Hallo Ralf,
nein zwischen RAW und CRAW merke ich keinen unterschied. Habe als ich die Kamera gekauft hab ein paar Experimente gemacht und habe, egal wie weit aufgehellt, nachgedunkelt, Farbraum verschoben, was auch immer, absolut nichts ausmachen können.
Grösse haben die Fotos ca. 12-14mb pro Bild, ich hab aktuell (noch) alles in der Cloud, sind im Moment ca. 500gb an Bildern, also noch Platz bis ich eventuell irgendwann mal aussortieren oder konvertieren muss. Da sind aber auch einige Bilder von der vorigen 1DS dabei, da waren die RAWs noch einiges größer. Oder vielleicht gibts bis dahin statt den 2Tb einen größeren Speicherplan.
Ich arbeite eigentlich zum organisieren mit der Foto App und hab das meiste von den alten Bildern importiert, hab dann alles praktisch auf allen Geräten synchron und kann’s auch einfach teilen, schicken, was auch immer. Einziger Nachteil ist dass ich die Bilder nicht mehr alle am iPhone und ipad habe, weil nicht genug Speicher 😅
Bearbeiten tu ich alles im Canon DPP, hab mich noch nicht dazu überwunden in Photoshop zu investieren, auch wenn ich mit der Canon App nicht soo zufrieden bin.
Vielleicht words auch mal eine andere Alternative.
Importieren hab ich aus der Canon App noch nicht versucht, zumindest nicht vom Mac, die Version am ipad legt die Bilder irgendwie in der Canon App und erst nach erneutem exportieren in der Fotos App ab, hab mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt.
Das mit dem Feedback werd ich mal machen.
Vielen dank schonmal trotzdem.
Lg Christopher