Nach dem Laden der iPads mit einer Belkinstation funktionieren viele Apps nicht mehr

Hallo.

Wir laden an unserer Schule die iPads mit der Belkin 10-Port USB-Ladestation (120W 2.4A pro Port Weiß).

Sind die iPads komplett heruntergefahren und werden dann die Lightning-Kabel eingesteckt, laden die Geräte ganz normal.

Allerdings funktionieren einige Apps anschließend nicht. Allem voran die IOS-Einstellungsapp. Hier wird ein komplett weißer Bildschirm angezeigt.

Werden die Geräte wieder heruntergefahren und neu gestartet, ist das Problem behoben.

Bei einer Schule mit über 130 iPads oft ein sehr nerviges Unterfangen.

Wurde dieses Problem schonmal aufgeführt?

Gibt es Lösungsansätze?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini 6 Wi-Fi

Gepostet am 28. Apr. 2022 10:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2022 12:53

Wir haben Koffer, darin können bis zu 16 iPads geladen werden. Einen weißen Bildschirm bei der "Zahnrad-App" hatte ich bei einem oder zwei Geräten schon, aber nicht bei allen. Wenn sie nur geladen werden, passiert das aber nicht. Nur wenn der Admin über das MDM was gemacht hat. Zum Beispiel nach einem Update. Herunterfahren war dann nicht nötig, es genügte in den Sperrbildschirm zu kommen (durch Schließen der Hülle oder drücken der Seitentaste) und dann mit dem Home-Button wieder in den Home-Bildschirm. Dann wurde die App angezeigt.

Wenn das aber regelmäßig nach Wartungsarbeiten auftritt, könnte der Admin über das MDM alle iPads einmal ferngesteuert neu starten.

Eine Quelle für solche Verklemmungen ist auch, wenn die iPads gemeinsam über USB-Kabel mit dem Mac und der App Apple Configurator 2 aktualisiert wurden und man hinterher nicht jedes Gerät anguckt ob es geklappt hat.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2022 12:53 als Antwort auf Stephan-Rohling

Wir haben Koffer, darin können bis zu 16 iPads geladen werden. Einen weißen Bildschirm bei der "Zahnrad-App" hatte ich bei einem oder zwei Geräten schon, aber nicht bei allen. Wenn sie nur geladen werden, passiert das aber nicht. Nur wenn der Admin über das MDM was gemacht hat. Zum Beispiel nach einem Update. Herunterfahren war dann nicht nötig, es genügte in den Sperrbildschirm zu kommen (durch Schließen der Hülle oder drücken der Seitentaste) und dann mit dem Home-Button wieder in den Home-Bildschirm. Dann wurde die App angezeigt.

Wenn das aber regelmäßig nach Wartungsarbeiten auftritt, könnte der Admin über das MDM alle iPads einmal ferngesteuert neu starten.

Eine Quelle für solche Verklemmungen ist auch, wenn die iPads gemeinsam über USB-Kabel mit dem Mac und der App Apple Configurator 2 aktualisiert wurden und man hinterher nicht jedes Gerät anguckt ob es geklappt hat.

29. Apr. 2022 03:18 als Antwort auf Stephan-Rohling

Hallo Stephan,

wir haben Jamf School und die iPads werden eigentlich nie aus geschaltet. Die USB-Anschlüsse sind im Koffer und der ganze Koffer steckt am Strom. Aus dem MDM kann ich so immer zugreifen.

Aus dem MDM hochfahren geht natürlich nicht, zum Zugriff müssen die iPads im WLAN und im Internet sein.

Aus dem MDM neu starten kann man aber alle gleichzeitig, das ist ganz einfach.

Wahrscheinlich passiert das Problem, wenn sie durch Anschalten des Ladestroms angeschaltet werden.

Habt ihr mal probiert, die iPads mit dem Schalter an zu schalten?

Viele Grüße

Lutz

29. Apr. 2022 09:20 als Antwort auf Stephan-Rohling

Gesehen habe ich weiße Apps auch schon, aber bewusst hervorrufen kann ich den Zustand nicht.

Im Jamf bei Geräte - Bestand kann man vorne eine Checkbox ankreuzen. Bei der Checkbox in der Überschrift werden alle markiert. Dann erscheint rot der Menüpunkt "Erweitert" und dort gibt es "Neu starten" oder "Herunterfahren". Die Liste kann man auch vorher filtern oder per Suchbegriff verkleinern, dann betrifft das Ankreuzen nur die Auserwählten.

Zum dauerhaft Laden hatten wir auch Diskussionen. Ich gehe davon aus, dass die Elektronik eines Markenherstellers die Akkus richtig behandelt und auch nichts überhitzt.

Was passiert eigentlich, wenn die Schüler ausgeschaltete iPads bekommen?

Ich hätte noch die Idee, dass die iPads am Anfang noch nicht richtig im WLAN sind und die Apps nicht wissen was sie anzeigen sollen, weil sie nichts aus dem Internet bekommen.

Was zeigt denn das iPad für Netzwerke an während das Ladekabel von der Belkin Station angesteckt ist?

Ist es mit dem WLAN verbunden? Kommt es ins Internet?

Gibt es Ethernet?

Das Problem was die Schüler haben, müsste doch vorher wenn es noch angesteckt ist auch schon bestehen?

29. Apr. 2022 10:32 als Antwort auf lutz75

Hi.

während des Ladevorgangs - egal welcher Art - sind die Geräte im WLAN. Verbindungsprobleme derart gibt es nicht.

Die Option habe ich nicht in JAMF. Ggf. fehlen mir die Rechte. Das frage ich mal nach.

Natürlich könnte ich 28 ipads vor dem Unterricht herunterfahren und neu starten. Die Zeit habe ich jedoch nicht.

Das einfachste wird sein, die Geräte dauerhaft angeschaltet zu lassen. ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber eine Lösung.

28. Apr. 2022 14:43 als Antwort auf lutz75

Hallo lutz75,

vielen Dank für die Antwort. Bei uns ist es leider konsequent die Regel.

Da die iPads unregelmäßig genutzt werden sind die Schüler:innen gebeten, die Geräte stets komplett herunterzufahren. Möchte man einen Koffersatz (10 Geräte) dann laden, indem man das Lightning-Kabel in das ausgeschaltene iPad steckt fährt es hoch und lädt.

Zeitgleich ist die IOS Einstellungs-App jedoch unbrauchbar (weißer Bildschirm). Auch nach einem Doppelkick des Homebuttons, dem anschließenden Schließen aller Apps oder dem Aktivieren des Sperrbildschirms und erneuten aktivieren des Ipads keine Veränderung.

Das nervt ungemein.

Wir nutzen JamfPRO. Dort muss ich als Amateur Admin mal prüfen, ob ich Geräte hochfahren kann.

Mit einem Mac oder dem Config2 waren die Geräte nicht in Verbindung.

Ggf. poste ich die Tage mal ein Video, das diese Crux zeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

29. Apr. 2022 04:28 als Antwort auf lutz75

Hi,

natürlich wäre es eine Option, die iPads permanent angeschaltet zu lassen. Für die MDM Wartung sicher auch besser und praktikabler. Ich denke nur, dass dies nicht gut für den Akku ist, wenn sie permanent - auch im voll geladenen Zustand - Strom bekommen!? 🤷🏻‍♂️

Da wir leider noch nicht für alle Geräte die Belkin Station besitzen, könnte das auch einmal zum Problem werden. Bedeutet, dass länger nicht genutzte Geräte leer sind.

Habe ich deine abschließende Frage richtig verstanden?

Also wenn ich ein angeschaltetes iPad lade ist alles Ok. Manuell angeschaltet über den an/aus Knopf.

Da die SuS jedoch immer die Geräte herunterfahren, laden wir sie, indem wir das Lightning-Kabel in ausgeschaltete IPads stecken. Möchte man diese nach dem Laden dann nutzen funktionieren viele Apps (z.B. Anton, Einstellungen, Adobe spark video) nicht. Generell ist es dann ja kein Problem die iPads herunterzufahren und manuell neu zu starten. Bei 28 SuS im Alter von 6-10 Jahren zieht sich das zu Beginn einer Stunde, was Zeit und Geduld raubt.

Auch, wenn das hier eher ein Exkurs ist und vielleicht nicht hier her gehört. Wo starte ich in JAMF denn eine Gruppe von Geräten, die sich in einer Konfigurationsgruppe befinden?

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Laden der iPads mit einer Belkinstation funktionieren viele Apps nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.