Kabelgebundene Kopfhörer samt Mikrofon gleichzeitig mit iPhone und MacBook verbinden?

Hallo! Wie kann ich meine kabelgebundenen Kopfhörer samt Mikrofon gleichzeitig mit dem iPhone und dem MacBook verwenden? Für Teams und Anrufe im HO. Verwendung mit Bluetooth-Kopfhörern klappt zwar, aber da laufe ich x-mal am Tag in den Bug, dass jedes Tonsignal (Mail, Teams, etc.) die Musik-App am iPhone oder am MacBook startet. Nervtötend.

Also Kabel-Kopfhörer. Aber alle Adapter, die ich finde, sind entweder nur 3-polig, also ohne Mikro-Unterstützung, oder 4-polig, dafür aber genau andersherum, als ich sie bräuchte. Siehe:

https://www.amazon.de/DuKabel-Headset-Splitter-4-polig-Verlängerung-TRRS-Stecker-2-Buchse/dp/B07QQY9NC9?ref_=ast_sto_dp&th=1

Hat jemand eine Idee?

Gepostet am 18. Apr. 2022 07:59

Antworten
14 Antworten

18. Apr. 2022 09:53 als Antwort auf Vindaloo68

Kannst Du den Typ deiner Kabelgebundenen Kopfhörer noch posten und den Typ deines MacBooks?

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du alte Iphone-Kopfhörer mit eingebauten Mikrofon am Iphone und am MacBook nutzen.

Am MacBook gibt es glaube ich in allen Versionen nur eine Buchse, wo man einen Kopfhörer einstecken kann (also nur Audioausgänge), aber dieser Anschluss ist nur für Kopfhörer, aber nicht für kombinierte Kopfhörer/Mikrofone ausgelegt,

weil das MacBook bereits über ein eingebautes Mikrofon verfügt.

Schau einmal mit der App "Audio-Midi-Setup.app" oder mit "Apfel > Über diesen Mac > Systembericht" nach, ob dein Klinken-Anschluss am Mac auch über einen Audioeingang verfügt. Soweit ich weiss, sollte jeder Mac über zwei Stereomikrofone verfügen, die aber in der Nähe des Bildschirms eingebaut sind.

Die Audioanschlüsse des Mac - Apple Support (CH)

18. Apr. 2022 17:42 als Antwort auf AndiV

Also bei meinem MacBook Pro Mid 2015 (Modell MacBookPro11,4) wird kein Audioeingang am einzigen Kopfhöreranschluss unterstützt. Apple macht jedoch etwas nicht geradlinig die Angabe, dass einige Modelle einen solchen kombinierten Ein- und Ausgabeanschluss haben sollen:

"...Hat dein Mac nur einen Audioanschluss, ist er mit einem Kopfhörersymbol oder gar keinem Symbol gekennzeichnet. Der Audioanschluss unterstützt die Stereoausgabe und die Monoeingabe (wie ein Headset mit einem integrierten Mikrofon).

Du kannst das interne Computermikrofon, das Mikrofon des Monitors (falls dieser ein integriertes Mikrofon hat) oder ein an den Audioanschluss des Computers angeschlossenes externes Mikrofon nutzen."

Ändern der Einstellungen für die Audioeingabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dann kann es schon sein, dass es mit dem obigen Adapter bei deinem Modell klappen könnte.

18. Apr. 2022 12:33 als Antwort auf Vindaloo68

Dieser Adapter für deine EarPods verbindet eine Klinkenbuchse mit 2 Klinkensteckern:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-headphone-pc-adapterkabel-headset-adapter-audio-adapter-304906

Das bedeutet, dass nur Stereo-Ton vom MacBook und vom Iphone als Ausgang zu den Kopfhörern verbunden

werden kann: Das Mikrofon und der Taster im Kopfhörer funktionieren nicht, weil die Klinkenstecker nur 3 Anschlüsse haben.

Es ist technisch auch nicht möglich, dass das MacBook über einen Mikrofoneingang bei der Kopfhörerbuchse verfügt, sonst müsste das speziell angeschrieben sein.

Amazon-Klinkenstecker-Adapter von oben: Mikrofon+Kopfhörerausgänge

MacBook: Nur ein Klinkenstecker mit Ausgängen:

18. Apr. 2022 17:33 als Antwort auf Vindaloo68

Es gibt schon Adapter, welche 4 Pole haben: 2 Buchsen, 1 Stecker.

https://www.microspot.ch/de/tv-audio/kabel-adapter/audio-adapter--c191400/hama-audio-adapter--p0002560125?gclid=Cj0KCQjwmPSSBhCNARIsAH3cYgaLOTAV4emWqgInUAcd-cYl3wQCvMpqjEJzFdZSz9ZgkAmdL4DJ_nsaAiCEEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Aber dieser wird nur für die Audioausgänge funktionieren, nicht für das Mikrofon. Daher verstehe ich nicht, wie

Du mit dem MacBook überhaupt deine Stimme aufnehmen konntest: Diese müsste über das eingebaute Mikrofon

des MacBooks aufgezeichnet worden sein.

"....einen solchen Kopfhörer habe ich ja im Prinzip: die EarPods. Die kann ich am iPhone wie am MacBook anstöpseln und in beiden Fällen auch das Mikrofon der EarPods nutzen."

18. Apr. 2022 12:18 als Antwort auf Vindaloo68

Hallo Vindaloo68

Der Vorschlag von mir dem USB-A-Stecker war nur eine Möglichkeit, mit der Du einen beliebigen Kopfhörer sowohl fürs Iphone als auch fürs MacBook verwenden kannst und der an beiden Geräten eine Mikrofon-Funktion bereit stellt. Ich hatte dich falsch verstanden, weil Du im ersten Post nicht geschrieben hast, dass der Kopfhörer permanent gleichzeitig am Iphone und am MacBook angeschlossen sein soll.

Daraus schliesse ich, dass sich dein Iphone irgendwo auf dem Tisch befindet, wenn du am Computer arbeitest und nicht in der Hosentasche.

18. Apr. 2022 13:22 als Antwort auf AndiV

Hallo AndiV,

einen solchen Kopfhörer habe ich ja im Prinzip: die EarPods. Die kann ich am iPhone wie am MacBook anstöpseln und in beiden Fällen auch das Mikrofon der EarPods nutzen. 

Und, ja, iPhone liegt auf dem Schreibtisch. Ich telefoniere und konferiere täglich stundenlang im Wechsel mal per iPhone, dann per Teams (via MacBook). Da wäre es einfach sehr hilfreich, nicht dauernd mit den EarPods vom einen zum anderen Gerät zu wechseln, sondern eine ständige Verbindung per Adapter/Splitter zu haben.

Wie oben schon beschrieben: Mit Bluetooth Headset funktioniert die gleichzeitige Verbindung mit beiden Geräten eigentlich super, wenn nur der Bluetooth-Bug nicht wäre, der diese Variante auf Dauer unpraktikabel macht.

18. Apr. 2022 13:22 als Antwort auf AndiV

Es muss doch irgendwie möglich sein, einen Adapter wie diesen hier zu bekommen - vierpolig, gesplittet, mit zweimal Mikrofonfunktionalität:

https://www.amazon.de/DuKabel-Headset-Splitter-4-polig-Verlängerung-TRRS-Stecker-2-Buchse/dp/B07QQY9NC9?ref_=ast_sto_dp&th=1

Nur eben umgekehrt: mit einer Buchse (wo ich die EarPods anschließe) und zwei Steckern – einer fürs iPhone, einer für MacBook. 

Aber auch nach tagelanger Suche bin ich keinen Schritt weiter … 

19. Apr. 2022 04:04 als Antwort auf AndiV

Ja, Danke, aber das ist ja quasi derselbe, den ich oben auch schon gepostet hatte, ein Stecker auf zwei Buchsen, 4-polig, mikrofontauglich:

Aber um EarPods oder andere Headsets mit dem iPhone & MacBook gleichzeitig zu betreiben, bräuchte ich es genau umgekehrt: Eine Buchse auf zwei Stecker, alles vierpolig, und genau so einen finde ich nirgends und das ist das Problem ...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kabelgebundene Kopfhörer samt Mikrofon gleichzeitig mit iPhone und MacBook verbinden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.