähnliche Fotos in den "Tagen" zu unterdrücken, damit wir in den Tagen nicht alles doppelt sehen. Die Duplikate werden unter den Teppich gekehrt, damit sie nicht stören. Man kann das aber ganz gut als Ausgangspunkt nehmen, um überflüssige Fotos zu finden.
Ich habe versuchsweise mal alle Fotos, die von Fotos für gestern als ausgewählt in den Tagen angezeigt werden, zusammen ausgewählt und dann mit ⌘N (neues Albums aus Auswahl) ein neues Album erstellt und dieses Album "April 12" genannt.
Um die weggelassenen Fotos zu identifizieren, habe ich ein neue intelligentes Album angelegt (Ablage > Neues intelligentes Album) und die Regeln so gesetzt:
Entspricht allen Bedingungen:
Damit habe ich dann für diesen Tag alle Fotos gefunden, die Fotos für Duplikate oder ähnliche Fotos hält.
Ironischerweise verwendet Fotos für Mac sehr viel Rechenleistung darauf, Duplikate und ähnliche Fotos zu finden. Das sieht man gelegentlich, wenn man in Fotos auf die Ansicht "Mediathek > Tage" geht. Ganz unten erscheint dort gelegentlich "Duplikate entdecken".
Nur leider stellt Fotos den Benutzern die Information über Duplikate nicht direkt zur Verfügung. Das wird nur dazu verwendet, die Duplikate und ähnliche Fotos in den "Tagen" zu unterdrücken, damit wir in den Tagen nicht alles doppelt sehen. Die Duplikate werden unter den Teppich gekehrt, damit sie nicht stören. Man kann das aber ganz gut als Ausgangspunkt nehmen, um überflüssige Fotos zu finden.
Ich habe versuchsweise mal alle Fotos, die von Fotos für gestern als ausgewählt in den Tagen angezeigt werden, zusammen ausgewählt und dann mit ⌘N (neues Albums aus Auswahl) ein neues Album erstellt und dieses Album "April 12" genannt.
Um die weggelassenen Fotos zu identifizieren, habe ich ein neue intelligentes Album angelegt (Ablage > Neues intelligentes Album) und die Regeln so gesetzt:
Entspricht allen Bedingungen:
Damit habe ich dann für diesen Tag alle Fotos gefunden, die Fotos für Duplikate oder ähnliche Fotos hält.
Hallo Andrea,
sorry aber bevor ein Duplikat gelöscht werden kann muss es erstmal als Duplikat erkannt werden!
Apple prüft beim Import ob eine Foto mit dem gleichen Namen, Datum & Uhrzeit (ich glaube auch Datei-Größe) vorhanden ist.
Wenn es vorhanden ist dann wirst du gefragt ob du es trotzdem importieren willst.
Wenn du aber ein Fotos umbenennst / das Datum änderst kann kein System erkennen das es ein Duplikat ist.
Aktuell gibt es keine sauber funktionierendes Programm das Duplikate erkennt und löscht.
https://support.apple.com/de-de/HT204968
In allen Diskussionen wird auch vor diesen Anwendungen gewarnt.
Tip 1:
Versuche zu verstehen warum Duplikate entstehen.
Hast du Bilder über verschiedene Wege importiert oder Mediatheken zusammengelegt?
Tip 2:
Wenn du Duplikate siehst prüfe ob es wirklich 100% Duplikate sind oder ob es Unterschiede in Auflösung, Dateiformat oder ähnlichem gibt.
Dann kannst du entscheiden welche Datei du löscht.
Ist nicht die Antwort die du haben willst aber aktuell kenne ich keine bessere.
Ralf
Hallo Andrea,
nein, leider noch immer nicht. Alle Drittprogramme können die Mediathek beschädigen.
Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag an Apple schreiben:
VG Christine
Bitte schau dir auch mal diese alten Diskussionen an.
Foto-Duplikate löschen - Apple Community
Foto Duplikat auf Mac finden und löschen - Apple Community
https://communities.apple.com/de/thread/252816761?answerId=255334196622#255334196622
Foto Duplikate löschen