Verfärbung Edelstahlrahmen iPhone 13 Pro Max Sierra Blue

Hallo zusammen,

mir Anfang des Jahres aufgefallen das an der Kante des Edelstahlrahmen von meinem iPhone 13 pro Max Sierra Blue ein dunklerer blauer Fleck zu sehen war (keine Schlagstelle), den man auch nicht weg polieren konnte. Hatte dem erstmal keine große Beachtung gegeben. Leider wurden die besagten Flecken immer mehr und Hauptsächlich von der Kante des Rahmens ausgehend. Habe seid dem ersten Tag eine original Apple Lederhülle rum. Hatte auch nie Chemikalien zum Reinigen verwendet.

Hatte heute auch einen Termin im Apple Store Kurfürstendamm. Leider können die nichts machen, da es auf optische Fehler keine Garantie gäbe. Finde es ein Unding und wurde das erste mal von Apple enttäuscht. Ich kaufe mir ein Gerät über 1000€ und nach 3 Monaten entstehen Verfärbungen am Gerät.

Verstehe nicht warum Apple das nicht als Garantiefall bewertet, wenn es offensichtlich ist, dass es nicht mein Verschulden ist.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Beste Grüße

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 19. Apr. 2022 03:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2022 06:06

nils105 schrieb:

Bei mir das selbe Problem! Sieht richtig bescheiden aus für ein 1300€ gerät! Und der Vergleich mit dem Einkaufswagen am Auto hinkt von vorne bis hinten! Es ist ganz offensichtlich das dies ein Material Fehler ist wenn man sich ein bisschen darüber informiert wie oft das auftritt! Dunkelziffer geht vermutlich an die 100%! Ich Kauf mir nen Ferrari und der sieht nach 2 Monaten aus wie ein abgeranzter Corsa? Traurige Wahrheit… ciao Apple, das können andere Hersteller klar besser!

Kannst du das bitte belegen ? Links, Quellen etc. ?

Ich bin hier im Forum ziemlich aktiv und kann mich nicht an eine Flut von Posts zu diesem Thema erinnern.

Wenn es tatsächlich so viele sind, wie du meinst, wäre das gegenüber Apple doch sicher ein Argument.

Und was ist an der Sache so "offensichtlich" ? Für diese Verfärbungen können auch andere Dinge verantwortlich sein, z.B. Mikro-Kratzer in der Beschichtung, die danach zur Korrosion und Ablösung/Verfärbung des Lacks führen. Kontakt mit Hautcremes oder anderen chemischen Verbindungen wären auch denkbar. Womit wir wieder beim Autolack wären.....

Am Ende bleibt es ein kosmetisches Problem, das die Funktionalität des Geräts in keiner Weise einschränkt. Und damit ist Apple aus seinem Garantieversprechen heraus. Anders wäre es ggf. mit der Gewährleistung, aber das kannst du in jeder Verbraucherzentrale abklären - ohne dafür gleich einen Anwalt bemühen zu müssen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2022 06:06 als Antwort auf nils105

nils105 schrieb:

Bei mir das selbe Problem! Sieht richtig bescheiden aus für ein 1300€ gerät! Und der Vergleich mit dem Einkaufswagen am Auto hinkt von vorne bis hinten! Es ist ganz offensichtlich das dies ein Material Fehler ist wenn man sich ein bisschen darüber informiert wie oft das auftritt! Dunkelziffer geht vermutlich an die 100%! Ich Kauf mir nen Ferrari und der sieht nach 2 Monaten aus wie ein abgeranzter Corsa? Traurige Wahrheit… ciao Apple, das können andere Hersteller klar besser!

Kannst du das bitte belegen ? Links, Quellen etc. ?

Ich bin hier im Forum ziemlich aktiv und kann mich nicht an eine Flut von Posts zu diesem Thema erinnern.

Wenn es tatsächlich so viele sind, wie du meinst, wäre das gegenüber Apple doch sicher ein Argument.

Und was ist an der Sache so "offensichtlich" ? Für diese Verfärbungen können auch andere Dinge verantwortlich sein, z.B. Mikro-Kratzer in der Beschichtung, die danach zur Korrosion und Ablösung/Verfärbung des Lacks führen. Kontakt mit Hautcremes oder anderen chemischen Verbindungen wären auch denkbar. Womit wir wieder beim Autolack wären.....

Am Ende bleibt es ein kosmetisches Problem, das die Funktionalität des Geräts in keiner Weise einschränkt. Und damit ist Apple aus seinem Garantieversprechen heraus. Anders wäre es ggf. mit der Gewährleistung, aber das kannst du in jeder Verbraucherzentrale abklären - ohne dafür gleich einen Anwalt bemühen zu müssen.

18. Mai 2022 07:06 als Antwort auf Netcracker

So ein Bericht über die Verfärbung pro Monat, daran kann ich mich erinnern. Eine Lösung gab es eigentlich nie, nur sieht es meist so aus, wie die Anlassfarben von Stahl und das würde auf eine Überhitzung deuten also nichts harmloses. Dass iPhones gerne mal warm werden, kann man auch im Forum immer wieder lesen - Foto Scan und Laden könnte schon zu etwas höheren Temperaturen führen.

19. Apr. 2022 10:43 als Antwort auf Sepp89

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Vergleiche das doch mit einem Auto. Wenn du mit einem Einkaufswagen gegen die Karosse kommst, gibts auch einen Kratzer im Lack. Gehst du dann zum Autohändler und sagst, was ist das für ein Lack?..

Optische Veränderungen fallen nicht unter die Garantie, da sie ja die Funktion des Gerätes nicht beeinträchtigen. Mein Watch Armband hat auch Abnutzungserscheinungen. Fällt auch nicht unter die Garantie, da die Funktion des Armbands ja nicht beeinträchtigt wird.

Ein iPhone ist halt ein Nutzgegenstand - auch nach 3 Monaten. Es ist ärgerlich keine Frage, nur wird dir Apple das so nicht austauschen.

Beste Grüße und bleib Gesund!

18. Mai 2022 01:47 als Antwort auf Sepp89

19. Apr. 2022 11:02 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das man wegen jeder optischen Veränderung nicht gleich das Gerät umtauscht ist völlig klar wäre auch wirtschaftlich auch Umwelttechnisch nicht tragbar.

Was ich schade finde ist, dass man es nicht genauer begutachtet wenn es offensichtlich ist, dass es nicht an der Nutzung des Gerätes lag. Es wird pauschal gesagt kein Garantiefall, obwohl es auch ein Produktionsfehler sein könnte.

Hab das auch in die Community geschrieben um zu erfahren ob es ähnliche Probleme bei Anderen gibt.

Beste Grüße und bleib gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verfärbung Edelstahlrahmen iPhone 13 Pro Max Sierra Blue

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.