iMac 24" DVD-RAM

iMac 24" external Blue-ray Disc Rewriter BE12 recognizes DVD-RAM (with stored data on DVD-recorder) as empty DVD. The drive supports DVD-RAM and worked on Windows.

What can I do to at least read the data stored on DVD-RAM?

Reading self-burned DVD+R works without problems.

iMac 24″, macOS 12.3

Gepostet am 25. Apr. 2022 04:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2022 15:08

Ich habe eine einfache Lösung des Problems gefunden:

Das externe LG BE12 Drive hat USB2.0 und eSATA Interface. Auf dem nicht mehr verfügbaren Windows-PC hatte ich immer eSATA verwendet. Eher zufällig habe ich beim großen Versandhändler ein eSATA auf USB-C Kabel gefunden, welches auch sehr schnell schon heute geliefert wurde.

Mit diesem Kabel wird die DVD-RAM erkannt und die 4GB große *.VRO kann runtergeladen und mit Easefab in 2GB *.MOV konvertiert werden.

Ich habe keine Idee warum es mit dem eSATA Kabel für die DVD-RAM funktioniert, da die DVD+R ja mit USB2.0 gelesen werden kann.

Aber sei es drum, es funktioniert!

Evtl. hilft es ja anderen mit ähnlichem Problem, wobei ein 10 Jahre alter Blue-Ray Brenner am iMac 24" sicherlich eher selten ist.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2022 15:08 als Antwort auf Basdibeck

Ich habe eine einfache Lösung des Problems gefunden:

Das externe LG BE12 Drive hat USB2.0 und eSATA Interface. Auf dem nicht mehr verfügbaren Windows-PC hatte ich immer eSATA verwendet. Eher zufällig habe ich beim großen Versandhändler ein eSATA auf USB-C Kabel gefunden, welches auch sehr schnell schon heute geliefert wurde.

Mit diesem Kabel wird die DVD-RAM erkannt und die 4GB große *.VRO kann runtergeladen und mit Easefab in 2GB *.MOV konvertiert werden.

Ich habe keine Idee warum es mit dem eSATA Kabel für die DVD-RAM funktioniert, da die DVD+R ja mit USB2.0 gelesen werden kann.

Aber sei es drum, es funktioniert!

Evtl. hilft es ja anderen mit ähnlichem Problem, wobei ein 10 Jahre alter Blue-Ray Brenner am iMac 24" sicherlich eher selten ist.

26. Apr. 2022 13:57 als Antwort auf Equinox

Hello Equinox,

thanks for info! I wasn't aware that support community is separated by languages.

Also hier nochmal in deutsch:

Eine DVD-RAM im an den neuen iMac 24" angeschlossenen externen LG Super Multi Blue-Ray Disc Rewriter BE12 wird als leere DVD erkannt. Auf der DVD-RAM wurden Videos mit einen Panasonic DVD-Recorder gespeichert, welcher inzwischen defekt ist.

Nun würde ich zumindest noch die Daten von den DVD-RAMs zur weiteren Verarbeitung in den iMac24" einlesen.

Auf dem auch nicht mehr verfügbaren Windows PC funktionierte das mit dem selben DVD-Laufwerk.

Selbst gebrannte DVD+R lassen sich in der o.g. Konfiguration mit dem iMac 24" problemlos lesen.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist um auch die DVD-RAM am iMac 24" zu lesen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 24" DVD-RAM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.