Foto Import von Kamera mit zwei Speicherkarten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fotos von einer Kamera mit zwei Speicherkarten (gespiegelt) zu importieren, ohne die Bilder dann doppelt zu haben oder vorher eine Karte aus der Kamera entfernen zu müssen?

Das iPhone/iPad/MacBook zeigen die Bilder doppelt an und importieren sie dann auch doppelt wenn beide Karten eingelegt sind.

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 14. Apr. 2022 23:00

Antworten
5 Antworten

15. Apr. 2022 03:05 als Antwort auf christopher195

Hallo Christopher,

ich habe mal einige Dinge ausprobiert, habe aber keine einfache Lösung gesehen.

Mal schauen wer sich sonst noch so meldet :-)

Du kannst aber gerne auch ein Feedback an Apple senden, möglicherweise kommt sowas ja in eines der nächsten Updates.

Product Feedback - Apple

Oder versuch es mal mit der Hotline, möglicherweise haben die ja eine Lösung.

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

Wie groß sind diese CRAWs der R6 im Durchschnitt?

Das sind dann auch sicherlich einige GB die du in der iCloud speicherst.

Merkst du einen Unterschied in der Bildqualität zwischen RAW und CRAW, es gibt da ja unterschiedliche Meinungen im Netz.

Aber das wird wohl ähnlich sein wie bei der Diskussion über DNG (Verlustfrei / Verlustreich) in der Adobe Community.

Ich selber arbeite mit Lightroom Classic für alle RAW Bilder, die werden dann als verkleinerte JPGs in Fotos App geladen.

Originale bleiben als DNG im Lightroom Classic.

Lightroom Classic erkennt das es sich um Duplikate handelt und zeigt nur jedes 2. Foto für den Import.

Oder du kannst das Canon Tool verwenden, dort kannst du festlegen von welcher Speicherkarte gelesen wird.

Ralf

14. Apr. 2022 23:21 als Antwort auf christopher195

Hallo Christopher,

du kannst in der Import Übersicht nur die Fotos anwählen die du auch importieren willst.

Aber das ist sicherlich nicht einfach wenn du viele Bilder hast.

Persönlich arbeite ich mit einer Canon 5D Mark IV und da erzeuge ich RAW auf der CF Karte und JPG auf der SD Karte.

Ich verwende immer einen Kartenleser für meine Imports zum MacBook.

Aber ich schaue mal ob ich eine andere Option finde, werde meine 5D mal kurz auf JPG gespiegelt umstellen.

Ralf

14. Apr. 2022 23:46 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo, ich arbeite mit einer R6 und schieße nur in raw (CRAW), hab aber gern ein Backup in der Kamera weil mir schonmal eine Karte defekt geworden ist. JPG konvertiere ich nurnoch bei bedarf, ist bei Apple eigentlich nicht notwendig weil da alles super mit RAW funktioniert und CRAW jetzt nicht soo weltbewegend mehr Speicher braucht.

An einem Tag kommen schonmal einige 100- 1000 Fotos zusammen, da geht es nicht jedes 2. Foto manuell zu entfernen.

Da die R6 USB-C hat und einen UHS-II Leser verwende ich die am MacBook Bzw ipad direkt mit einem USB-C Kabel, das geht grundsätzlich super.

Es ist jetzt keine große Sache die 2. Karte zu entfernen, wüsste nur gern ob’s da eine „professionellere“ Alternative gibt.

15. Apr. 2022 04:15 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

nein zwischen RAW und CRAW merke ich keinen unterschied. Habe als ich die Kamera gekauft hab ein paar Experimente gemacht und habe, egal wie weit aufgehellt, nachgedunkelt, Farbraum verschoben, was auch immer, absolut nichts ausmachen können.

Grösse haben die Fotos ca. 12-14mb pro Bild, ich hab aktuell (noch) alles in der Cloud, sind im Moment ca. 500gb an Bildern, also noch Platz bis ich eventuell irgendwann mal aussortieren oder konvertieren muss. Da sind aber auch einige Bilder von der vorigen 1DS dabei, da waren die RAWs noch einiges größer. Oder vielleicht gibts bis dahin statt den 2Tb einen größeren Speicherplan.

Ich arbeite eigentlich zum organisieren mit der Foto App und hab das meiste von den alten Bildern importiert, hab dann alles praktisch auf allen Geräten synchron und kann’s auch einfach teilen, schicken, was auch immer. Einziger Nachteil ist dass ich die Bilder nicht mehr alle am iPhone und ipad habe, weil nicht genug Speicher 😅

Bearbeiten tu ich alles im Canon DPP, hab mich noch nicht dazu überwunden in Photoshop zu investieren, auch wenn ich mit der Canon App nicht soo zufrieden bin.

Vielleicht words auch mal eine andere Alternative.

Importieren hab ich aus der Canon App noch nicht versucht, zumindest nicht vom Mac, die Version am ipad legt die Bilder irgendwie in der Canon App und erst nach erneutem exportieren in der Fotos App ab, hab mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Das mit dem Feedback werd ich mal machen.

Vielen dank schonmal trotzdem.

Lg Christopher

15. Apr. 2022 03:19 als Antwort auf christopher195

Hallo,

es gibt im App Store apps, die Duplikate erkennen und auch bereinigen. Habe nur den Bericht von einem Fotografen der damit arbeitet - kann aber nicht sagen welche app er hat. Ich selbst habe noch den Überblick und mache das händisch. Bei deinen vielen Fotos ist das aber Arbeit. Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Import von Kamera mit zwei Speicherkarten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.