Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad 'Mit Server verbinden' (smb://Windows-Freigabe) funktioniert nur manchmal und fällt später aus

Wenn es gar nicht gehen würde, wäre die Sache eindeutig. Manchmal gelingt die Verbindung mit einer Windows Dateifreigabe, Benutzername und Passwort und funktioniert dann auch am Anfang. Der Zugriff ist schnell und stabil. Lässt man die Dateien App so verbunden 5 Minuten liegen, ist der Zugriff nicht mehr möglich. Nach dem Schließen der Dateien App oder Neustart des iPad ist die Verbindung noch da. Aber dann hat man meistens von Anfang an keinen Zugriff. Es bleibt bei der Sanduhr stehen.

Das Problem tritt in der Schule und im Home Office auf, mit Windows Server 2012, Windows 8, Windows 10 Freigaben und vielen iPads und verschiedenen WLANS. Auch als Benutzer und als Administrator.

Ich bin Administrator für Windows Server und für das MDM - ich kann nicht die Lehrerin fragen...

Gibt es einen Haken, wie man die Dateifreigaben über smb:// stabil hin bekommt?

Was könnte miteinander nicht kompatibel sein?

So unsicher kann ich das den Lehrerinnen nicht zur Benutzung anbieten. Mit Windows Laptops werden die Dateifreigaben ständig genutzt. Da wäre es naheliegend, wenn das die iPads auch können.

iPad

Gepostet am 13. Apr. 2022 19:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2022 17:11

Könnte an der verwendeten SMB-Version liegen. Oder an der SMB-Implemetierung in der "Dateien"-App. Hast du mal eine andere Client-App wie z.B. FileBrowser getestet ? Ich habe mit FileBrowser mehrere SMB-Freigaben über VPN zu meinem Firmenserver und zuhause auf's NAS und andere Macs eingerichtet, die alle sehr stabil laufen.

Du darfst übrigens nicht den Fehler begehen, anzunehmen, SMB auf iOS/MacOS-Geräten sei das gleiche wie in der Windows-Welt. Die Protokolle sind kein "Goldstandard" und unterscheiden sich im Detail z.T. erheblich.