Virus oder nur Einstellung??

Hallo, seit ein paar Tagen zeigt es mir auf einmal in komischer Schriftart und auch in Englisch lauter Meldungen an. z.B.: wenn ich das Handy auf Stumm oder wieder auf laut schalte (siehe Foto) oder auch wenn der Akku niedrig ist. Auch unter manchen Apps bzw. Ordnern stehen die Namen in dieser Schrift. Weiß jemand was das ist und warum? Kann man das umstellen oder hab ich iwi einen Virus ? Danke für eure Hilfe.

iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 28. Apr. 2022 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2022 00:49

Hi Anna,

einen Virus würde ich jetzt erst mal ausschließen, auch wenn es nicht unmöglich ist. Hast Du schon mal einen erzwungenen Neustart durchgeführt? iPhone neu starten - Apple Support (DE)

Und wo treten denn diese Meldungen außerdem noch auf?

11 Antworten

29. Apr. 2022 01:31 als Antwort auf Community-Benutzer

Immer wieder diese irreführenden Behauptungen. Natürlich ist auch ein iPhone bzw. iOS nicht vor Viren, oder sagen wir besser, Schadsoftware, gefeit, auch nicht zu 99%! Es benötigt nur eine für eine ausreichend lange Zeitspanne unentdeckte Sicherheitslücke, die sich aktiv (am besten OTA) ausnutzen lässt, um bspw. höhere Rechte zu erlangen (im schlimmsten Fall Root-Rechte) und schon ist ein iPhone zu 100% nicht sicher.

Ich weiß, jetzt wirst Du wieder die Geheimdienste anführen und wie aufwändig das sei und wie ach so uninteressant doch Hänschen Müller von nebenan sei. Den Ausflug können wir uns sparen.

Fakt ist, IT-Sicherheit ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Angreifern und Verteidigern. Und in IT-Systemen gibt es keine 100%ige und auch keine 99%ige Sicherheit. Das perfide dabei, die Verteidiger müssen immer Erfolg haben, die Angreifer nur ein Mal.

Man sollte also auch mit einem iPhone in der Hand immer eine gewisse Vorsicht walten lassen und auch die Software immer auf Stand halten.

29. Apr. 2022 02:31 als Antwort auf Community-Benutzer

Der Spieß lässt sich auch umdrehen:

Bevor Du solche Verharmlosungen betreibst, beschäftige Dich doch mal mit IT-Sicherheit oder schlage wahlweise die Begrifflichkeiten nach, die Du offensichtlich einfach stumpf wiederholst, ohne aber zu wissen was sich dahinter verbirgt.

Was mir in diesem Zusammenhang eine Apple Session bringen soll, weiß ich nicht. So gut sie auch gemacht sind, aber sie haben mit IT-Security ungefähr so viel zu tun, wie ein Beratungsgespräch bei der Bank mit dem Schlüssel für den Banktresor.

Dass Du Dich in den Sessions wiederfindest und da auch beruflich engagiert warst, freut mich für Dich! Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein IT-System zu 100% sicher ist und der Trend einer stärkeren Ausrichtung der Angriffe auf Mobilgeräte unvermindert anhält.

29. Apr. 2022 03:04 als Antwort auf defaultstandard

Immer wieder diese Essigdiskussion. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem tatsächlich ein Virus es bis auf ein iPhone geschafft hätte. Geknackte Apple-ID's und ähnlich Geschichten mal ausgenommen. Klar ist natürlich, dass kein IT-System vor Angriffen zu 100% sicher ist, ich schliesse mich aber der Auffassung von Gerhard an, dass ein iPhone mit aktuellem iOS dem schon sehr nahe kommt. Selbst Kaspersky gibt unumwunden zu, dass nur iPhones mit Jailbreak gefährdet sind. Diesen Usern ist dann aber auch nicht mehr zu helfen.

Die Gerüchte und Angstmache um iOS-Viren sind in meiner Wahrnehmung vor allem dem Verkauf einschlägiger Software zum Nutzen der Entwickler geschuldet und nicht einer realen Bedrohung.

Zumindest war alles, was hier - seit es dieses Forum gibt - an Virenverdacht geäussert wurde, Fehlalarm...

29. Apr. 2022 05:03 als Antwort auf Netcracker

Es geht, zumindest mir, nicht um Panik mache, sonst wäre meine erste Antwort an die TS anders ausgefallen. Auch geht es mir nicht darum, irgendetwas verkaufen oder irgendjemanden zur Installation zweifelhafter Apps zu bewegen zu wollen. Auch da hätte ich wohl anders argumentiert.

Es geht einfach darum, dass Aussagen wie ein iPhone sei zu 99% sicher, oder, auch gerne genommen, ein iPhone sei unknackbar, eine Sicherheit vorgaukeln, die faktisch nicht vorhanden ist. Vielleicht wird das ja in den Apple Sessions gepredigt und immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, dadurch wird es aber nicht wahrer. Es braucht halt nur einen zero-day-exploit mit entsprechendem Potential. Und darüber sollte man sich im Klaren sein.

29. Apr. 2022 00:52 als Antwort auf AnNa743

Hallo,

Viren auf Iphone? Das würde eine Auszeichnung verdienen. Nein - nicht möglich zu 99% nicht.

Erzwungener Neustart: Kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste halten bis das AppleLogo erscheint und das iphone hochfährt.

Und dann auch - am besten vorher probieren: Einstellungen - Safari und Websitedaten und Verlauf löschen. Das macht den Cache leer.

Und zuletzt: Apple Support anrufen und den Fall schildern: 0800 66 45 45 1 (Aus D - Festnetz kostenfrei) Viel Erfolg

29. Apr. 2022 01:52 als Antwort auf defaultstandard

Also - bevor Du solche Angstmache betreibst, dann mach mal eine Session zu Iphone im Apple Store mit. Und das übrige „Wissen“ kannst Du Dir schenken. Ist ja nett mit OTA und Root-Rechte. Wie dumm kann man sein, sowas zu machen. Naja - auszuschließen ist nichts.

sonderfall: wenn ich mein iphone aus der Hand gebe mit meiner Apple ID dazu, dann können Böswillige Menschen was aufspielen - das sind dann aber keine Viren, sondern evtl Schadsoftware. Und vielleicht überlesen? Anna hat ios 15 auf dem iphone - sie hält also ihr ios doch aktuell….

Und das möchte ich erleben, wenn Pegasus die Anna angreift….. Wow…. Aber vielleicht Dich: dann erzählt mal was davon.

Und die Software auf dem neusten Stand halten versteht sich von selbst.

Und deine ganzen aufgeführten Sonderfälle: schenk Sie Dir und beglücke andere damit, aber nicht Anfragende, die sowieso etwas erschrocken sind.

Und selbst wie gesagt: doch mal ein paar Sessions im Store ableisten. Ich habe in Bussinesstrainings und Joint ventures zu diesem Thema ausführlich gearbeitet.

Schöne Grüsse und damit Basta!

29. Apr. 2022 03:38 als Antwort auf Netcracker

Super Beitrag. Wenn es wenigstens Balsamico Essig wäre!

Ich wollte mich eigentlich zurück halten - aber auf der anderen Seite kommen halt immer wieder diese Nachrichten: mein iphone ist gehackt oder Hilfe ich habe ein Virus (aus dem iphone, nicht selbst).

Ich frage mich dann immer, was die Konsequenz aus den ff Alarm-Nachrichten wie „Virus auf dem iphone“ oder „ein iphone kann mit Viren verseucht werden“ ist? Iphone still legen??? - wenn es heißen würde: immer aktuelles ios, kein jailbreak, iphone nicht entsperrt am Biertisch liegen lassen und aufs Klo gehen, das iphone dem „besten“ Feind in die Hand drücken (natürlich entsperrt), oder: lade niemals eine AV-Software…. dann kann ich das nachvollziehen. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virus oder nur Einstellung??

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.