Safari (macOS): Klick auf Link soll neuen Tab in aktivem Fenster öffnen

Seit einigen Updates öffnet ein Klick auf ein URL-Link in einer anderen App (z.B. Spark oder Signal) die Seite mit dem Link in einem neuen Fenster.

Was kann ich machen, damit Safari die neue Seite in einem neuen Tab im aktiven Fenster öffnet?

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 15. Apr. 2022 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2022 10:40

Safari / Einstellungen / Tabs, "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen", da sollte "Immer" ausgewählt sein.

18 Antworten

20. Apr. 2022 08:12 als Antwort auf TRq

TRq schrieb:

• AdBlock-Engine und -Symbol
• Bitdefender Anti-Tracker-Engine und -Symbol
• Bitdefender TraifLight

Ja, ich nutze Bitdefender Total Security. Wenn ich Bitdefender Shield ausschalte, bleibt das Problem bestehen.

Das habe ich erwartet. Der Virenscanner macht Deinen Mac nicht sicherer sonder "kaputter".

AdBlock Engine solltest Du auch entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

20. Apr. 2022 00:50 als Antwort auf imacneu

Also, unter Chrome als Standardbrowser öffnen neue Webseiten im bereits geöffneten Fenster (es werden also keine neuen Fenster aufgemacht).

Noch einen Hinweis: Wenn durch Klick auf einen Link in einer Mail Safari ein neues Fenster aufmacht, werden weitere neuen Webseiten in diesem neuen Fenster geöffnet (also nicht nochmal jeweils ein eigenes Fenster eröffnet)

Anderen Benutzer muss ich noch anlegen, habe ich noch nicht getestet.

20. Apr. 2022 03:07 als Antwort auf imacneu

Installiert und aktiv sind folgende Erweiterungen:

• 1Password
  • AdBlock-Engine und -Symbol
  • Bitdefender Anti-Tracker-Engine und -Symbol
  • Bitdefender TraifLight

Installiert und nicht aktiv sind:

• AdGuard (8 Erweiterungen)
  • Instapaper
  • LastPass

Wenn ich die deinstalliert, bleibt das Problem bestehen (die LasstPass-Erweiterung kann ich nicht deinstallieren, ohne LastPass ganz zu deinstallieren. Das brauche auch aber noch wg der Altdaten).

Ja, ich nutze Bitdefender Total Security. Wenn ich Bitdefender Shield ausschalte, bleibt das Problem bestehen.

20. Apr. 2022 10:21 als Antwort auf TRq

„Ich sehe auch nicht, wie eine Antivirus-App mein Problem auslösten sollte.“

Das ist jetzt eine ganz ehrliche Frage.

Warum installierst Du dann eine App wenn sie keine Funktion hat?

Per Definition ist der Virenscanner eine Schutzsoftware. Schutz vor Szenarien aus dem Web etc. Warum schließt Du sie kategorisch aus? Das Deaktivieren solcher Komponenten ist keine Testgrundlage. Die Stolpersteine die diese Anwendungen tief in das System integrieren kann nicht deaktiviert werden.

Ich möchte keine Grundsatz Diskussion hier lostreten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari (macOS): Klick auf Link soll neuen Tab in aktivem Fenster öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.