Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

An Textende springen in der Notizen-App

Hallo

Ich verwende trotz mancher Abstürze sehr gerne die Notizen-App auf dem iPad, da sie mir mittlerweile mit Ordnern und dgl. viele Möglichkeiten bietet.

Die einzelnen Notizen werden mitunter sehr lange, da sie als fortlaufendes Journal/Protokoll angelegt werden, das über den laufenden Monat hinweg täglich ergänzt wird.

Nach ein paar Tagen ist es ziemlich nervig, ans Textende zu gelangen, da es mit ein, zwei Wischern nicht mehr getan ist. Manchmal passiert es sogar, dass dabei am Text etwas geändert wird, Notizen ist dabei auch schon abgestürzt, besonders wenn Tabellen enthalten sind.


Bislang habe ich nichts gefunden, wie man schnell ans Textende kommen kann. Gibt es evtl. einen Kurzbefehl, der dies erledigt? Ich kenne mich mit der Programmierung leider nicht aus, um hier selbst etwas zu machen.


schöne Grüße

K.

Gepostet am 18. Apr. 2022 11:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2022 19:56

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Du mit dem Ipad zum Zeilenende oder ans Textende springen kannst:

  • Entweder mit einer externer Tastatur, die du per Bluetooth ans Ipad koppelst. Dann "CMD-Taste + Pfeil-nach-unten" drücken.
  • Oder indem Du die Notizen per ICloud auf deinem Mac synchronisieren lässt und einfach dort weiter arbeitest. Navigation dort auch mittels CMD-Taste und Richtungstasten.
  • Kurzbefehle für die Notizen-App funktionieren gut auf dem Mac, wo Du eine vollständige Tastatur hast:

Verwenden von Tastaturkurzbefehlen auf einer externen Apple-Tastatur mit dem iPad - Apple Support (CH)

Tastaturkurzbefehle und Gesten in der App „Notizen“ auf dem Mac - Apple Support (CH)


Auf dem Ipad/Iphone in der Notizen-App kann ich Dir nur empfehlen, einzigartige Schlagworte am Ende eines Textes einzufügen, welche Du dann per Befehl "Suchen" schnell auffinden kannst, respektive wo du dann zum Suchwort springen kannst. Suchen geht über den Button mit den 3 Punkten, wo man dann "im Dokument suchen" anklicken kann.


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Apr. 2022 19:56 als Antwort auf khp

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Du mit dem Ipad zum Zeilenende oder ans Textende springen kannst:

  • Entweder mit einer externer Tastatur, die du per Bluetooth ans Ipad koppelst. Dann "CMD-Taste + Pfeil-nach-unten" drücken.
  • Oder indem Du die Notizen per ICloud auf deinem Mac synchronisieren lässt und einfach dort weiter arbeitest. Navigation dort auch mittels CMD-Taste und Richtungstasten.
  • Kurzbefehle für die Notizen-App funktionieren gut auf dem Mac, wo Du eine vollständige Tastatur hast:

Verwenden von Tastaturkurzbefehlen auf einer externen Apple-Tastatur mit dem iPad - Apple Support (CH)

Tastaturkurzbefehle und Gesten in der App „Notizen“ auf dem Mac - Apple Support (CH)


Auf dem Ipad/Iphone in der Notizen-App kann ich Dir nur empfehlen, einzigartige Schlagworte am Ende eines Textes einzufügen, welche Du dann per Befehl "Suchen" schnell auffinden kannst, respektive wo du dann zum Suchwort springen kannst. Suchen geht über den Button mit den 3 Punkten, wo man dann "im Dokument suchen" anklicken kann.


23. Apr. 2022 16:06 als Antwort auf khp

Ich habe mich nach umfangreichen Recherchen zu deinem Problem mit folgenden Lösungsansätzen befasst:


1. Gibt es eine App, mit der man die Befehlstaste und Richtungstasten als Bildschirmtastatur freischalten kann?

Antwort: Jein. Es gab einmal eine App, diese wurde von Apple aber in der Funktion beschnitten. Der Support gab mir dazu folgende Auskunft:

Die App heisst "Typfinity" (und hiess früher einmal anders) und kann im Appstore herunter geladen werden. Die "Home-Taste" und die "End-Taste" können ebenfalls nicht auf der Bildschirmtastatur eingesetzt werden.

https://typefinity.com



2 . Wenn es keine Bildschirmtastatur gibt, gibt es dann dafür eine kleine Hardwaretastatur?

Ja, die gibt es. Es gibt die Variante "Kabellos" mit Bluetooth und es gibt die Variante "mit Kabel".

Wobei man für das Ipad bei der Variante "mit Kabel" noch einen Adapter bräuchte, um die Tastatur in die

Lightning-Buchse stecken zu können.

Zubehör über den USB-C-Anschluss des iPad aufladen und verbinden - Apple Support (CH)

Achtung: Nicht alle Ipad-Versionen haben einen Lightning-Stecker!


Die kleinste Bluetooth-Tastatur mit Kabel die es gibt, ist 141 x 82 mm gross und kann gut mobil mitgenommen werden. Ich sage hier "ohne Kabel", weil die Tastatur mit einem "USB-Stick" ausgeliefert wird, der zur eigentlichen Tastatur "funkt" und das USB-Kabel nur dafür benötigt wird, die Tastatur aufzuladen.

https://www.reichelt.com/ch/de/entwicklerboards-mini-keyboard-de-schwarz-2-4-ghz-debo-keyboard2-p251511.html?PROVID=2808&gclid=Cj0KCQjw3v6SBhCsARIsACyrRAlniqVgsRxQzRukOQcYdqb4D0kPeSDcA-0-MgGtJR17t8mKigTdZ2oaAlQ4EALw_wcB


Bei der Recherche stiess ich dann zufällig noch auf das sehr grosse und breite Thema "Programmierbare Tastaturen" / "Einhandtastaturen" / "Gaming-Tastaturen", usw.

Wobei ich folgende Tastatur am Schluss ausgewählt habe: 2-Tasten-Tastatur mit USB-Kabel von Ecarke.

https://www.amazon.de/Ecarke-Tastatur-Mechanische-Tastaturen-Programmiermakro/dp/B096ZPPGGG/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10UR5QH15JCXU&keywords=raspberry%2Bkeyboard%2B3%2Bkeys&qid=1650711539&s=computers&sprefix=raspberry%2Bkeyboard%2B3%2Bkeys%2Ccomputers%2C77&sr=1-7&th=1



Zu den Makro- und Programmiertastaturen ist zur Funktionsweise so viel zu sagen: Die meisten können via USB-Kabel an einen Rechner angeschlossen werden und werden über eine externe Software konfiguriert. Ist eine Makro-Tastatur einmal konfiguriert, kann sie an jeden Rechner oder jedes Gerät angeschlossen werden und wird immer die gleiche Funktion beim Tastendruck ausüben.

Einige Tastaturen können nur einzelne Tastenbefehle an den Rechner senden, wobei andere Tastaturen ganze Befehlsabfolgen, kombinerte Tastenkombinationen wie z.B. "CMD + C" per Einzeltastendruck oder sogar ganze Wörter wie z.B. Passwörter oder Emailadressen eingeben können.


Die ausgewählte Tastatur im Link oben muss zuerst an einem Windows-Rechner programmiert werden, damit von 2 Tasten die eine Taste "CMD + Pfeiltaste oben" ausführt, während die andere Taste "CMD + Pfeiltaste unten" ausgibt. Wie diese Windows-App aussieht, kann man im folgenden Bild sehen und die Programmier-App für Windows hier herunter laden: http://8.210.3.182)9999/man/Readme2.html.



Sodann wird der Mikrocontroller in der Tastatur geflasht und die Tastatur kann dann ans Ipad angeschlossen werden. Im folgenden Bild kann man die 2-Tasten-Tastatur hinten z.B. ans Ipad ankleben und mittels einer Schutzhülle von Apfelkiste kann man also doch noch eine Textende-Funktion nutzen als Kompromiss.

Sieht zwar nicht so toll aus, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Apple den Quellcode für die App "Notizen" frei gibt, damit ein Programmierer dort noch einen Button einbauen kann, ist unwahrscheinlicher.



Natürlich gibt es noch andere Tastaturen, die z.B. 1/2/3/4/5/6/...9-Tasten haben, und welche auch mit Software für den Mac/Linux/Windows-Rechner funktionieren. Diese sind aber von den Dimensionen her nicht mehr gebrauchbar und unhandlich in deinem Fall.

Eine ganz tolle Applikation ist eine Tastatur hier von Vaydeer:

https://www.amazon.de/dp/B096F9FVX2?tag=lifestyledeals0a-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1


Die Tastatur wird gleichzeitig auf dem Mac abgebildet und das Konfigurieren der Tastatur erfolgt ebenfalls mit einer Software, die sich auf einem USB-Stick befindet, der mit der Tastatur mitgeliefert wird. Die Tasten selber können mit P-Touch-Bändern beschriftet werden oder man lässt sich die Tasten von einem Kollegen (der ein Lasergeschäft besitzt), lasern.



Ich hoffe, das hilft.




19. Apr. 2022 21:43 als Antwort auf AndiV

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schreibe diese Notizen fast ausschließlich mobil am iPad, die beiden ersten Möglichkeiten sind keine Option für mich.

Der Umweg über "xxxx" am Textende und die Suche war bislang meine 'Krücke', aber das sind halt doch auch mehrere Schritte.


Ich hoffte, dass es einen Kurzbefehl gibt, mit dem sich dies einfacher erreichen lässt. Ideal wäre, wenn Apple eine Lösung für Notizen anbieten würde, wie andere Apps teilweise auch: In der obersten Reihe der Tastatur, zB anstatt/alternativ der Wortvorschläge einige Tasten zur Navigation "PG DN - PG UP - HOME - END". Das wäre eine willkommene Hilfe.


An Textende springen in der Notizen-App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.