MacBook Pro 2014 schaltet sich im WLAN-Betrieb plötzlich aus.

Hallo. Mein Macbook Pro Mid 2014, 15", schaltet sich plötzlich ab, wenn es über WLAN verbunden ist. Dabei ist es egal, ob es über Batterie oder Netzkabel läuft. Die Batterie wurde schon getauscht. Ebenso die Airport Karte. SMC und PRAM Reset wurde gemacht. Eine Neuinstallation von Big Sur und ein Testbetrieb auf einem "frischen System" brachte keine Besserung. Jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke schon mal für eure Hilfe!

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 22. Apr. 2022 11:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2022 01:08

Durch wen wurde der Batterie- und Airportkartentausch vorgenommen?

In die Überlegungen ist miteinzubeziehen, ob beim MBP nicht ein Grafikkartendefekt der Nvidia 750 vorliegt. Was dafür spricht ist der problemlose Betrieb des Mac im abgesicherten Modus. In diesem Modus werden die Grafikkartentreiber für die Nvidia nicht geladen. Manche Retina-Modelle aus dem Jahr 2013 und 2014 betraf das.

Eine Reparatur ist möglich, siehe hier, aber oft ist sie nicht von Dauer.

Beim Überfliegen des EtreCheck-Reports fielen mir nur sofort die abgeschalteten Security-Einstellungen auf, einige Altlasten ohne ausführbare Dateien und Dr. Cleaner, das auf einem Mac nichts zu suchen hat. Für mich stellt es sich so dar, dass ein TimeMachine-Backup zurückgesichert wurde.

Edit: Ob es tatsächlich an der Nvidia liegt, könnte man mit gfxCardStatus überprüfen. Einfach nur auf die integrierte Intel-Grafikkarte stellen und überprüfen, ob es dann noch zu Abstürzen/Abschaltungen kommt.