Warum geht das Synchronisiere über Mein Fotostream nicht mehr?

Warum geht das Synchronisiere über Mein Fotostream nicht mehr - es hat Jahrelang wunderbar funktioniert. Ich möchte einfach nur meine Fotos vom Telefon auf den Mac laden. Geht das nur noch manuell?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 26. Apr. 2022 02:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2022 22:10

Das Menetekel, dass mein Fotostream früher oder später gar nicht mehr zur Verfügung stehen wird, steht seit mehreren Jahren an der Wand, in praktisch jedem Apple Dokument zu Mein Fotostream - mir ist es zuerst ende 2017 aufgefallen:

"Wenn du deine Apple-ID erst kürzlich erstellt hast, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar. Wenn "Mein Fotostream" nicht verfügbar ist, verwende iCloud-Fotos, um deine Fotos und Videos in iCloud aufzubewahren."

Ich bin überrascht, dass er immer noch mehr oder weniger funktioniert. Schön, dass dich die verkleinerten Bilder nicht stören, aber für mich waren die dadurch entstandenen Duplikate ein ständiges Ärgernis.

kayLab schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe wird Apple diese Funktionalität streichen und ich muss es in Zukunft wieder manuell erledigen oder meine gesamte Foto-Bibliothek in der iCloud verwalten und bei meinem bedarf 120 Euro im Jahr zahlen :-/

Nicht unbedingt. Man muss ja nicht alle Fotos in der iCloud Fotomediathek halten. Wir können mehrere Fotomediatheken auf den Macs halten und nur eine davon kann mit iCloud Fotos synchronisieren.

Du kannst dir eine kleine Fotosmediathek anlegen, in der nur die aktuellen Bilder und absoluten Favoriten sind. Und diese kann dann mit iCloud Fotos synchronisieren und die neuen Bilder vom iPhone zum Mac bringen.

Als ich auf iCloud Fotos umgestiegen bin, habe ich es genauso gemacht. In der iCloud Fotos Mediathek sind nur die Bilder, die ich immer und überall auf allen Geräten zugreifbar haben will, plus der neuesten Fotos, die ich noch sichten und bearbeiten muss.Um meine besten Fotos in iCloud gespeichert zu haben, so dass ich sie wiederbekommen kann, wenn mein Haus mit allen backup Laufwerken in Trümmern liegen sollte oder alles gestohlen wird, zahle ich gerne eine kleine Gebühr. Um Fotostream durch iCloud Fotos zu ersetzen, sollten 99 cent im Monat reichen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2022 22:10 als Antwort auf kayLab

Das Menetekel, dass mein Fotostream früher oder später gar nicht mehr zur Verfügung stehen wird, steht seit mehreren Jahren an der Wand, in praktisch jedem Apple Dokument zu Mein Fotostream - mir ist es zuerst ende 2017 aufgefallen:

"Wenn du deine Apple-ID erst kürzlich erstellt hast, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar. Wenn "Mein Fotostream" nicht verfügbar ist, verwende iCloud-Fotos, um deine Fotos und Videos in iCloud aufzubewahren."

Ich bin überrascht, dass er immer noch mehr oder weniger funktioniert. Schön, dass dich die verkleinerten Bilder nicht stören, aber für mich waren die dadurch entstandenen Duplikate ein ständiges Ärgernis.

kayLab schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe wird Apple diese Funktionalität streichen und ich muss es in Zukunft wieder manuell erledigen oder meine gesamte Foto-Bibliothek in der iCloud verwalten und bei meinem bedarf 120 Euro im Jahr zahlen :-/

Nicht unbedingt. Man muss ja nicht alle Fotos in der iCloud Fotomediathek halten. Wir können mehrere Fotomediatheken auf den Macs halten und nur eine davon kann mit iCloud Fotos synchronisieren.

Du kannst dir eine kleine Fotosmediathek anlegen, in der nur die aktuellen Bilder und absoluten Favoriten sind. Und diese kann dann mit iCloud Fotos synchronisieren und die neuen Bilder vom iPhone zum Mac bringen.

Als ich auf iCloud Fotos umgestiegen bin, habe ich es genauso gemacht. In der iCloud Fotos Mediathek sind nur die Bilder, die ich immer und überall auf allen Geräten zugreifbar haben will, plus der neuesten Fotos, die ich noch sichten und bearbeiten muss.Um meine besten Fotos in iCloud gespeichert zu haben, so dass ich sie wiederbekommen kann, wenn mein Haus mit allen backup Laufwerken in Trümmern liegen sollte oder alles gestohlen wird, zahle ich gerne eine kleine Gebühr. Um Fotostream durch iCloud Fotos zu ersetzen, sollten 99 cent im Monat reichen.

26. Apr. 2022 04:24 als Antwort auf kayLab

Bisher hatte Fotostream die HEIC Fotos automatisch in JPEG konvertiert, um sie übertragen zu können. Das passiert seit iOS 15.4.1 nicht mehr automatisch. Und einige Benutzerinnen und Benutzer haben berichtet, dass beim update die Einstellungen > Kamera > Formate auf High Efficiency geändert worden sind, ohne Warnung. Falls du unbemerkt plötzlich im HEIC Format aufgenommen hast, sollte es dort zurückgesetzt werden.

26. Apr. 2022 04:53 als Antwort auf Community-Benutzer

Das Strömen mit verringerter Auflösung ist wirklich ein dickes Problem, Gerhard, und die Quelle von vielen Duplikaten, wenn man nicht aufpasst. Es ist leider noch dazu unsymmetrisch. Vom Mac zum iPhone werden die Bilder verkleinert, vom iPhone zum Mac nicht. Als ich noch mit Aperture gearbeitet habe, fand ich Fotostream toll und habe es genossen, die Bilder so einfach zwischen meinen Macs auszutauschen. Das klappte prima mit den Fotos von meinen Kameras. Aber die Bilder, die zum iPad übertragen worden sind, kamen immer verkleinert als Duplikate vom iPad zurück, sobald ich sie auf dem iPad bearbeitet hatte. Auf dem iPad gab es damals ja das wunderbare iPhoto iOS, mit dem man Bilder besser bearbeiten konnte, als in Fotos iOS je möglich war. Nur war es vergebliche Mühe, da die Bilder auf dem iPad nur verkleinert ankamen.

gerhard114 schrieb:

Ich weiß auch nicht, warum Apple Fotostream so belässt? Entweder das Ding sollte weiter entwickelt werden, so dass es meine Fotos in voller Auflösung auf die anderen Geräte überträgt und dann zur Zufriedenheit genutzt werden kann - oder so komisch das klingt: weg damit.
Momentan kommen ja fast jeden Tag Fragen und Beschwerden zu Fotostream. Aber vielleicht fährt der „ZUG“ einfach in Richtung icloud? Und immer wieder heißt es: wird nicht mehr entwickelt… Aber das gibt es auch bei anderen Programmen von denen einige dann „verschwunden“ sind.

Fotostream ist ja nur noch für langjährige Benutzerinnen und Benutzer da. Neue Kunden können ihn gar nicht mehr aktivieren. Es ist sicherlich aus Rücksicht auf alle, die auf alten Geräten noch Aperture oder iPhoto verwenden, und daher iCloud Fotos nicht verwenden können. Mit meinem alten iPod Touch brauche ich auch Fotostream.

27. Apr. 2022 05:03 als Antwort auf Leonie

Liebe Leute,

ihr schweift etwas ab. Mir ging es nicht um verkleinerte Bilddaten (ist sicher auch nicht optimal) sondern nur um die Frage des automatischen Übertragens der Fotos via „Mein Fotostream“ vom Telefon auf den Mac. Vielleicht habe ich mich da auch nicht präzise genug ausgedrückt - sorry.

26. Apr. 2022 05:46 als Antwort auf kayLab

Das ist die Unsymmetrie - vom iPhone zum Mac unverkleinert, aber vom Mac zu einem iOS Gerät optimiert. Das ist so von Apple dokumentiert: https://support.apple.com/de-de/HT201317

Welche Auflösung haben "Mein Fotostream"-Fotos?

Auf einem Mac oder PC werden deine Fotos in voller Auflösung geladen und gespeichert. Auf einem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV werden deine Fotos in einer für die Geräte optimierten Auflösung gespeichert, mit der die Übertragung beschleunigt und Speicherplatz gespart werden kann.

Die Maße variieren, eine optimierte Version eines mit einer gängigen Kompaktkamera aufgenommenen Fotos kann auf deinen Geräten jedoch mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln angezeigt werden. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit …

Meine Mediatheken sind voll von Fotos, die verkleinert vom Mac zum iPad geschickt worden sind, und dann nach dem Bearbeiten auf dem iPad so verkleinert zum Mac geströmt worden sind.

26. Apr. 2022 03:28 als Antwort auf kayLab

Hallo,

synchronisiert hat Fotostream noch nie. Da mir die Einschränkungen bei Fotostream zu viele sind und ich auf all meinen 5 Geräte die Fotos haben möchte (in voller Auflösung!) und icloud genauso sicher ist (oder sogar mehr) wie Fotostream, nutze ich immer icloud Fotos.

Aber siehe unten die Info: Heif und heic Formate werden nicht geladen. JPEG - das geht.

Viele Grüsse

iCloud-Fotos

• GIF
  • JPEG
  • HEIF
  • HEVC
  • MP4
  • PNG
  • RAW**
  • TIFF

Mein Fotostream

• JPEG
  • PNG
  • TIFF
  • Die meisten RAW-Formate

Wie deine Fotos gespeichert werden

Wenn du dich bei iCloud registrierst, erhältst du automatisch 5 GB Onlinespeicherplatz – kostenlos. Wenn du über eine große Sammlung iCloud-Fotos verfügst und mehr Speicherplatz benötigst, kannst du zusätzlichen Platz ab 50 GB für 0,99 € (EUR) pro Monat erwerben. Wenn du dich für einen Plan über 200 GB oder mehr entscheidest, kannst du ihn mit deiner Familie teilenErfahre mehr über iCloud-Speicherpläne und -Preise in deinem Land oder deiner Region.

iCloud-Fotos

• Nutzt deinen iCloud-Speicher.
  • Solange du über ausreichend freien iCloud-Speicher verfügst, kannst du beliebig viele Fotos und Videos speichern.
  • Im Originalformat bei voller Auflösung gespeichert.
  • Du kannst "Speicher optimieren" wählen, um Platz auf deinem Gerät zu sparen.
  • Bearbeitungen werden in iCloud gespeichert und bleiben auf deinen Apple-Geräten auf dem aktuellen Stand.

Mein Fotostream

• Wird nicht auf deinen iCloud-Speicher angerechnet.
  • Lädt die Fotos der letzten 30 Tage und bis zu 1000 Fotos hoch.
  • Lädt Fotos auf dein iPhone, iPad und deinen iPod touch in geringerer Auflösung herunter. An deinem Mac oder PC werden deine Fotos in voller Auflösung geladen.
  • Vorgenommene Bearbeitungen werden nicht auf allen deinen Geräten aktualisiert.

26. Apr. 2022 03:35 als Antwort auf Community-Benutzer

"synchronisiert hat Fotostream noch nie" selbstverständlich wurden die letzten 1000 Fotos synchronisiert. Ich habe es die letzten 13 Jahre so genutzt und war über den Komfort sehr zufrieden.

Mir geht es auch nicht um die Sicherheit und die tollen Funktionen in der icloud.

Ich möchte einfach nicht meine riesige Fotosammlung im Netz sondern auf meinem Gerät haben.

Aber danke für den Hinweis mit dem Format.

26. Apr. 2022 04:20 als Antwort auf kayLab

Wie der Name sagt: Fotostream streamt - und zwar mit reduziertem Format / Auflösung. Das ist mir dann für mein großes Display für den imac zu wenig. Gerade wenn ich mit meinem iphone 13 pro max fotografiere. Und 1000 Fotos - naja bei 10.000 Fotos die ich habe und hin und wieder lösche.. ist mir das zu wenig.

Aber noch ! funktioniert Fotostream. Nach Aussagen von erfahrenen Trainer:innen bei denen ich im Apple Store schon einige Fotosessions gemacht habe, wird die Software schon länger nicht mehr weiter entwickelt und wird vermutlich irgendwann geschlossen. Aber die Entscheidung liegt bei jede:r Nutzer:in selbst.

26. Apr. 2022 04:40 als Antwort auf Leonie

Ich weiß auch nicht, warum Apple Fotostream so belässt? Entweder das Ding sollte weiter entwickelt werden, so dass es meine Fotos in voller Auflösung auf die anderen Geräte überträgt und dann zur Zufriedenheit genutzt werden kann - oder so komisch das klingt: weg damit.

Momentan kommen ja fast jeden Tag Fragen und Beschwerden zu Fotostream. Aber vielleicht fährt der „ZUG“ einfach in Richtung icloud? Und immer wieder heißt es: wird nicht mehr entwickelt… Aber das gibt es auch bei anderen Programmen von denen einige dann „verschwunden“ sind.

26. Apr. 2022 04:49 als Antwort auf kayLab

Das ist wirklich so wie Leonie schreibt: lade ich Fotos von meiner Spiegelreflex auf den imac und schicke die dann auf mein ipad pro - entsteht das Problem. Mal selbst nachprüfen. Und geteilte Alben meine ich nicht - also nicht Dinge behaupten, wo du dann sagst: weiß ich nicht so genau.

Ich werde hier nicht mehr antworten. Weil ich mir solche Sprüche nicht anhören mag. Da bereite ich lieber meine Teamsitzung heute nachmittag vor. Nix für ungut.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum geht das Synchronisiere über Mein Fotostream nicht mehr?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.