Scrolltempo unterschiedlich

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass je nachdem über welches Menü ich in die Scrolltempo Einstellungen gehe, sich der Wert unterscheidet.

Weg 1: Einstellungen --> Maus dort ist 4 eingestellt

Weg 2: Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Zeigersteuerung, dort ist 5 eingestellt

Setz ich zB den Wert bei Maus auf 9 ist es bei den Bedienungshilfen auf 10.

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 29. Apr. 2022 12:30

Antworten
5 Antworten

01. Mai 2022 10:06 als Antwort auf fabi52

Nee, ich benutze auch ein MacBook Pro, welches ich bei OS 10.14.6 eingefroren habe (wegen alten Programmen, usw.) und ein neues MacBook Pro 14" mit OS 12.3.1, welches ich aber noch nicht gleich fest benutze.

Ich habe die Scrollgeschwindigkeiten auch mit einer Logitech USB-Bluetooth-Maus beim alten MacBook ausprobiert. Gleiches Resultat wie bei Dir.

Allerdings sehe ich jetzt, dass das Menu mit der Scrollgeschwindigkeit beim neuen MacBook 14" verschwunden ist: Ich habe dort statt "Zeigersteuerung" den Eintrag "Maus + Trackpad" vorgefunden.

Ausserdem sind weitere Änderungen bei der Tastaturanzeige in MacOS 12.3.1 in der Menüleiste geschehen: Das hätte ich nicht einmal bemerkt, wenn Du die Frage nicht gestellt hättest. Dieses Feature war/ist sehr praktisch, da ich viele Dinge noch in der Menüleiste steuere. Die Logitech-Maus konnte ich am neuen MacBook momentan nicht testen, da ich noch einen USB-C-Adapter bräuchte.

Und hier die Unterschiede im Kontrollfeld Tastatur:

PS: Habe gerade das Menu "Gesichtsgesten" in MacOS 12.3.1 entdeckt: Sehr cool, damit kann man den Mauszeiger mit den Kopfbewegungen steuern, Zungen-Strecken ist "Rechtsklick", Offener Mund "Linksklick, usw.

Damit könnte man aus der Entfernung eine Filmkamera oder ein virtuelles Fernsehstudio steuern. Natürlich sind diese Bedienungshilfen aber für Menschen mit einer Behinderung gedacht... Trotzdem cool.

01. Mai 2022 05:39 als Antwort auf fabi52

Hallo Fabi

Ich habe es jetzt auch noch ausprobiert mit OS 14.6 und wenn ich die Einstellungen im Maus-Menü verändere, verändert sich die Scrollgeschwindigkeit bei den Bedienungshilfen nicht und umgekehrt. Darum frage ich mich, was denn die "Scrollgeschwindigkeit bei den Bedienungshilfen" genau regelt (?) Irgendwie sind das zwei verschiedene Dinge.

30. Apr. 2022 05:02 als Antwort auf AndiV

Ich glaube da liegt ein missverständnis vor. Bei dem zweiten Bild sieht man unten "Mausoptionen" dort habe ich drauf geklickt, also mit dem Trackpad habe ich dann ja nix zutun, es gibt dort ja nur Scrolltempo was auch wiederrum nix mit dem Zeiger zutun hat. Die Einstellugen für den Mauszeiger gibt es im ersten Bild, wenn man "Einstellungen - -> Maus" reingeht, aber auf die Einstellung wollte ich nicht eingehen, da stimmt alles, mir geht es um den Wert auf dem ersten Bild unten also Scrolltemp.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scrolltempo unterschiedlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.