MacBook Pro (2015) macOS Catalina lädt Akku nur noch bis 80% 😕

Hallo,

mein Akku in meinem MacBook Pro (2015) mit macOS Catalina 10.15.7 lädt nur noch bis 80%.

Da ich das MacBook idR. stationär verwende, ist diese Akku-Schonung auch ein dankbarer Zustand.

Wenn ich ihn allerdings mal mobil nutzen möchte, hätte ich verständlicherweise gerne eine Akkuladung von 100%.

Und da beginnt die Krux:

Offenbar ist mit irgendeinem Update dieses Akku-Schonungsfeature aktiviert worden - unter Catalina lässt sich in den Systemeinstellungen unter Energie/Batterie aber keine Einstellung finden, die dieses Verhalten abschaltet - so, wie es unter BigSure und höher ja möglich ist.

Nein, ich habe nicht vor mein betagtes MacBook BigSure oder höher anzutun, da ich mindestens zwei Programme neu erwerben müsste.

Es muss doch möglich sein, dieses Feature (vielleicht über das Terminal) wieder zu deaktivieren.

Auch hat der Akku laut Diagnose noch keine 1000 vollständige Ladezyklen hinter sich - aktuell sind es 312. Die Gesamtkapazität liegt jetzt bei 79 %.

Wenn ich mit meinem MacBook unterwegs bin, hätte ich gerne die noch verbleibende vollständige Kapazität.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂

MacBook Pro Retina

Gepostet am 25. Apr. 2022 20:28

Antworten
8 Antworten

26. Apr. 2022 11:42 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort 🙂

Lt. ifun News vom 07.01.21 hat Apple bereits mit Catalina 10.15.5 die Batteriezustandsverwaltung in die Systemeinstellungen integriert. Allerdings noch unter den Energieoptionen und leider OHNE einen Schalter für "Optimiertes Laden der Batterie". 😕

Der Lösungsvorschlag von Netcracker (zwei Beiträge weiter unten) führte tatsächlich zum Erfolg: der Ladevorgang stoppt nun nicht mehr bei 80% sondern wird nun wieder bis 100% fortgesetzt 👏🏻

Ich vermute mal Folgendes:

da ich mein MacBook schon sehr lange zu 99% stationär am Netzteil betreibe, hat Catalina irgendwann entschieden, die 80% Grenze für die Schonung des Akkus zu aktivieren. Da aber die Optionen zum Deaktivieren (s.a. Lösungsvorschlag von imacneu) unter Catalina leider nicht untergebracht wurden, hat jetzt nur das Zurücksetzen des SMC wohl offenkundig bewirkt, dass Catalina meine 99%ige Nutzung am Netzteil erst einmal wieder "vergessen" hat. Vermutlich - wann, weiß nur Apple - wird in naher Zukunft die 80% Ladegrenze wieder im Hintergrund aktiviert. Aber jetzt weiß ich ja, was zu tun ist.

26. Apr. 2022 11:48 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

Danke für Deine schnelle Antwort 🙂

Leider zeigt das Batteriesymbol in der Menüleiste - auch mit Optionstaste nicht die Option "Jetzt vollständig laden" an.

Diese Option haben die Entwickler wohl erst ab BigSure untergebracht und es nicht für nötig befunden, sie in Catalina nachzureichen (Danke Apple! 🙄).

Der Lösungsvorschlag von Netcracker führte tatsächlich zum Erfolg: durch das Zurücksetzen vom SMC stoppt der Ladevorgang nun nicht mehr bei 80%, sondern wird nun wieder bis 100% fortgesetzt - welch' seltener Anblick 😃

26. Apr. 2022 11:53 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

BINGO - das war es! Nach dem Zurücksetzen vom SMC wird der Ladevorgang wieder bis 100% durchgeführt.

Ich vermute mal Folgendes:

da ich mein MacBook schon sehr lange zu 99% stationär am Netzteil betreibe, hat Catalina durch die in 10.15.5 integrierte "stille" Batteriezustandswarnung irgendwann entschieden, die 80% Grenze für die Schonung des Akkus zu aktivieren. Da aber die Optionen zum Steuern der Funktion unter Catalina leider nicht integriert wurde, hat jetzt das Zurücksetzen vom SMC wohl offenkundig bewirkt, dass Catalina meine 99%ige Nutzung am Netzteil erst einmal wieder "vergessen" hat. Vermutlich - wann, weiß nur Apple - wird in naher Zukunft die 80% Ladegrenze wieder im Hintergrund aktiviert.

Aber jetzt weiß ich ja, was zu tun ist 😊

Danke 👍🏻

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro (2015) macOS Catalina lädt Akku nur noch bis 80% 😕

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.