Den Austausch der Batterie und der Airportkarte habe ich selber vorgenommen. Hat auch einwandfrei funktioniert. Ich war auch vorher im Apple Store, da der Fehler bereits einige Tage vorher mit der alten Batterie und Airportkarte aufgetreten war. Dort wurde eine Diagnose durchgeführt, bei der nur die Batterie als Fehler angezeigt wurde. Diese konnte jedoch durch Apple nicht getauscht werden, da sie kein Ersatz für das Vintage MBP mehr zur Verfügung haben.
Den Dr.Cleaner habe ich mir damals auch nur installiert, ihn einmal geöffnet, aber nicht ausgeführt. Ist quasi schon gelöscht! Das TimeMachine Backup habe ich zurückgespielt, nachdem sich das MBP auch mit dem frischen MAC OS bei ausschliesslicher WLAN-Verbindung abgeschaltet habe. Ich musste an meine Dateien und Programme um arbeiten zu können. Wenn er über LAN verbunden ist, läuft er ja auch problemlos.
Das mit der Reparatur muss ich mir mal überlegen, ob sich das wirklich noch lohnt.
Was ich an der ganzen Problematik immer noch nicht ganz begreife ist, dass er sich ausschließlich abschaltet, wenn er mit dem WLAN verbunden ist. Ist die Internetverbindung über LAN hergestellt, habe ich die Probleme nicht.
Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps!