Mac Pro 5.1 2009 startet nicht regelmäßig

Guten Abend,

Zur Vorgeschichte, Ich habe vor etwa 2-3 Jahren einen Mac Pro 5.1 auf dem Jahr 2009 geschenkt bekommen, soweit sogut... Ich dachte mir ich rüste den ein wenig auf und nutze den als Arbeitsrechner und für die ein oder anderen Games, hat auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich das Problem dass mein Mac beim Start mehrere Versuche zeitenweiß braucht bis er wirklich hochfährt und vorallem ein Bild anzeigt.

Ich habe eine RX580 eingebaut und bis jetzt lief auch alles top, und bei einen normalen Systemstart ertönt im normalfall der Startton von dem Mac und die Grafikkarte macht so ein leises "brum" und schaltet die Lüfter dann in den Leerlauf (Zero Fan Mode) so ist der normale start wenn alles funktioniert. (Btw so erkennt man auch dann am besten dass der Mac funktioniert)

Aber ich hatte immer wieder das Problem dass der Mac startet und auch den Startton von sich gibt, aber dann kein Bild anzeigt und die Lüfter von der GPU sich dann weiter drehen. Oftmals ist das Problem gelöst nach edlichen neustart des Mac.

Jedoch so wie jetzt funktioniert dieser "Trick" nicht mehr und ich bin ein wenig Überfragt, deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Versuche die ich schon probiert habe:

PRAM / NVRAM reset

RAM Speicher ausgebaut

Ohne Display gestartet

Grafikkarte in einen anderen PCe 16 Slot gesteckt

Hoffe jemand kann mir hier helfen! Wäre enorm dankbar! :)

Liebe Grüße

Dominic

Mac Pro

Gepostet am 19. Apr. 2022 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2022 09:53

Hey DIMIJNR,

nur der Ordnung halber: wenn es ein Mac Pro5,1 ist, dann stammt er aus 2010/2012 auch als Server; stammt er aus 2009 ist es ein Mac Pro4,1. 😏

Wenn du die original Grafikkarte noch hast (NVIDIA GeForce GT 120 oder ATI Radeon HD 4870), könntest du schauen, ob er mit der GT 120/HD 4870 das gleiche Verhalten zeigt.

Ferner könntest du, was ich bei meinem 2008er Mac Pro3,1 in regelmäßigen Abständen ausführe, das MacOS komplett als "clean install" neu auf die HDD packen; clean install bedeutet: Macintosh HD löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der HDD unwiederbringlich verloren gehen, deshalb vorher externes Backup anlegen!

Ein sehr praktische Möglichkeit, die deinem Mac Pro gehörig Beine machen könnte, ist die Verwendung einer SATA SSD in einem der vier SATA-Einschübe,

die sich in Kombination mit diesem Icy Dock

sehr leicht einbauen läßt. Wenn du El Capitan als das höchstmögliche native MacOS auf diese SSD installierst, wirst du erstaunt sein über die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit deines Mac Pro; hiermit liessen sich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen: saubere Neuinstallation, enormer Geschwindigkeitszuwachs.

Bei meinem 2008er sind alle 4 SATA-Slots mit SSD's besetzt, und im PCIe-Slot#2 steckt ein Adapter mit einer PCIe M.2 NVME,

auf der neben einem gepatchten MacOS Mojave 10.14.6 auch ein gepatchtes MacOS Monterey 12.3.1 installiert ist, die dem Mac Pro förmlich Flügel verleiht ✈️

Liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2022 09:53 als Antwort auf DIMIJNR

Hey DIMIJNR,

nur der Ordnung halber: wenn es ein Mac Pro5,1 ist, dann stammt er aus 2010/2012 auch als Server; stammt er aus 2009 ist es ein Mac Pro4,1. 😏

Wenn du die original Grafikkarte noch hast (NVIDIA GeForce GT 120 oder ATI Radeon HD 4870), könntest du schauen, ob er mit der GT 120/HD 4870 das gleiche Verhalten zeigt.

Ferner könntest du, was ich bei meinem 2008er Mac Pro3,1 in regelmäßigen Abständen ausführe, das MacOS komplett als "clean install" neu auf die HDD packen; clean install bedeutet: Macintosh HD löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der HDD unwiederbringlich verloren gehen, deshalb vorher externes Backup anlegen!

Ein sehr praktische Möglichkeit, die deinem Mac Pro gehörig Beine machen könnte, ist die Verwendung einer SATA SSD in einem der vier SATA-Einschübe,

die sich in Kombination mit diesem Icy Dock

sehr leicht einbauen läßt. Wenn du El Capitan als das höchstmögliche native MacOS auf diese SSD installierst, wirst du erstaunt sein über die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit deines Mac Pro; hiermit liessen sich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen: saubere Neuinstallation, enormer Geschwindigkeitszuwachs.

Bei meinem 2008er sind alle 4 SATA-Slots mit SSD's besetzt, und im PCIe-Slot#2 steckt ein Adapter mit einer PCIe M.2 NVME,

auf der neben einem gepatchten MacOS Mojave 10.14.6 auch ein gepatchtes MacOS Monterey 12.3.1 installiert ist, die dem Mac Pro förmlich Flügel verleiht ✈️

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Pro 5.1 2009 startet nicht regelmäßig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.