Mac mini M1 Monitor Thunderbolt kein Bild

Hallo! Mein neuer Mac mini m1 funktioniert nicht richtig mit meinem Monitor über den Thunderbolt / USB-C Anschluss? Er lässt sich nicht aus dem Energie Sparmodus wecken und nach dem Erzwungenen abschalten und neu starten bekomme ich auch kein Bild mehr. Über HDMI habe ich diese Probleme nicht. Ich bin aber interessiert daran den Thunderbolt Anschluss nutzen zu können und frage nun was ich tun könnte? Bei mir ist die neueste MacOS 12.3.1 installiert und ich habe 2 Kabel mit Thunderbolt3 ausprobiert! Ein Kabel davon ist von Apple. Nebenbei würde mich interessieren ob ich bei einem schwarzen Bildschirm eine andere Möglichkeit habe den Mac auszuschalten als es über den Ein/Aus Schalter zu erzwingen. Soll ja nicht gut für die Hardware sein!

Mac mini, macOS 12.3

Gepostet am 20. Apr. 2022 06:23

Antworten
13 Antworten

22. Apr. 2022 07:21 als Antwort auf bacteriums

Hallo bacteriums!

Was für ein Monitor ist dies denn genau? Kannst du am Display selbst diesbezüglich denn etwas einstellen? Für mich persönlich hört es sich eher so an, als hätte das Display an sich ein Problem damit bei einem Signal vom Thunderbolt Port aus dem Ruhemodus "aufzuwachen"

Versuche auch mal die Schritte aus diesem Artikel: Wenn dein externes Display nicht erkannt wird oder die Anzeige verschwommen ist, wenn es mit dem Mac verbunden wird

Liebe Grüße!

22. Apr. 2022 08:09 als Antwort auf bacteriums

Hallo bacteriums,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ist die Firmware von deinem MSI MPG Artymis 343CQRDE auf dem aktuellsten Stand und gibt es für den Monitor selbst eine App oder Einstellungen die du vornehmen kannst, die den Energiesparmodus von dem Monitor selbst steuern?

Bitte überprüfe die Hardware von deinem Mac mini mithilfe der Diagnose: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen. Was ist das Ergebnis der Diagnose?

Sind noch irgendwelche anderen Peripheriegeräte außer dem Monitor am Mac mini angeschlossen, wenn das Phänomen auftritt?

Alles Gute für dich!

22. Apr. 2022 10:26 als Antwort auf bacteriums

Hallo bacteriums,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Bitte lass die Community gerne wissen, ob der externe Monitor auf der aktuellsten Firmware Version ist und ob du vom Hersteller Informationen bekommst, ob und inwiefern die Firmware aktualisiert werden kann.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob der Hersteller des Monitors bereits irgendeine Rückmeldung von anderen Nutzern zu diesem Phänomen bekommen hat.

Was du zusätzlich in der Zwischenzeit machen könntest ist das Phänomen in einem neuen Admin Nutzer zu testen: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac. So ließe sich isolieren, ob das Phänomen nutzerspezifisch oder systemweit ist.

Hattest du bereits versucht, die Standardwerte der Einstellungen zum Energiesparen zurückzusetzen: Ändern der Systemeinstellung „Energie sparen“ auf einem Mac-Desktopcomputer?

Alles Gute dir!

21. Apr. 2022 23:58 als Antwort auf bacteriums

Hallo bacteriums!

Ich habe dir einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht:

Anschließen eines Monitors an den Mac mini - Apple Support (DE)

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Du könntest außerdem einmal ausprobieren, deinen Mac Mini an einen anderen Monitor mit dem Thunderbolt 3 Kabel anzuschließen.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

11. Mai 2022 02:39 als Antwort auf bacteriums

Hallo bacteriums!

Du hast dir hier schon viel Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

22. Apr. 2022 07:55 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE

Die genaue Bezeichnung ist MSI MPG Artymis 343CQRDE! Ich habe den Mac mini am Monitor fest den USB-C Port zugeteilt! Oder meinst du etwas anderes bezüglich Einstellungen?

Ich nutze den Monitor gut ein halbes Jahr, allerdings mit Windows und nicht mit Thunderbolt. Nun habe ich auch schon über 20 Jahre Computererfahrung, und im Vergleich zu den Monitoren, die ich kennengelernt habe, brauch er wirklich auffällig länger aus dem Ruhezustand zu kommen. Dies habe ich wegen seiner Größe mit 34 Zoll erklärt.

Grüße und Danke

22. Apr. 2022 10:15 als Antwort auf MartinMu

Ich habe die Diagnose Tests gemacht, einmal mit HDMI am Monitor und Mac mini, und dann mit Thunderbolt3 bzw. USB-C am Monitor und Mac mini. Ergebnis ist, das bei beiden Prüfungen keine Fehler gefunden wurden. App,s unter MacOS nutze ich nicht für den Monitor, und auch im OSD Menu habe ich keine Möglichkeit gefunden bezüglich Energieoptionen.

Ich habe alle zusätzlichen Geräte getrennt, außer Tastatur und Maus jedoch dies auch ohne Erfolg! Die Firmware des Monitors kann ich selbst nicht auf den aktuellen stand bringen, sollte es eine geben, habe aber den Hersteller angeschrieben. Beste Grüße

23. Apr. 2022 00:05 als Antwort auf MartinMu

Ich muss noch mal nachfragen! Ich würde gerne eventuelle Lösungen für meine Probleme ausprobieren, nun ist es so, dass ich bei Misserfolg den Mac mini nicht ordnungsgemäß herunterfahren kann, da ich ja kein Bild habe! Gibt es alternativen, um den Mac mini auszuschalten? Über den Ein/Aus Schalter das Gerät abzuwürgen soll ja nicht gut sein, jedenfalls wenn man das häufiger macht? Oder ist das ein Irrtum?

17. Mai 2022 05:47 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo! Gibt es vielleicht eine E-Mail-Adresse, wo ich den Apple Support erreichen kann?

Es würde mir als Behinderter Mensch die Sache enorm erleichtern!

Noch mal zum Thunderbolt Anschluss. Externe Speicher (SSD Laufwerke und USB-Sticks) laufen ohne Probleme daran! Kann ich aus dem Grund davon ausgehen das der Anschluss keinen defekt hat und der Fehler eine Inkompatibilität des Monitors ist?

Danke!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M1 Monitor Thunderbolt kein Bild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.