Fotos vom iPhone werden nicht synchronisiert

Hallo Zusammen,

seit längerem habe ich das Problem, dass die Fotos, die ich mit meinem iPhone 12 Pro (iOS 15.4.1) aufnehme, nicht mit meinem Macbook synchronisiert werden. D.h., ich mache mit dem Handy ein Foto. Dieses habe ich dann in meiner Fotos App. In dieser wird dann auch angezeigt, dass die Fotos hochgeladen werden.

Wenn ich nun an meinem MacBook (macOS 11.6.4) die Fotos App öffne, finde ich das Bild in der Mediathek nicht.

Kurios: Wenn ich Bilder über Whatsapp empfange und diese auf dem Handy in der Fotos App speichere, dann werden diese mit dem MacBook synchronisiert.

Hat einer das gleiche Problem bzw. was kann ich hier tun?

Besten Dank und Grüße

Nico

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 24. Apr. 2022 02:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2022 05:06

Wenn du iCloud Fotos verwendest, um die Bilder zum Mac zu übertragen, sollte es weiterhin mit High Effiency klappen.

Auf dem mac sollte nur ebenfalls iCloud Fotos aktiviert sein, mit derselben AppleID wie auf dem iPhone.

was zeigt der Mac in der Statuszeile an?

Check the status of your library in Photos for macOS - Apple Support

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2022 05:06 als Antwort auf nicok85

Wenn du iCloud Fotos verwendest, um die Bilder zum Mac zu übertragen, sollte es weiterhin mit High Effiency klappen.

Auf dem mac sollte nur ebenfalls iCloud Fotos aktiviert sein, mit derselben AppleID wie auf dem iPhone.

was zeigt der Mac in der Statuszeile an?

Check the status of your library in Photos for macOS - Apple Support

10. Mai 2022 02:32 als Antwort auf nicok85

Niko, was du noch versuchen könntest.

• Überprüfe ob dein Mac genug freien Speicher hat. Halte 20GB Speicher wirklich frei.
  • Überprüfe die Netzwerkverbindung - Der Mac sollte über WLAN verbinden sein, nicht über einen zellularen Hotspot.
  • Stelle alle Antivirus Software oder Firewalls ab, die die Verbindung zu Apples Cloud Servern blockieren könnten.

Wenn ein Bild neu aufgenommen hast, schliesse die Kamera auf dem iPhone und verbinde es mit dem Ladegerät.

Falls das Foto dann immer noch nicht erscheint, schaue mal auf iCloud nach, ob das iPhone das Bild wenigstens in die Cloud hochlädt. Öffne www.icloud.com und die Fotos.app da. Erscheint das aufgenommene Foto dort? Dann lade von dort zum Mac herunter und öffne es in der Vorschau. Kann der Mac es verarbeiten?

Falls das Foto es nicht einmal bis in die Cloud schafft, überprüfe, ob du noch genug Cloud Speicher hast.

24. Apr. 2022 04:04 als Antwort auf nicok85

Wie synchronisierst du das Handy und den Mac? Mit Fotostream oder iCloud Fotos?

Seit iOS 15.4.1 kann Fotostream nicht mehr die neu aufgenommenen Fotos übertragen, wenn die Kamera so eingestellt ist, dass sie Bilder im High Efficiency Format aufnimmt. Die älteren Versionen von iOS haben automatisch die HEIC Bilder für Fotostream in JPEGs gewandelt, aber das passiert jetzt nicht mehr.

24. Apr. 2022 04:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke dir für die schnelle Antwort. Die neue Lösung von Apple ist ja besonders .... naja ;-) So zwingt man den Nutzer das Format der Bilder auf "Maximale Kompatibilität" aufzunehmen, um weiter synchronisieren zu können. Netter Nebeneffekt für Apple: Handyspeicher und icloud Speicher sind schneller voll und müssen erweitert werden :-P

Aber nun, zurück zum Thema. Aufgenommen wurden meine Fotos bis dato tatsächlich im High Efficiency Modus. Das werde ich nun umstellen. Synchronisation läuft meines Erachtens über icloud?! Habe 2 Screenshots, die eventuell Aufschluss liefern, angehängt.

Danke und Grüße

Nico

10. Mai 2022 12:52 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke fürs weiterhelfen.

Hier mal die Rückmeldung zu deinen Vorschlägen.

• Speicher ist ausreichend auf dem Mac vorhanden

• Mac ist immer mit dem WLAN verbunden.
  • Ich nutze keine Firewalls bzw. Antiviren Software.

Wenn ich ein Bild mit dem iphone aufnehme, wird dieses einwandfrei in die icloud geladen. Geprüft habe ich das, wie von dir beschrieben, über www.icloud.com in der Fotos.app. Die Bilder kann ich auch auf den Mac runter laden und ohne Probleme verarbeiten (öffnen, bearbeiten etc.).

Insofern sind leider alle beschrieben Lösungen nicht zielführend.

Ein Hinweis noch von mir. Häufig (scheinbar nicht immer und vorallem nicht auf Dauer) löst ein Neustarten des iphones das Problem. Teilweise werden die Bilder danach direkt auf dem Mac angezeigt. Allerdings möchte ich nicht jedes mal das Handy neu starten, wenn ich ein Fotos geschossen habe :-P

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos vom iPhone werden nicht synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.