Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ladung der Akku nur bis 80% einstellen

Wie einstellen, dass Akku nur bis 80% geladen wird.

MacBook Pro mit M1


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Nov. 2022 11:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2022 11:47

Einstellungen-->Batterie-->Optimiertes Laden aktivieren


4 Antworten

18. Nov. 2022 15:29 als Antwort auf joachim110

Wobei das optimierte Laden den Akku halt dann am Schluss doch auch voll lädt.

Ja klar. Aber halt nicht mit voller Leistung und verzögert. Verhindern kann man das in der Tat nicht. Ich halte die hier oft aufkommende Panik "...mein Akku geht kaputt, wenn er mal auf 100% geladen wird", allerdings für völlig überzogen. Meine Macbooks hängen seit Jahren dauernd am Netz. Irgendwelche vorzeitige Alterungen konnte ich nie feststellen.

Alternativ gibt es auch die Software AlDente, da kann man das genau regeln.
https://apphousekitchen.com/

Das ist mal einen Versuch wert.

18. Nov. 2022 17:04 als Antwort auf Netcracker

Ich habe Al Dente hier seit ca. 1Jahr auf dem MacBook Pro 16“ M1 und die App erledigt ihren Dienst doch ganz überwiegend gut (ab und an gibts Probleme nach einem Reboot mit dem Autostart, so dass man sie manuell starten muss).


Dies deswegen, weil das MacBook größere Zeit per USB-C an einem 32“ Monitor hängt und damit auch gleichzeitig dauergeladen wird.


Ob das aber nun wirklich was für den Akku bringt, könnte man freilich nur beantworten, wenn man ein zweites gleiches MacBook im selben Einsatz ohne AlDente hätte.

Ladung der Akku nur bis 80% einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.