Unglaublich langsames Wlan auf iPhone

Wie bekomme ich genauso viele Mbits wie auf meinem Pc. Ich weis das ich auf pc wahrscheinlich mehr haben werde wegen Lan Kabel aber habe auf pc 80 Mbps und auf meinem iPhone 2 Mbps

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 19. Apr. 2022 20:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2022 02:38

Über welches Frequenzband verbindet sich dein iPhone mit dem Router, 2.4 oder 5 GHz ?

Welcher Kanal wird benutzt ? Wenn der in der Nachbarschaft von vielen WLAN-Geräten benutzt wird, kann es auch dadurch zu Geschwindigkeitseinbussen kommen.

Könnte man beides im Router überprüfen und ggf. ändern. Für mich sind das die wahrscheinlichste Ursachen.

Und noch etwas: der gebuchte Internet-Tarif und dessen maximale Datenrate haben absolut nichts mit der Datenrate im LAN zu tun ! Die hängt ausschliesslich vom Router und der verwendeten Peripherie ab.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2022 02:38 als Antwort auf Jonas05

Über welches Frequenzband verbindet sich dein iPhone mit dem Router, 2.4 oder 5 GHz ?

Welcher Kanal wird benutzt ? Wenn der in der Nachbarschaft von vielen WLAN-Geräten benutzt wird, kann es auch dadurch zu Geschwindigkeitseinbussen kommen.

Könnte man beides im Router überprüfen und ggf. ändern. Für mich sind das die wahrscheinlichste Ursachen.

Und noch etwas: der gebuchte Internet-Tarif und dessen maximale Datenrate haben absolut nichts mit der Datenrate im LAN zu tun ! Die hängt ausschliesslich vom Router und der verwendeten Peripherie ab.

22. Apr. 2022 22:17 als Antwort auf Community-Benutzer

Hab das Wlan statt nur auszuschalten und zu warten mal von Strom genommen und davor auf dem iPhone Netzwerk ignorieren gedrückt. Dann nach 2 Minuten wieder eingesteckt und neu Passwort eingegeben auf dem iPhone und siehe da, hab 45 Mbits. Besser als 2. Also kann ich wieder Streams gucken auf meinen Handy juhuuu. Danke an alle dir mir geholfen oder es versucht haben.

20. Apr. 2022 20:05 als Antwort auf Community-Benutzer

Also die Tipps habe ich schon mal versucht. Ebenso wie Bluetooth deaktivieren. Den Flugmodus aktivieren für ein paar Sekunden oder das Netzwerk ignorieren genauso. Das was du das schreibst Gerhard verwirrt mich eher😅. Kenne mich null aus. Bin erst 16 und habe mich damit nie beschäftigt. Hatte außerdem gerade auch ein Update auf iPhone, jedoch hat sich nichts gebessert. Und wegen dem Wlan Tarif das es am Tarif liegen könnte denke ich nicht, denn auf dem Pc habe ich ja 80 Mbits. Und bei meiner Mutter die 250 Mbit Tarif hat habe ich auch 250 Mbit auf Handy. Bei uns eben haben wir 80 Mbits und auf auf Handy nur 2-4. Ich vermute es liegt irgendwie am iPhone und der Verbindung zum Router. Kann das sein?

23. Apr. 2022 02:22 als Antwort auf Jonas05

Hallo Jonas,

schön dass Du dem einen Tipp von mir gefolgt bist: Router vom Strom nehmen - und nach 1-2 Minuten erst wieder neu hochfahren lassen. Dann pegeln sich oft die Leitungen wieder ein und die Geschwindigkeit stimmt wieder. Blosses ausschalten hilft da nicht. Bei einem Router war das genauso. Jetzt seit neuestem nicht mehr.

Dann weiterhin viel Spass beim Streamen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unglaublich langsames Wlan auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.