Wie soll ich die externe Festplatte für die Time Machine an mein MacBook anschliessen, wenn es nicht erlaubt ist über USB Hub?

Ich habe einMacBook und habe dafür eine externe Festplatte von WD Elements gekauft und eingerichtet, um die Time Machine anzuschliessen. Es funktioniert aber nach etwas 5 backups nicht mehr. Es gibt immer wine Fehlermeldung. Im Text von Apple steht, ich dürfe die Timemachine nicht über USB Hub anschliessen, aber mein MacBook hat nur einen kleinen Eingang und ich brauche so einen Adapter, um etwas anzuschliessen.

Ich bin etwas verzweifelt, an meinem Post hier seht ihr auch, dass ich

einfach nicht weiss, wie man das macht. Ich wusste auch nicht welches Thema ich wählen muss, um ihn überhaupt absenden zu können.... Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

iMac, macOS 10.12

Gepostet am 22. Apr. 2022 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2022 07:36

Das NAS hat einen ganz gewaltigen Nachteil: wenn es hin ist, ist auch das Backup weg. Und es ist nicht erreichbar, wenn das Netzwerk ausfällt. Als Teil einer 1-2-3-Strategie ja, als alleinige Backup-Lösung nein.

@Amada13: es wird nur systematisch möglich sein, das Problem einzugrenzen.

Mögliche Fehlerquellen sind:

• defekte Festplatte --> ist wohl auszuschliessen, du hast ja bereits die EH drüberlaufen lassen. Sicherheitshalber würde ich sie mit dem FPDP aber noch einmal testen und neu formatieren. Man könnte auch mit einer zweiten Platte testen...
  • fehlerhaftes Backup --> können wir nicht ausschliessen, dazu hängen wir die frisch formatierte Platte wieder an den Mac und starten TM erneut. Passieren kann das z.B., wenn man die Platte während eines Backups abzieht (nicht auswirft).
  • nicht kompatibler Adapter --> wenn es einer von Apple ist, sollte er das nicht sein. Ich nutze auch zwei solcher Adapter mit unterschiedlichen Sicherungsplatten. Läuft seit Jahren über mehrere Versionen von macOS einwandfrei. Testen kann man das nur durch Anschluss ohne Adapter (geht wohl bei dir nicht, weil die Platte kein USB-C-Kabel hat) oder mit einem anderen Adapter
  • bliebe noch eine andere App, die das Erstellen eines Backups stört, z.B. durch Verhinderung des Dateizugriffs durch TM. Da fallen mir zuerst alle möglichen "Helper" oder AV-Programme ein. Ist eventuell so etwas am Laufen ?

Deine Sorgen, dass TM irgendwie "kaputt" gehen könnte, kannst du getrost vergessen. Wenn du die Platte immer schön vor dem Trennen auswirfst, passiert weder deiner Platte noch dem Programm etwas. Alles andere ist Kokolores...

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2022 07:36 als Antwort auf imacneu

Das NAS hat einen ganz gewaltigen Nachteil: wenn es hin ist, ist auch das Backup weg. Und es ist nicht erreichbar, wenn das Netzwerk ausfällt. Als Teil einer 1-2-3-Strategie ja, als alleinige Backup-Lösung nein.

@Amada13: es wird nur systematisch möglich sein, das Problem einzugrenzen.

Mögliche Fehlerquellen sind:

• defekte Festplatte --> ist wohl auszuschliessen, du hast ja bereits die EH drüberlaufen lassen. Sicherheitshalber würde ich sie mit dem FPDP aber noch einmal testen und neu formatieren. Man könnte auch mit einer zweiten Platte testen...
  • fehlerhaftes Backup --> können wir nicht ausschliessen, dazu hängen wir die frisch formatierte Platte wieder an den Mac und starten TM erneut. Passieren kann das z.B., wenn man die Platte während eines Backups abzieht (nicht auswirft).
  • nicht kompatibler Adapter --> wenn es einer von Apple ist, sollte er das nicht sein. Ich nutze auch zwei solcher Adapter mit unterschiedlichen Sicherungsplatten. Läuft seit Jahren über mehrere Versionen von macOS einwandfrei. Testen kann man das nur durch Anschluss ohne Adapter (geht wohl bei dir nicht, weil die Platte kein USB-C-Kabel hat) oder mit einem anderen Adapter
  • bliebe noch eine andere App, die das Erstellen eines Backups stört, z.B. durch Verhinderung des Dateizugriffs durch TM. Da fallen mir zuerst alle möglichen "Helper" oder AV-Programme ein. Ist eventuell so etwas am Laufen ?

Deine Sorgen, dass TM irgendwie "kaputt" gehen könnte, kannst du getrost vergessen. Wenn du die Platte immer schön vor dem Trennen auswirfst, passiert weder deiner Platte noch dem Programm etwas. Alles andere ist Kokolores...

22. Apr. 2022 21:52 als Antwort auf Amada13

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das Backup nur, wenn die Festplatte direkt am Mac angeschlossen ist?

Der Adapter wird nur aus Mangel an USB Buchsen verwendet?

Der Hinweis, die Festplatte kurzeitig einzeln anzuschließen ist ja schon einmal erwähnt worden.

Das funktioniert grundsätzlich ohne Probleme.

Die zweite Variante, Du nutzt in Zukunft einen NAS. Funktioniert ebenfalls reibungslos.

Die bisherige Festplatte würde ich als zusätzliches Backup in Intervallen anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

22. Apr. 2022 03:45 als Antwort auf Amada13

Es ist ja schon beruhigend, dass du überhaupt an ein Backup denkst - bei dem, was man hier so erlebt.

Ja, es kommt vor, dass TimeMachine zickt, wenn die FP über einen Hub angeschlossen ist.

Den Hub können wir nur dann als Fehlerquelle identifizieren oder ausschliessen, wenn du das Backup einmal mit einem Anschluss direkt am MB durchführst. Läuft es dann durch ?

Nur um sicherzugehen: du hast die FP korrekt formatiert und keine "Helper" oder AV-Programme auf dem Mac ?

23. Apr. 2022 05:28 als Antwort auf Amada13

Amada13 schrieb:

Hallo imacneu

Leider ist es so, dass TM gar nicht mehr funktioniert. Vorherhat sie 5 x ein Backup gemacht und jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr. mit all meinen Versuchen nicht.

Deinem Screenshot nach ist die Datenmenge von einem Monat schon erheblich. Hast Du wirklich gefühlte 2,5 TB

Daten bewegt?

Dem nach kann das Backup nicht abgeschlossen werden weil nicht genügend freier Speicherplatz

vorhanden ist. Scheinbar kann Time Machine die ältesten Backups nicht löschen.

Das deutet für mich auf eine nicht fehlerfrei funktionierende Festplatte.

Was bedeutet "kurzzeitig anschließen"?

Festplatte anschließen > Backup starten > Festplatte auswerfen

Nach Zeit X wieder manuell ein Backup starten.

Mit freundlichen Grüßen

07. Mai 2022 07:42 als Antwort auf Community-Benutzer

...."Festplatte ist eine Lacie. Teurer als andere - das Gehäuse ist stabiles Alu und deswegen wollte ich die auch. Aber egal - andere funktionieren genauso."

Ich verwende seit diesem Jahr keine mobilen Western Digital Festplatten mehr - die machen nur Probleme und wenn man sie nach einigen Jahren wieder einmal an ein Gerät anschliesst, kann man sie nicht mehr mounten oder das Wiedererkennen funktioniert spärlich. Auch im Zusammenhang mit Mischsystemen - Windows + Mac - kann ich sie nicht empfehlen.

Einen Datenverlust hatte ich noch nicht gehabt, aber einen "Datenverlust" im Sinne einer WD-Festplatte, die ich dann auch nicht mehr erkennen konnte bei einem neueren Mac. Die WD-Platten sind zwar billig, ich lasse aber die Finger davon.

Daher empfehle ich auch alle anderen Festplatten-Typen für ein Backup, vor allem mit LaCie-Platten hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht (Filmarchive, Filme exportieren, etc.).

22. Apr. 2022 11:12 als Antwort auf Community-Benutzer

Lieber Gerhard

Ich denke schon, dass es richtig formatiert ist, und ohne Partition, obwohl ich mir das schon überlegt habe, da die FP 3 TB hat.

Ich habe sie mit einem normalen USBkabel an den USB Adapter von Apple angeschlossen und sie hat etwa 3x auch ein Backup gemacht.

gerhard114 schrieb:

wer erzählt denn so einen Unsinn? An einem mobilen Gerät wie einem mac book - wie soll ich denn da jede Stunde ein TM machen? ich schleppe doch nicht alle Teile mit mir herum, wenn ich im ICE unterwegs bin.
An meinem imac hängt aber eine große Festplatte dran und macht immer wieder ein Backup.

das hab ich mir eben auch gedacht...

Einen sauren Apfel hab ich grad gegessen, war fein ;)

Ja, mal sehen, was es noch für Lösungsvorschläge gibt... Eine Andere FP hab ich oder ich kann diese einfach löschen und nochmals neu formatieren.

Herzlichen Dank!

01. Mai 2022 12:43 als Antwort auf Netcracker

Guten AbendNetcracker

Danke vielmals für deine Hilfestellungen. Ich werde das morgen mal genauer ansehen. Wahrscheinlich fahre ich morgen in das Geschäft, wo ich mein MacBook gekauft habe und hoffe, dass sie mir dort alles wieder in Ordnung bringen können. Die ganze Vorarbeit, die ich mit eurer Hilfe hier machen konnte, dient mir sehr! Ganz herzlichen Dank!

07. Mai 2022 10:53 als Antwort auf AndiV

Das ist Jacke wie Hose. LaCie verbaut idR Seagate-Platten, ich hatte davon dre 4TB 3.5“-Platten als Backup-Medien in Betrieb, davon ist vor ein paar Monaten eine ausgestiegen.

Im NAS verwende ich WD Red 3TB, davon ist eine im Dezember 2021 den Bach runter.

Schaut man sich die Foren und Produktbewertungen an, geben sich Seagate und WD nichts. Weitgehend positiv, aber auch jede Menge Disaster Szenarien.

Der einzige Unterschied: LaCie sind schicker und deutlich teurer…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie soll ich die externe Festplatte für die Time Machine an mein MacBook anschliessen, wenn es nicht erlaubt ist über USB Hub?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.