Ständig Fragezeichen beim Start

Hallo, ich habe das Problem, das mein Macbook Pro jetzt seit 2-3 Monaten oft mit einem Fragezeichen startet und ich es denn oft an und ausschalten muss bis das Fragezeichen nicht mehr erscheint und ich anfangen kann zu arbeiten. Habe alle Schritte die von Apple empfohlen werden (Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support (DE)) bereits durchgeführt. Hat hier irgendjemand Ideen wodran es liegen könnte bzw. wie es gelöst werden kann? Vielen Dank!

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 13. Apr. 2022 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2022 13:05

Hey eike148,

du hast alle hier

Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support (DE))

dokumentierten Vorschläge ausgeführt, einschließlich Neuinstallation des MacOS als "clean install"?

"clean install" bedeutet hier, die HDD/SSD deines MB Pro komplett löschen (APSF, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle auf der HDD/SSD gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren sind, deshalb --> vorher externes Backup anlegen 🍏

Liebe Grüße

Manfred

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2022 13:05 als Antwort auf eike148

Hey eike148,

du hast alle hier

Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support (DE))

dokumentierten Vorschläge ausgeführt, einschließlich Neuinstallation des MacOS als "clean install"?

"clean install" bedeutet hier, die HDD/SSD deines MB Pro komplett löschen (APSF, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle auf der HDD/SSD gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren sind, deshalb --> vorher externes Backup anlegen 🍏

Liebe Grüße

Manfred

18. Mai 2022 12:47 als Antwort auf Mercutio

Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal kurz ein update geben... letztendlich war ich beim Apple Service und da hat sich herausgestellt das es tatsächlich die Hardware ist. Nun wurde die Festplatte im FDP oft nicht mehr angezeigt. Habe den Rat erhalten aus wirtschaftlichen Gründen entweder ein neues Macbook zu kaufen oder selbständig eine gebrauchte Festplatte zu erwerben und einzubauen. Glücklicherweise konnte ich eine günstig erwerben und das einbauen war auch nicht zu schwer. Jetzt funktioniert das Macbook wieder fast wie am ersten Tag (sogar mit doppeltem Speicher :) ). Nochmal vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps! Grüße...

16. Apr. 2022 02:06 als Antwort auf eike148

Die fehlenden "Einstellungen und Inhalte löschen" liegt daran, dass du keinen Apple-Chip oder einen Intel-Mac mit T2-Chip hast. Das hatte ich übersehen.

Mercutio meinte wahrscheinlich, dass du Container disk3 zur Anzeige markierst.

Wenn du die Systeminformationen (nicht die Systemeinstellungen) in "Programme -> Dienstprogramme" aufrufst, was wird dir unter "Festplatte" beim S.M.A.R.T-Wert angezeigt?

Ist mal Flüssigkeit in den Mac geraten? Oder ist der Mac mal gefallen? Wenn rein software-technisch alles in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein. Wie sterbende SSD (sehen wir dann am S.M.A.R.T-Wert, aber eigentlich sollte die Diagnose da schon eine Meldung gebracht haben) oder ein loses/defektes Verbindungskabel zur SSD.

Du merkst, ich eiere schon etwas rum, weil mir ansonsten kein Grund für das Verhalten deines Macs mehr einfällt. Vielleicht hat Mercutio noch eine zündende Idee?

13. Apr. 2022 13:43 als Antwort auf eike148

Ich schließe mich der Frage von Mercutio an. Leider ist nicht bekannt welches MBP 13 du genau hast (Baujahr).

Falls älter kann es sein, dass die Festplatte den Geist aufgibt. Wenn du alle Schritte aus dem Dokument gemacht hast, dann ist die Frage, was die Festplattenüberprüfung in der Wiederherstellung als Ergebnis brachte. Kannst du das bitte mitteilen?

15. Apr. 2022 10:18 als Antwort auf eike148

Schon recht abgedreht, wenn dein Mac trotz "clean install" und überprüfter fehlerfreier SSD häufiger das Startvolume nicht erkennt und sich mit dem Fragezeichen meldet.

Du könnest uns einmal ein Foto/screenshot vom Festplattendienstprogramm hier posten

Ferner, um Hardware-Probleme auszuschließen, könntest du die Apple Diagnose ausführen

Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Last but not least, wenn dein Mac fortgesetzt "zickt", das Team des Apple Support kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden die Experten von Apple sich des Problems annehmen und mit dir weitere Schritte besprechen 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎

16. Apr. 2022 01:30 als Antwort auf Tomse

@Mercutio @Tomse ich bin überwältigt von eurer Hilfe und die Zeit die ihr in mein Problem investiert, danke!

Für den clean install bin ich vorgegangen wie in diesem Artikel empfohlen "https://www.heise.de/tipps-tricks/Einen-Mac-neu-installieren-3887387.html", sprich zuerst über das Festplattendienstprogramm die Daten auf der Macintosh HD gelöscht und danach in dem Startprogramm Mac OS neu installiert. Das Feld "Einstellungen und Inhalte löschen" wie bei deinem Screenshot zu sehen wird bei mir gar nicht angezeigt.

Als Startvolumen wird bei mir unter Systemeinstellungen nur die Macintosh HD angezeigt welche somit auch nur das Startvolumen sein kann.

Das zurücksetzen des NVRAM ist bei mir schon fast Routine geworden, da ich die subjektive Wahrnehmung habe, dass der Mac dadurch schneller anspringt, funktioniert aber auch nicht immer. Angeschlossen habe ich nichts.

Hier auch nochmal das Foto vom Festplattendienstprogramm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es so gemeint ist :)

Die Hardware Diagnose habe ich auch gerade durchgeführt aber dabei kam auch nichts raus.

Vielen Dank euch!

LG Eike

16. Apr. 2022 03:07 als Antwort auf Tomse

Achse, das hab ich wohl falsch verstanden :) Anbei nochmal die Bilder von d

er Disk3

Der S.M.A.R.T-Wert an sich wird mir nicht angezeigt, da steht nur "überprüft". Habe daher mit dem Programm DriveDx nochmals ein Test durchgeführt aber das gibt auch an dass alles ok ist.

Soweit mir bewusst ist, sollte nichts mit dem Mac passiert sein (Fallen, Wasser etc.).

@Imacneu ja genau habe mich nur auf Macintosh HD fokussiert. Oder müsste ich auch die Apple SSD AP0128J... formatieren? Das klingt nach einem interessanten Ansatz vielen Dank, werde die Tage mal schauen ob ich ne externe Festplatte auftreiben kann welche für Mac formatiert ist.

LG Eike

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

15. Apr. 2022 15:43 als Antwort auf eike148

• Nur zur Sicherheit die Frage, ob du die Schritte im Dokument, das Mercutio empfohlen hat, gelesen hast? Wichtig ist der Punkt "Systemeinstellungen -> Startvolumen". Dort sollte deine eingebaute Macintosh HD ausgewählt sein.
  • Auch das, im Dokument erwähnte, Zurücksetzen des NVRAM kann helfen.
  • Oder hast du gleich einen Clean Install gemacht? Und wie hast du die Neuinstallation vorgenommen? So wie auf dem Bild?

Oder komplett mir Partitionierung der Festplatte und kompletter Neuinstallation?

• Hast du irgendwelche Peripherie am Mac angeschlossen? Zum Beispiel externe Festplatten? Da würde dann das Startvolumen unter Umständen eine Rolle spielen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ständig Fragezeichen beim Start

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.